Aprikosen Himbeer Käsekuchen

0

Endlich habe ich mal eine paar Minuten Zeit um euch mein köstliches Aprikosen Himbeer Käsekuchen Rezept auf den Blog zu setzen. Puh, ich sag euch: Momentan bin ich sowas von geschlaucht und könnte tatsächlich nur schlafen. Waren die letzten Tage und Wochen nun auch wirklich nicht ohne.

Da passt ein köstlich, cremiger Käsekuchen doch einfach perfekt oder? Und vor allem gönnt man sich damit tatsächlich mel einen größeren Me Moment. Einfach Zeit zum atmen.

Ich bin ja ein absoluter Käsekuchen & Cheesecake Fan. Je cremiger die Konsistenz ist, desto glücklicher bin ich. Und da ich noch ein paar Aprikosen und Himbeeren im Obstfach stehen hatte, wanderten diese einfach mit in mein heutiges Rezept.

Käsekuchen mit oder ohne Boden?

Welche Variante mögt ihr lieber? Ich steh total auf Käsekuchen mit Boden. Das war als Kind nicht der Fall. Da gab es bei uns immer den Käsekuchen ohne Boden. Und ich habe ihn geliebt.

Aprikosen Himbeer Käsekuchen

Aber meistens ändern sich die geschmacklichen Vorlieben ja nochmal. Und so mag ich heute wirklich keine Käsekuchen ohne Boden. Es gibt doch nichts schöneres als so einen fein knusprigen Mürbteigboden und dann die cremige Käsekuchencreme …YUMMY! Den Boden bewahre ich mir immer bis zum Schluß auf. Save the best for last…

Am schönsten ist aber immer wieder der Moment des Anschnittes: Wenn man voller Spannung das Messer ansetzt und dann, hoffentlich, einen wahnsinnig schönen Anschnitt erhält. Ich freu mich dann wirklich immer wie ein Kind unter dem Tannenbaum.

Aprikosen Himbeer Käsekuchen

Mittlerweile gibt es auf dem Zuckerdeern Blog ja schon eine eigene Käsekuchen Rubrik. Haben sich halt doch so etliche angesammelt. Eure absoluten Favoriten sind

Aber ich denke, mein heutiger Aprikosen Himbeer Käsekuchen reiht sich da definitiv ein. Einfach sommerlich gut!

Aprikosen Himbeer Käsekuchen

Übrigens: Bei der liebsten Eva von Madame Dessert gibt es einen echt flauschig tollen Japanischen Käsekuchen.

Nun möchte ich euch aber auch nicht länger auf die Folter spannen und schubse euch direkt zum heutigen Rezept! Die Zutaten dafür beziehen sich auf eine Springform der Größe ø 18cm. Wollt ihr den Käsekuchen in einer anderen Größe backen dann nutzt meine Tabelle zum umrechnen der Zutaten.

Aprikosen Himbeer Käsekuchen

Hier findet ihr das Rezept für einen Aprikosen Himbeer Käsekuchen mit feinem Mürbteig Boden; extra hoch und besonders cremig!
Gericht Dessert
Land & Region Germany
Keyword Aprikosen, extra cremiger Käsekuchen, Frucht, Himbeeren, Käsekuchen, Mürbteig, sommerlicher Käsekuchen
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Backzeit 50 Minuten
Arbeitszeit 1 Stunde 20 Minuten
Portionen 1 Springform, Ø18cm
Autor zuckerdeern

Equipment

  • Springform, Ø18cm; Backpapier; Teigschaber; Messer; Holzspieß; Gabel

Zutaten

Mürbteig

  • 1 Ei, Bio Gr. M
  • 80 g Zucker
  • 250 g Dinkelmehl Type 630
  • 100 g Butter kalt
  • 100 g Puderzucker
  • 2-3 EL Milch
  • 1 Prise Salz

Füllung

  • 500 g Mascarpone
  • 80 g Zucker
  • 100 g Butter flüssig
  • 3 Eier, Bio Gr.M
  • 3 EL Speisestärke
  • 1 Btl. Vanillezucker
  • 125 g Himbeeren TK
  • 4-5 Aproikosen klein

Deko

  • 1-2 EL Puderzucker
  • + Himbeeren und Aprikosen
  • 200 g Sahne

Anleitungen

Mürbteig

  • Knetet zügig aus allen Zutaten eine Teigkugel und stellt diese für 30 Minuten kalt.

Füllung

  • Gebt die Mascarpone mit dem Zucker und den Eiern in eine Rührschüssel und verrührt alles miteinander.
  • Schmelzt die Butter in einem kleinen Topf, lasst sie kurz etwas abkühlen und gebt sie dann langsam zur Mascarponecreme dazu.
  • Gebt den Vanillezucker, und die Speisestärke zur Masse hinzu, verrührt alles zu einer glatten Creme.

Fertigstellung

  • Heizt den Backofen auf 180° Ober,- Unterhitze vor.
  • Kleidet die mit Backpapier ausgelegte Backform nun mit dem Teig aus. Das geht am besten mit den Händen. Zieht den Rand schön hoch.
  • Stecht ein paar Löcher in den Boden und gebt anschliessend die Mascarponecreme in die Form.
  • Nun gebt ihr die TK Himbeeren und die Aprikosenstücke auf die Masse und versenkt die Früchte mit einem Holzspieß.
  • Backt das Ganze nun auf mittlerer Schiene für 25 Minuten.
  • Nach 25 Minuten schneidet ihr mit einem spitzen Messer einnmalkomplett, zwischen Füllung und Mürbteig, einen ca. 1 cm tiefen Schnitt. Backt den Käsekuchen weitere 25 Minuten.
  • Lasst den Käsekuchen nach Ablauf der Backzeit bei geöffneten Ofen herunterkühlen.
  • Anschliessend lasst ihr ihn auf einem Kuchengitter komplett abkühlen und stellt ihn für eine Nacht ion den Kühlschrank ( so schmeckt er am besten!)
  • Schlagt am nächsten Tag die Sahne steif, gebt sie mittig auf den Kuchen, verziert mit Himbeeren, Aprikosen und Puderzucker, fertig.

Notizen

Tipp: Damit sich der Käsekuchen nach dem Backen einfacher aus der Form löst, fettet diese am Rand ein wenig ein.

Leicht gekühlt schmeckt der Käsekuchen übrigens immer am besten.

Bis bald und Ahoi, eure

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.