Aprikosen Torte

0

Meine neue Liebe zu Aprikosen dürfte euch ja nun mittlerweile bekannt sein, schwupps gibt es das nächste Rezept mit den köstlichen Früchten. Heute eine easy peasy Aprikosen Torte. Einfach perfekt für laue Sommer Nachmittage. Und durch die Creme einfach erfrischend.

Mascarpone und Frucht ist für mich eine unschlagbare Kombi- ja ok mit griechischem Joghurt gehen Früchte auch immer! Aber mit Mascarpone…Lecker! Mascarpone benutze ich wirklich in fast allen Backwerken hier auf dem Zuckerdeern Blog. Und heute auch auf meiner Aprikosen Torte, na gut: Quark ist heute auch dabei!

Was ist Mascarpone überhaupt?

  • Mascarpone ist ein cremiger Frischkäse mit ca. 80% Fettanteil i. Tr.
  • Zur Herstellung wird Sahne auf eine Temperatur von 90 °C erhitzt und durch Zugabe von  Säure wie Zitronen,- Essig,- oder Weinsäure eingedickt und anschliessend noch homogenisiert.
Aprikosen Torte

Die meisten meiner Torten streiche ich im übrigen auch von außen mit Mascarpone ein. Ich kann da ainfach besser mit umgehen. Nicht das ich nicht auch gerne mit Buttercreme arbeite. Aber Mascarpone mag ich halt einfach lieber!

Torten die ich mit Mascarpone verfeinert und auch eingestrichen habe findet ihr zb. hier und auch diese Torte wurde mit Mascarpone verfeinert. Das wohl berühmteste Dessert mit Mascarpone inside ist übrigens…na wer weiß es? Richtig: Tiramisu! Und wisst ihr wo es das allerbeste köstlichste Tiramisu Rezept gibt? Ich verrate es euch–> HIER!

Aprikosen Torte Anschnitt

Hier noch zwei wichtige Tipps!

Übrigens solltet ihr Torten die mit Mascarpone hergestellt wurden niemlas einfrieren! Mascarpone wird durchs einfrieren bröckelig! Wenn ich also eine Torte mit Mascarpone habe kommt diese ganz unten in den Kühlschrank- dort ist es kalt genug und die Torte hält sich locker 2-3 Tage.

Allerdings solltet ihr beachten: Mascrapone nimmt auch gerne mal anderen Geschmack oder Gerüche an. Daher verpacke ich meine Torte immer in einer Tortentransport Box wenn sie in den Kühlschrank kommt! Und Stinke Käse lasse ich auch nicht gerade daneben liegen..wäre ja auch noch die Härte. Nun aber zum heutigen Rezept ihr Zuckermäuse!

Aprikosen Torte

Eine easy peasy, fruchtig erfrischende Aprikosen Torte aus Biskuit Böden, Mascarpone Creme, frischen Aprikosen und feiner Aprikosen Konfitüre
Gericht Dessert
Land & Region Germany
Keyword Aprikosen, Biskuit, Frucht, Mascarpone, Torte
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 40 Minuten
Fertigstellung 40 Minuten
Arbeitszeit 1 Stunde 30 Minuten
Portionen 1 Torte, Ø18cm
Autor zuckerdeern

Equipment

  • 18er Backform; Backpapier; Kuchengitter; Messer; Löffel

Zutaten

Biskuit

  • 100 g Dinkelmehl Typ 630
  • 100 g Zucker
  • 2 Eier Gr. M
  • 2-3 EL Wasser lauwarm
  • 1 Pckg. Vanillezucker
  • 1 Prise Salz

Füllung

  • 250 g Mascarpone
  • 200 g Quark 20% Fettanteil
  • 1 Pckg. Vanillezucker
  • 200 g Aprikosen entsteint + in Spalten geschnitten
  • 6-8 EL Aprikosen Konfitüre

Anleitungen

Biskuit

  • Heizt den Backofen auf 175° Ober,- Unterhitze vor.
  • Eier mit Zucker schaumig schlagen, Mehl mit Backpulver mischen und hinzugeben, auf höchster Stufe ca. 5 Minuten weiterschlagen.
  • Wasser, Salz und Vanillezucker hinzugeben und einen fluffigen Teig schlagen.
  • Gebt den Teig in eine mit Backpapier ausgelgte Backform und backt das Ganze für ca. 35-40 Minuten auf mittlerer Schiene!
  • Löst den Biskuit aus der Form und lasst ihn komplett auf einem Gitter abkühlen.

Füllung

  • Schlagt die Mascarpone mit dem Quark und dem Vanillezucker cremig.

Fertigstellung

  • Wascht, entsteint und schneidet die Aprikosen in Spalten.
  • Schneidet den Biskuit mit einem Messer waagerecht in zwei Böden.
  • Gebt auf den unteren ca. 2 EL Konfitüre, vertelt sie mit dem Löffel bis zum Rand des Bodens.
  • Nun gebt ihr die Hälfte der Creme auf den Boden und die Hälfte der Aprikosen Spalten.
  • Setzt den zweiten Boden auf, verteilt wieder zwei EL Konfitüre, dann die restliche Creme auf dem Boden. Gebt die restlichen Spalten oben auf und verteilt den Rest Konfitüre mit einem Löffel oben auf.
  • Bis zum Servieren stellt ihr die Torte in den Kühlschrank, fertig.

Notizen

Wer einen besonderen Farbklecks auf der Torte möchte kann ein paar essbare Blüten oben auf streuen. 

Nun muß nur noch der Sommer in voller Pracht zurückkehren, dann schmeckt die Torte doppelt so gut!

Bis bald und Ahoi ihr Lieben, eure

Produkte die ich für die Aprikosen Torte verwendet habe ( Werbung*)


Bei den angegebenen Amazon-Links handelt es sich um Affiliate-Links. Solltest du darüber bestellen erhalte ich eine kleine Werbekostenerstattung.Die Produkte kosten dich dadurch auf keinen Fall mehr aber du unterstützt mich und meine Back Ideen, denn es hilft mir die Kosten für den Blog zu decken.


Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.