Blaubeer Joghurt Kuchen

10

Vor ein paar Tagen gab es bei unserem Obst und Gemüse Händler so saftige Blaubeeren. Ich musste unbedingt reichlich davon mitnehmen. Ja es waren wieder mehr als geplant aber 1/3 war bereits auf dem Heimweg vernascht. Und der Rest wurde daheim verbacken. Den Cheesecake kennt ihr ja bereits. Und heute gibt es diesen Blaubeer Joghurt Kuchen. Yummy!

Ich sag ja: Wenn ich vielleicht im nächsten Jahr endlich meinen kleinen Garten habe- ja dann wird es auch hoffentlich Blaubeeren zu ernten geben. Vielleicht für diesen Blaubeer Kuchen mit Joghurt…

Ein kleines Blaubeeren 1×1

Ich habe euch mal ein wenig wissenswertes über die kleinen blauen Beeren zusammen gestellt.

  • Heidelbeeren haben Saison von Juni bis September
  • Sie sind nicht nur saftig und süß und sind reich an wertvollen Fruchtsäuren
  • Sie sind reich an Mineralstoffen wie Magnesium und Eisen, Gerbstoffen, sowie Karotin, Vitamin B6 und Vitamin C. Die enthaltenen Anthocyane sind für ihre antioxidativen und entzündungshemmenden Eigenschaften verantwortlich.
  • Im Kühlschrank können die Früchte bis zu zwei Wochen lagern. Die optimale Temperatur beträgt 0 Grad.
  • Heidelbeeren lassen sich sehr gut einfrieren oder auch trocknen. 
  • Blaubeeren sind sehr Figur freundlich: Auf 100 g fallen gerade mal 62 kcal an!
  • wilde Blaubeeren immer mit heißem Wasser waschen!
Kastenkuchen mit blaubeeren und Joghurt und Streuseln

Zu viele von den blauen Beeren….

  • Aber bei zu hohem Verzehr von Blaubeeren kann die so gesunde Beere auch ins Gegenteil fallen: Zu viele Beeren überfordern den Darm und können abführend wirken.
  • Blaubeeren enthalten Salicylsäure ( Wirkstoff bei Aspirin ). Die Säure wirkt Blut verdünnend und es gibt Menschen die darauf allergisch reagieren.
  • Man sollte also die tägliche Menge von max. Menge von 75 – 100 g pro Tag nicht überschreiten!

So viel nun zu den kleinen blauen Perlen. Hier sind sie nicht weg zu denken. Sind sie doch auch mal auf frischen Pancakes schön anzusehen.Oder halt im Kuchen. Und wie schon gesagt: Die Menge macht’s, oder? Nun aber zum easy peasy Rezept!

Drucken Pin
5 from 5 votes

Blaubeer Joghurt Kuchen

Super schnellles Rezept für einen Blaubeer Joghurt Kuchen aus Rührteig mit knusprigen Streuseln. Super saftig und schön fluffig.
Gericht Dessert
Land & Region Germany
Keyword Blaubeer, Frucht, Kastenkuchen, Rührteig
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 40 Minuten
Arbeitszeit 55 Minuten
Portionen 12
Autor zuckerdeern

Zutaten

Rührteig

  • 100 g Butter zimmerwarm
  • 150 g Zucker
  • 100 g Joghurt 1,5% Fettanteil
  • 4 Eier Gr. M, zimmerwarm
  • 200 g Weizenmehl Typ 405
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Bio Zitrone Abrieb
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 1 Prise Salz
  • 200 g Blaubeeren

Streusel

  • 50 g Butter kalt
  • 50 g Zucker
  • 40 g Haferflocken körnig
  • 50 g Weizenmehl Typ 405

Zusätzlich benötigt ihr: Kastenform; Backpapier; Teigschaber; Schüssel

    Anleitungen

    Rührteig

    • Heizt den Backofen auf ca. 180° Ober,- Unterhitze vor.
    • Schlagt die Butter schaumig, dabei den Zucker hinein rieseln lassen.
    • Fügt den Joghurt hinzu und rührt alles für ca, 4-5 Minuten auf höchster Stufe.
    • Die Eier nach und nach hinzu fügen und weiter rühren.
    • Den Zitronen Abrieb, die Vanille und das Salz hinzu geben.
    • Mehl mit Backpulver mischen und gründlich in den Teig einrühren.
    • Blaubeeren unter den Teig heben.

    Streusel

    • Die Butter mit dem Zucker, dem Mehl und den Haferflocken in eine Schüssel geben und mit den Händen zu Streuseln kneten.

    Fertigstellung des Kuchens

    • Backpapier zusammen knüllen und unter fließendem Wasser kurz befeuchten. So passt es sich der Kastenform an.
    • Teigmasse mit einem Teigschaber in der Form verteilen.
    • Kuchen auf mittlerer Schiene für ca. 20 Minuten backen.
    • Streusel auf der Kuchen Oberfläche verteilen und weitere 20 Minuten backen bis der Teig durchgebacken und die Streusel knusprig und goldbraun sind. Das kann, je nach Ofen, variieren.
    • Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.
    • Kuchen aus der Form heben und servieren.

    Wer mag kann noch eine extra Portion Schlagsahne dazu geben- auch einfach super lecker zu einem frischen Kuchen.

    10 Kommentare

    1. 5 stars
      Definitiv einer der besten Kuchen, die ich je gegessen habe! Ich habe anstatt Heidelbeeren Erdbeeren benutzt und die Streusel weggelassen, dafür aber Puderzucker drauf gestreut und er schmeckt einfach fantastisch. Ausgezeichnetes Rezept, danke.

      • Ich freue mich sehr über deinen Kommentar :-)Hört sich auch gut an! Vielen dank dafür. Hab einen tollen Tag. LG Nicole

    2. 5 stars
      Der Kuchen war einfach sooo köstlich und saftig!!! Ich bin eigentlich eine Niete in der Küche, habe aber, nachdem mein Freund mich angebettelt hat, mich in die Küche gestellt und den Kuchen gebacken.

      Fazit: Mein Freund war begeistert und will dass ich den nächste woche wieder backe Danke für das tolle Rezept

    Kommentieren Sie den Artikel

    Rezept Bewertung




    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.