Erdbeer Mohn Torte

0

In einer Woche ist bereits Muttertag- kaum zu glauben oder? Die Zeit vergeht wie im Flug. Jedes Jahr ein Stückchen schneller. Ich stelle meiner Mama dieses Jahr eine kleine Torte vor die Tür. Und da wir gerade am Beginn der Erdbeer Saison sind , ist es eine Erdbeer Mohn Torte geworden!

Erdbeeren gehen doch immer und vor allem in Torten! Und in der Kombination mit Mohn sind sie einfach perfekt. Die Kombination der Füllung durften übrigens meine lieben Leser auf Instagram bestimmen. Ich hatte in meiner Story zwei Füllungen zur Auswahl gestellt: Zum einen Erdbeer Mohn und zum anderen Rhabarber Marzipan.

Manchmal etwas planlos

Kennt ihr das? In letzter Zeit hab ich das voll oft. Ich weiss dann einfach nicht in welche Richtung es bei einer Torte tatsächlich gehen soll. Und so war es auch bei dieser: Ich wußte wie groß bzwklein sie werden sollte und welche Füllung hinein sollte. Und so ist dann das ganze Drumherum spontan entstanden.

Mit dem Drumherum meine ich selbstverständlich die Spachteltechnik und die Deko. Auch ich habe mich absolut in die Trockenblumen Deko verliebt und mußte mir vor geraumer Zeit ein paar besorgen. Gespachtelt wurde ja bereits bei dieser Torte im letzten Jahr, lustiger Weise auch in den gleichen Farben.

Erdbeer Mohn Torte

Ich liebe das Verzieren einer Torte mit der Spachteltechnik ja absolut- muss da aber selber noch gaaaaaanz viel lernen. Wo ihr unbedingt mal schauen müsst ist hier bei Lotta – unfassbar schöne Torten! Ich sag euch: Wenn Zuckerdeern mal groß ist dann bitte so talentiert wie sie.

Da ich für meine heutige Erdbeer Mohn Torte leider keine so kleine quadratische Form hatte, musste ein Messer gezückt werden. Den restlichen Boden habe ich eingefroren, denn er eignet sich perfekt für Cakepops & Co.

Übrigens eignet sich diese kleine Torte auch perfekt als kleines Hochzeitstörtchen. Klein aber fein.

Erdbeer Mohn Torte

Hier findet ihr ein Rezept für eine köstliche Erdbeer Mohn Torte zum Muttertag; Biskuitböden mit einer cremig fruchtigen Füllung; Spachteltechnik
Gericht Dessert
Land & Region Germany
Keyword Biskuit, Dino Torte, Erdbeeren, Hochzeiz, Mascarpone, Mohn, Muttertag, Törtchen
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Arbeitszeit 50 Minuten
Portionen 1 Torte, 15x15cm
Autor zuckerdeern

Equipment

  • Bachform, eckig; oder Springform, 18cm; Backpapier; Teigschaber; Messer; Kuchengitter; Winkelpalette; Teigkarte; Spachtel; Schälchen; drehbahrer Tortenteller; Spritzbeutel; Pinsel

Zutaten

Boden

  • 200 g Dinkelmehl Type 630
  • 4 Eier, Bio Gr. M
  • 4 EL Wasser lauwarm
  • 1 1/4 TL Backpulver
  • 200 g Zucker
  • 1 TL Vanilleextrakt

Füllung

  • 200 g Mascarpone
  • 4-5 EL Mohnfix
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 50 g Sahne
  • 4-5 Erdbeeren, mittelgroß in Scheiben geschnitten

Creme zum Einstreichen + Deko

  • 500 g Mascarpone kalt
  • 2 EL Puderzucker
  • 100 g Sahne kalt
  • + Lebensmittelfarbe rosa und grün
  • + Lebensmittelfarbe gold

Anleitungen

Boden

  • Heizt den Backofen auf 175° Ober,- Unterhitze vor.
  • Schlagt die Eier mit dem Zucker cremig.
  • Mischt das Mehl mit dem Backpulverund siebt es zur Eicreme.
  • Fügt den Vanilleextrakt und das Wasser hinzu und verrührt alles zu einem glatten Teig.
  • Füllt den Teig in eine eckige Tortenform. Solltet ihr keine haben dann füllt den Teig in eine normale, mit Backpapier ausgelegte Springform.
  • Backt das Ganze für ca. 40 Minuten auf mittlerer Schiene. Macht zum Ende der Backzeit eine Stäbchenprobe. Lasst den Boden auf dem Kuchengitter komplett abkühlen.

Füllung

  • Schlagt die kalte Mascrapone mit der kalten Sahne cremig auf, fügt den Vanilleextrakt und das Mohnfix hinzu und vermengt alles miteinander.

Creme zum Einstreichen + Deko

  • Schlagt die kalte Mascarpone mit der kalten Sahn und dem Puderzucker cremig auf.
  • Füllt einen Teil in einen großen Spritzbeutel.
  • Färbt je 1 EL der Creme rosa und grün ein.

Fertigstellung

  • Schneidet den Boden zu einem Quadrat von 15x15cm zu und teilt ihn in 4 gleich dicke Böden. Den Abschnitt könnt ihr wunderbar in einem Gefrierbeutel für Cakepops einfrieren.
  • Legt den ersten Boden auf einen drehbaren Tortenteller, spritzt einen Rand und gebt ca.3 EL Mohncreme in die Mitte. streicht die Füllung glatt, verteilt ein paar Erdbeerscheiben oben auf und setzt den nächsten Boden auf. Wiederholt die Schritte bis zum letzten Boden.
  • Streicht die Torte nun mit der weißen Mascarponecreme ein und stellt sie ca. 20 Minuten kalt. Wiederholt den Schritt ca. 2 mal.
  • Zieht alles mit einer Teigkarte und einer Winkelpalette glatt.
  • Nun verziert ihr die Torte mit der rosa und grün eingefärbten Creme. Benutzt dazu einen kleinen Spachtel und formt damit Blüten und Blätter.
  • Verziert mit der goldenen Lebensmittelfarbe die Blüten und Blätter, die Tortenränder und stellt die Torte bis zum servieren kalt. Verziert die Torte mit ein paar Trockenblumen, fertig.

Denkt immer daran: Es wird wieder alles gut. Und wir werden unsere Mamis und all`unsere lieben bald wieder feste drücken können.

Bis bald unsd Ahoi, eure

Kommentieren Sie den Artikel






Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.