Blaubeer Schoko Torte mit Kokos

3

Happy Sommerpause ihr Zuckermäuse! Man merkt richtig wie ‚leer‘ die Stadt ist wenn Sommerferien sind. Nun ist quasi auch die erste Welle zurück, die zweite weg…und der Sommer anscheinend auch! Sommer Pause halt! Dabei habe ich heute eine so köstliche Blaubeer Schoko Torte mit Kokos für euch! Einfach sommerlich frisch!

Ich war am überlegen ob ich euch meine Torte überhaupt zeigen soll, denn so ganz rund ist sie diesesmal nicht so wirklich! Aber da sie so sommerlich gut schmeckt musste sie auf den Blog. Wir wollen uns ja auch nicht verstecken oder?

Pleiten, Pech und auch mal Pannen…

Ja auch bei mir in der Küche geht so einiges schief. Hat ja auch niemand gesagt es wird leicht! Wie viele Biskuit Böden nichts geworden sind, nicht einmal für Cake Pops verwendet werden konnten- ihr wollt es nicht wissen. Oder Mascarpone Cremes, wie oft ist mir alles geronnen.

Oder halt auch bei dieser Blaubeer Schoko Torte mit Kokos. Da machte der Drip echt Ärger! Sollte eigentlich Flieder Farben sein- ist er aber nicht so ganz. Da hat sich schon der erste Frust breit gemacht bei mir und ich war kurz davor alles in die Tonne zu werfen! Meine Kokos Quark Creme wollte auch nicht so 100% glatt werden, wurde zu schnell fest. Trotzdem mag ich sie. Und der Sonnenscheinmann erst recht!

Aber das fast allerschlimmste was mir jemals passiert ist- ohje es war so so schrecklich! Da hatte ich eine so bezaubernde Streifen Torte gebacken, wundervoll dekoriert. Sie war für eine Nachbarin! Also wollte ich die fertige Torte umgehend auf einer Tortenplatte überreichen. Ich klingelte, sie öffnete und ich warf ihr die Torte quasi vor die Füsse! PLATSCH! Einfach so runtergerutscht!

Blaubeer Schoko Torte mit Kokos

Auf dem Blog gibt es für die Blaubeeren Liebhaber unter euch bereits ein paar andere Rezepte. Wie wäre es zb. hiermit:

Wem diese Rezepte allerdings nicht genügen, der sollte mal hier schauen- so viele tolle Blaubeer Rezepte! Nun aber weg von Pleiten, Pech und Pannen und ab in die Küche zum Rezept, ran an die Küchenmaschine!

Falls ihr die Torte in einer anderen Größe zubereiten möchtet, dann hilft euch diese nützliche Umrechnungstabelle weiter!

Blaubeer Schoko Torte mit Kokos
Drucken Pin
5 von 1 Bewertung

Blaubeer Schoko Torte mit Kokos

Eine sommerliche Blaubeer Schoko Torte mit Kokos, luftige Biskuitböden mit einer Quark Kokos Creme und saftigen Blaubeeren, verziert mit einem Drip!
Gericht Dessert
Land & Region Germany
Keyword Blaubeer, Frucht, Kokos, Naked Cake, Torte
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 40 Minuten
Arbeitszeit 1 Stunde
Portionen 1 Torte, Ø 20cm
Autor zuckerdeern

Equipment

  • Backform,  Ø 20cm; Backpapier; Tortenring, hoch; Teigschaber; kl.Topf mit Wasser; Schälchen; Löffel oder Dripflasche; Tortenplatte

Zutaten

Boden

  • 150 g Zucker
  • 135 g Dinkelmehl Typ 630
  • 3 EL Backkakao
  • 3 Eier Gr. M
  • 1 TL Backpulver gehäuft
  • 3 EL Wasser lauwarm
  • 1 Pckg. Vanillezucker

Füllung

  • 500 g Magerquark
  • 400 g Schlagsahne
  • 1 Pckg. Vanillezucker
  • 3-4 EL Kokosraspel
  • 300 g Blaubeer Marmelade erwärmt
  • 1,5 Btl. Sofort Gelatine

Deko

  • 100 g Candy Melts lila / flieder + geschmolzen
  • 1-2 EL Kokoschips
  • 2-3 EL Blaubeeren TK
  • 250 g Blaubeeren Tk

Anleitungen

Boden

  • Heizt den Ofen auf 175° Ober,- Unterhitze vor.
  • Schlagt die Eier mit dem Zucker schaumig.
  • Mischt das Mehl mit dem Backpulver und dem Backakako und siebt es zur Eimasse, schlagt alles cremig.
  • Fügt alle weiteren Zutaten für den Boden hinzu, schalgt alles nochmals auf höchster Stufe auf und gebt den Teig im Anschluss in die mit Backpapier ausgelegte Form.
  • Backt den Boden nun für ca. 35-40 Minuten auf mittlerer Schiene.
  • Lasst den Boden anschliessend auf dem Kuchengitter abkühlen.

Füllung

  • Schlagt die Sahne steif und stellt sie kalt.
  • Nun schlagt ihr den Magerquark mit dem Vanillezucker und den Kokosraspel cremig.
  • Fügt dem Quark nun die Pulver Gelatine zu und schlagt alles für ca. 2-3 Minuten durch.
  • Die gekühlte Schlagsahne hebt ihr nun unter die Quarkcreme.

Fertigstellung

  • Den abgekühlten Boden schneidet ihr in 4-5 gleich dünne Böden.
  • Erwärmt die Blaubeer Marmelade bei geringer Wärme in einem Topf.
  • Setzt den ersten Boden auf eine Tortenplatte und setzt den Tortenring herum.
  • Gebt ca. 2/3 der erwärmten Marmelade in die Quark Creme und swirlt die Masse mit einem Schaschlikspieß, die Masse sollte schön Marmoriert sein!
  • Gebt nun 2 EL Marmelade auf den ersten Boden, dann von der Creme.
  • Streut ein paar Blaubeeren oben auf und setzt den 2. Boden auf. Wiederholt die Schritte bis ihr beim letzten Boden angekommen seid.
  • Stellt die Torte für ca. 30 Minuten kalt.
  • Anschliessend verziert ihr die Torte mit den geschmolzenen Candy Melts und zaubert einen schönen Drip.
  • Gebt ein paar Blaubeeren und Kokoschips oben auf, fertig!

Nun bin aber mal gespannt was für euch schon für Back Pannen passiert sind. Verratet es mir doch gerne mal.

Bis bald und Ahoi, eure

Produkte die ich für die Blaubeer Schoko Torte mit Kokos verwendet habe (Werbung*)


Bei den angegebenen Amazon-Links handelt es sich um Affiliate-Links. Solltest du darüber bestellen erhalte ich eine kleine Werbekostenerstattung. Die Produkte kosten dich dadurch auf keinen Fall mehr aber du unterstützt mich, denn es hilft mir die Kosten für den Blog zu decken.


3 Kommentare

  1. Bei so nem wahnsinns hübschen Törtchen muss das herunterfallen doch echt fürchterlich schlimm gewesen sein oder? Das ist ja echt der Horror! Davor hab ich auch ehrlich gesagt wirklich immer Angst, selbst wenn ich ne Torte nur von Zimmer zu Zimmer trage haha. Liebe Grüße Meli

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.