Brombeer Eierlikör Cheesecake

0

Na, wer von euch hat Lust auf einen köstlichen Brombeer Eierlikör Cheesecake? Hände hoch! Denn den habe ich heute zum Auftakt meines Urlaubes für euch dabei.

Ja im Hause Zuckerdeern & Sonnenscheinmann ist endlich Urlaub angesagt. Und wir sind echt happy diesen wirklich machen zu können. Also Urlaub hätten wir eh gehabt, aber diesen auch woanders verbringen zu dürfen… unbezahlbar! Nun sitze ich hier in einem richtig schönen alten Haubarg, einem alten Reetdach Hof, und habe die Nordsee direkt vor der Nase. Wer sich mal genauer über einen sogenannten Haubarg belesen möchte, schaut einfach mal hier nach. Für uns heisst es nun 10 Tage entspannen und entschleunigen.

Entschleunigen und abschalten

Wir nehmen es uns für jeden Urlaub vor und halten es auch fast immer ein: Abschalten und entschleunigen. Weg vom Alttag, raus aus dem lauten Stadtleben und raus aufs Land.

Brombeer Eierlikör Cheesecake

Wir haben vor ein paar Jahren festgestellt wie sehr wir ländlichere Gegenden mögen. Und daher machen wir tatsächlich immer wieder Urlaub fern ab von Massentourismus. Jubel, Trubel und immer ordentlich was los- nix für uns. Nun haben wir ja auch die Hunde, da kommen Hotels eh nicht so in Frage für uns.

Brombeer Eierlikör Cheesecake

Also buchen wir mit Vorliebe Ferienhäuser in Dänemark oder halt auch mal eine Ferienwohnung an der Nordsee oder in den Bergen. Dänemark war für diesen Urlaub fix. Wie jedes Jahr zu unserem Hochzeitstag. Aber dann kam C. Nun sind wir zumindest sehr froh an die Nordsee zu können. Hauptsache ein paar Tage raus ans Meer, die Seele baumeln lassen und einfach mal nichts tun.

Meinen heutigen Brombeer Eierlikör Cheesecake habe ich noch kurz vor unserer Abreise gebacken. Die Reste daheim mußten noch verbraucht werden. Und was gibt es da schöneres als einen Cheesecake.

Einen auch echt guten Eierlikör Käsekuchen findet ihr im übrigen bei der liebsten Frau Werft auf dem Blog! YUMMY! Achja, Eierlikör: Der fehlt doch tatsächlich auf den Bildern. Ist ja alles in den Kuchen hinein gekommen.

Ich habe meinen Cheesecake in einer 20er Springform gebacken. Wenn ihr ihn in einer anderen Größe zubereiten möchtet, dann nutzt doch gerne meine Umrechnungstabelle.

Brombeer Eierlikör Cheesecake

Hier findet ihr ein köstliches Rezept für einen Brombeer Eierlikör Cheesecake mit Keksboden; fruchtig, cremig und nach einer Nacht im Kühlschrank so perfekt
Gericht Cheesecake, Dessert
Land & Region Germany
Keyword Brombeeren, Eierlikör, Frucht, Käsekuchen, Keksboden
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Ruhezeit 30 Minuten
Arbeitszeit 1 Stunde
Portionen 1 Kuchen, 20cm
Autor zuckerdeern

Equipment

  • Springform, 20cm; Backpapier; kl. Topf; Multizerkleinerer oder Gefrierbeutel; Nudelholz; Glas; Teigschaber; Schneebesen; Pürierstab; hohes Gefäß

Zutaten

Boden

  • 60 g Butter flüssig
  • 130 g Butterkekse gemahlen

Cheesecake Creme

  • 250 g Frischkäse
  • 250 g Mascarpone
  • 100 ml Eierlikör
  • 3 Eier, Bio Gr, M
  • 2 EL Speisestärke
  • 1 Pckg. Vanillezucker
  • 50 g Zucker
  • 6 Brombeeren

Brombeer Topping & Swirl

  • 200 g Brombeeren
  • 50 g Zucker
  • 1 Pckg. Tortenguss rot
  • 2-3 EL Wasser

Anleitungen

Boden

  • Gebt die Butterkekse in einen Multizerkleinerer oder in eine Gefrierbeutel und mahlt die Kekse fein.
  • Schmelzt die Butter in einem kleinen Topf und gebt diese zu den gemahlenen Keksen.
  • Vermengt die Masse mit einem Teigschaber und verteilt sie im Anschluß in einer mit Backpapier ausgelegten Springform. Stellt das Ganze für 20 Minuten kalt.

Cheesecake Creme

  • Schlagt die Eier mit dem Zucker cremig und gebt den Frischkäse und die Mascarpone hinzu. Vermengt alles kurz.
  • Fügt den Vanillezucker, den Eierlikör und die Speisestärke hinzu und verrührt alles zu einer homogenen Masse. Setzt ein paar Brombeeren auf den Keksboden.
  • Füllt die Masse in die gekühlte Form.

Brombeer Topping & Swirl

  • Gebt die Brombeeren mit dem Wasser in ein hohes Gefäß und püriert sie.
  • Erwärmt das Püree in einem kleinen Topf, bereitet den Tortenguss nach Packungsanleitung zu und rührt ihn in das erwärmte Püree hinein bis es andickt.

Fertigstellung

  • Heizt den Backofen auf 180° Ober,- Unterhitze vor.
  • Verteilt 3-4 TL Brombeerpüree auf dem Cheesecake und verswirlt es mit einem Zahnstocher.
  • Backt den Cheesecake nun für ca.30-40 Minuten auf mittlerer Schiene.
  • Lasst den Kuchen anschliessend 20 Minuten bei ausgeschaltetem Ofen ruhen und im Anschluß auf einem Kuchengitter komplett auskühlen.
  • Den Kuchen aus der Form lösen, auf einen Kuchenteller setzen, das restliche Brombeerpüree oben auf verteilen ( sollte es zu fest sein, einfach nochmal kurz erwärmen) und am besten über Nacht in den Kühlschrank stellen, fertig.

Mal schauen ob ich in den nächsten Tagen backen werde. Vielleicht bleibt der Ofen auch einfach mal aus.

Bis bald und Ahoi, eure

Kommentieren Sie den Artikel






Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.