Erdbeer Holunderblüten Tiramisu

0

Zack! Sommer! Genauso schnell ging es jetzt. Genau ein Augenblinzeln lang ( ok es war schon etwas mehr ) und die Temperaturen verraten uns: Summer in the City! Da wir ja am Sonntag spontan auf dem Bio Erdbeerfeld zum Pflücken waren, wurde heute ein feines & fixes Erdbeer Holunderblüten Tiramisu gezaubert.

So ein sommerliches Tiramisu lässt sich wirklich entspannt zubereiten. Wie gut wenn man dann auch alles im Haus hat. Das lag aber auch an den frischen und köstlichsten Erdbeeren die wir gerade erst pflücken waren. Geht ihr gerne selber pflücken? Wir lieben es absolut. Meistens sitze ich da mitten im Feld, im Stroh, und nasche und nasche. Der Himmel blau, die Sonne scheint und überall Erdbeeren, soweit das Auge reicht. Was kann es denn bitte besseres geben?

Erdbeer süchtig

Hallo, mein Name ist Nicole und ich bin süchtig nach Erdbeeren! Gehts euch in diesem Jahr auch so? Ich könnte mir quasi ein Zelt neben oder direkt ins Feld stellen und aus dem Zelt heraus naschen. The whole day long! Überall wo ich bin, erzählen mir Freunde & Co wie süchtig sie in diesem Jahr nach dieser Beere sind.

Erdbeer Holunderblüten Tiramisu

Selberpflücken macht auch immer besonders viel Spaß, und zwar der kompletten Familie. Da wandert dann die eine oder andere Beere in den Mund. Und nach einer Stunde hat man dann meistens wirklich schon den Korb voller gut duftenden Beeren.

Wir gehen meistens immer mit einer Ausbeute von 2,5 Kg vom Feld. das reicht uns immer für ein paar Tage. Okay, für 2 Tage. Diesesmal waren es ein paar Kg mehr: Ich musste dringend Erdbeer Konfitüre für anstehende Backprojekte einkochen. Und dabei entstand dann auch die spontane Idee zu meinem heutigen Erdbeer Holunderblüten Tiramisu.

Meistens kommen mir ja wirklich die Ideen für weitere Projekte bei der Herstellung einer Köstlichkeit. Und da ich neben der Erdbeer Konfitüre gerade wieder frischen Holunderblütensirup in Flaschen abgefüllte hatte…. Mein sommerliches Tiramisu war geboren!

Erdbeer Holunderblüten Tiramisu
Erdbeer Holunderblüten Tiramisu

Und da ich ja auch noch frischen Holunderblütencurd da hatte, musste dieser auch mit in mein Dessert. Bei Meli findet ihr im übrigen ein tolles Beeren Tiramisu vom Blech! Meli teilt meine Beeren Liebe übrigens zu 100% mit mir.

Die Zutaten für mein heutiges Dessert entsprechen einer Auflaufform der Größe 25x30cm.

Erdbeer Holunderblüten Tiramisu

Hier findet ihr das Rezept für ein sommerliches Erdbeer Holunderblüten Tiramisu; Cremig, knusprig, ein perfektes Dessert für den Sommer!
Gericht Dessert
Land & Region Germany
Keyword Dessert, Erdbeeren, Holunderblüten, Holunderblütencurd, Schichtdessert, sommerlicher Dessert
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Kühlzeit 1 Stunde
Portionen 1 Form, 25x30cm
Autor zuckerdeern

Equipment

  • Auflaufform, 25x30cm; Teigschaber; Messer; Brett

Zutaten

Mascarponecreme

  • 600 g Mascarpone
  • 200 g Sahne
  • 4 TL Sanapart
  • 6 EL Holunderblütencurd

Boden

  • 1,5 Pckg. Löffelbiskuits
  • 2-3 EL Holunderblütensirup
  • + 300 g Erdbeeren in Scheiben geschnitten

Deko

  • 1-2 EL Holunderblütencurd
  • 150 g Erdbeeren in Scheiben geschitten

Anleitungen

Mascarponecreme

  • Schlagt die kalte Mascarpone mit der kalten Sahne schön cremig auf und gebt das Holunderblütencurd und das Sanapart hinzu. Verrührt alles nochmals bis sich das Sanapart komplett aufgelöst hat.

Fertigstellung

  • Legt die Auflaufform mit Löffelbiskuits aus, die Zuckerschicht nach oben.
  • Verteilt 1,5 EL Holunderblütensirup auf den Biskuits.
  • Verteilt eine dünne Schicht Mascarponecreme oben auf, streicht sie glatt und gebt eine Schicht Erdbeer Scheiben oben auf.
  • Gebt wieder eine dünne Schicht Mascarponecreme oben auf, dann wieder Löffelbiskuits mit Holunderblütensirup.
  • Gebt wieder Mascarponecreme und Erdbeeren oben auf und schliesst das Ganze mit der restlichen Mascarponecreme ab.
  • Streicht alles glatt und verteilt Erdbeeren und etwas Curd oben auf, fertig.
  • Stellt das Ganze für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank.

Notizen

*Das Rezept für den Holunderblütencurd findet ihr hier
*Falls ihr keinen Holunderblütencurd & Holunderblütensirup zur Hand habt: Es geht auch jedes andere Curd, zb. Lemoncurd oder auch Erdbeercurd und auch ganz einfacher Fruchtsaft

Und mit genau diesem Dessert findet ihr mich nun draussen in der Sommer Sonne! Happy day!

Bis bald und Ahoi, eure

Kommentieren Sie den Artikel






Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.