Aprikosen Tarte

0

Ich mach’s kurz: Hier oben im Norden fällt der Sommer in diesem Jahr anscheinend absolut ins Wasser. Ewig Regen, alles grau in grau. Das Gemüse in meinem Hochbeet mag auch nicht so wachsen…Sommer wo bist du? Da kommt meine heutige Aprikosen Tarte wirklich genau richtig!

Jammern muß nun einfach mal sein, auch wenn ich das Wetter dadurch nicht ändern kann. Aber ich möchte bitte endlich mal mindestens 4 Tage am Stück Sommerklamotten tragen und lange draussen sitzen. So laue Sommerabende haben halt etwas, oder? Dann kann ich auch endlich meine neuen Outdoor Laternen und die neue Solar – Lichterkette benutzen. Ist halt schöner ohne Regen…

Große no bake Liebe

Meine heutige Aprikosen Tarte ist echt ratz fatz zubereitet und wirklich so erfrischend, denn sie ist eine no bake Tarte! Ich liebe no bake Köstlichkeiten. Da gab es ja letztens schon meine Joghurt Frucht Tarte, die euch übrigens sehr gut gefallen hat. No bake ist einfach perfekt im Sommer.

Meistens benutze ich ja Kekse für den Boden. Aber ihr könnt auch Nüsse und Datteln nehmen. Bei Datteln braucht ihr kein bischen Zucker denn sie sind natürlich süß. Da im Backschrank noch eine angebrochene Tüte Nussmischung stand, wanderten diese mit den Keksen in meinen Multizerkleinerer. Ein wenig geschmolzene Butter oder aber auch Kokosöl und ihr habt den perfekten Knusperboden für eure no bake Tarte.

Aprikosen Tarte
Aprikosen Tarte

Der Sommer ist einfach perfekt für so eine no bake Köstlichkeit denn ihr habt so eine Vielfalt von regionalen Obstsorten auf dem Markt. Beeren, Äpfel, Aprikosen- ihr bekommt alles was ihr mögt.

Geht ihr gerne auf den Markt? Wir lieben es und versuchen mittlerweile wirklich alles an regionalen Gemüse & Obst dort zu bekommen. Es ist immer wieder ein so tolles Erlebnis. Wir radeln mit dem Rad hin und kommen Stunden später mit vollen Stofftaschen zurück. Achja, und vollen Mägen: Wir naschen meistens schon einen Teil unserer Einkäufe auf dem Heimweg auf. Herrlich sag ich euch.

Aprikosen Tarte

Belegt habe ich meine Tarte mit frischen Beeren und Aprikosen und frischer Minze, denn die wächst wie verrückt. Eine wundervolle Tarte findet ihr übrigens auch bei Emma, eine Brombeer – Oreo- Ombre Tarte…Yummy!

Die angegebenen Zutaten für meine Tarte beziehen sich auf eine Ø 24cm Tarteform. Möchtet ihr sie in einer anderen Größe backen. dann nutzt gerne meine Umrechnungstabelle.

Aprikosen Tarte

Hier findet ihr das Rezept für eine sommerliche Aprikosen Tarte; no bake, knuspriger Keks,- Nussboden und fruchtige Creme
Gericht Dessert
Land & Region Germany
Keyword Aprikosen, Erdnüsse, Frucht, Keksboden, Mascarpone, No bake, Tarte
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Kühlzeit 2 Stunden
Portionen 1 Tarte, Ø24cm
Autor zuckerdeern

Equipment

  • Tarteform, Ø24cm; Backpapier; Multizerkleinerer; kl. Topf; Teigschaber; Messer; Brett; Schneebesen; Pürierstab

Zutaten

Boden

  • 250 g Butterkekse Zuckerreduziert
  • 60 g Nüsse Nussmischung mit Cashew,. Hasel,. Walnüssen
  • 70 g Butter geschmolzen

Fruchtcreme

  • 250 g Mascarpone
  • 350 g Aprikosen entsteint + püriert
  • 7 Blatt Gelatine oder vergleichbares

Deko

  • + Blaubeeren, Aprikosen, Himbeeren, Minzblätter

Anleitungen

Boden

  • Gebt die Nüsse und die Kekse in einen Multizerkleinerer und mahlt sie fein.
  • Schmelzt die Butter in eine kleinen Topf und vermengt sie anschliessend mit den gemahlenen Keksen und Nüssen.
  • Lasst die Masse etwas abkühlen und verteilt sie dann in einer mit Backpapier ausgelegten Tarteform. Drückt die Masse mit den Fingern fest und zieht sie am Rand etwas hoch.
  • Stellt den Boden für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank.

Fruchtcreme

  • Weicht die Gelatine in Wasser ein.
  • Wascht,, entsteint und püriert die Aprikosen
  • Gebt die Mascarpone dazu und vermengt alles miteinander.
  • Gießt die Creme in eine Schüssel.

Fertigstellung

  • Drückt die Gelatine aus und gebt diese mit 2 EL Fruchtcreme in einen kleinen Topf, erwärmt das Ganze auf niedrigster Stufe und rührt mit einem Schneebesen bis sich die Gelatine aufgelöst hat.
  • Nehmt den Topf vom Herd und gebt 3-4 EL von der Fruchtcreme dazu, vermengt alles und lasst es anschliessend unter rühren in die restliche Fruchtcreme laufen. Verrührt alles miteinander und füllt die Creme anschliessend in die gekühlte Tarteform.
  • Streicht die Creme glatt und stellt das Ganze für 1,5 Stunden kalt.
  • Verziert die gekühlte Tarte mit den Früchten und den Minzblättern und serviert sie.

Und nun hoffen wir alle auf sommerliche und sonnige Tage.

Bis bald und Ahoi, eure

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.