Erdbeer Pistazien Torte

0

Und ‘ZACK’ ist der erste Urlaub in diesem Jahr so gut wie vorbei! So schnell kann es gehen. Super erholt und mit so vielen neuen Zuckerdeern Ideen im Kopf ( und in meinem Zuckerbuch) geht’s in die nächste Runde. Und da hab ich euch heute diese super tolle Erdbeer Pistazien Torte mitgebracht.

Ewas richtig tolles und neues hab ich heute gleich im Gepäck: Meine Torte wurde mit einer so feinen veganen Buttercreme verfeinert. Und da muß ich gleich als erstes ein ganz großes Kompliment und Danke an die liebste Marileen von Glückshappen ( ihr seid übrigens verpflichtet auf ihrem Account mindestens 10 Herzen zu hinterlassen!) aussprechen. Denn Marileen ist seit geraumer Zeit vegan und somit auch ihre zauberhaften Köstlichkeiten! Und diese Buttercreme mußte ich einfach versuchen.

Wird Zuckerdeern vegan?

Diese Frage wird sich im Hause Zuckerdeern & Sonnenscheinmann öfter gestellt. Und ich kann das mit einem Ja-ein beantworten. Fleisch essen wir tatsächlich sehr wenig. Und wenn dann überhaupt nur von unserem Bio Bauern. Wir ernähren uns vegetarisch und das auch schon ca. 2 Jahre. Aber so ganz vegan… Vielleicht irgendwann mal. Da werde ich mich dann, wenn eswirklich mal soweit ist, von Marileen anlernen lassen.

Bei den üblichen Buttercremes wie zb. einer Swiss Merinque benötigt man ja so viel Eier… Und meistens wußte ich am Ende nicht wohin mit all dem Eigelb. Irgendwann kann man halt keinen Eierlikör mehr trinken oder Rührei essen.

Erdbeer Pistazien Torte

Auf jedenfall wird es aber diese wundervoll feine und leichte Buttercreme von Marileen noch sehr oft auf Torten wie meiner Erdbeer Pistazien Torte geben.

Erdbeer Pistazien Torte

Da wir ja nun das Pfingst Wochenende direkt vor der Nase haben war mir klar, das ich ein Pfingst Törtchen backen muß. Sprich ein wenig festlicher.

Der berühmte Vorratsschrank

Der ist wirklich schon wieder so voll. Bevor also Nachschub gekauft wird, muß der Schrank erst einmal wieder ausgedünnt werden.

Süsse Brotaufstriche, die werden derzeit sehr gerne gekauft. Und so standen da Haselnusscreme, Mandelcreme, Karamellcreme, noch eine Nougatcreme und eine Pistaziencreme vor mir auf dem Tisch. Ich frage mich echt gerade was ich damit alles machen soll? Und so viel meine Wahl auf die herrliche grüne Pistaziencreme.

Mein Törtchen habe ich in einer Springform von ⌀18 cm gebacken. Möchtet ihr sie in einer anderen Größe backen dann nutzt dazu gerne meine Umrechnungstabelle zum umrechnen der einzelnen Zutaten.

Erdbeer Pistazien Torte

Hier gibt es ein Rezept für eine Erdbeer Pistazien Torte mit veganer Buttercreme! Biskuitböden,Erdbeer Püree und feine Pistaziencreme.
Gericht Dessert
Land & Region Germany
Keyword Biskuit, Dino Torte, Erdbeeren, Pistazien, vegane Buttercreme
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 40 Minuten
Arbeitszeit 1 Stunde 10 Minuten
Portionen 1 Torte, ⌀18cm
Autor zuckerdeern

Equipment

  • Springform, ⌀18cm; Backpapier; Kuchenmesser; Kuchengitter; hoher Tortenring; Spritzbeutel; kleiner Topf; Pürierstab; Winkelpalette; Teigkarte; Sieb

Zutaten

Böden

  • 200 g Dinkelmehl Type 630
  • 200 g Zucker
  • 1 1/4 TL Backpulver
  • 4 Eier, Bio Gr, M
  • 4 EL Wasser lauwarm
  • 1 Prise Salz

Vegane Buttercreme

  • 750 g Alsan Bio zimmerwarm
  • 300 g Puderzucker
  • 150 g Frischecreme

Erdbeerpüree

  • 300 g Erdbeeren gewaschen + entgrünt
  • 1 Pckg. Vanillezucker
  • 1 EL Speisestärke

Pistaziencreme

  • 3-4 EL Pistaziencreme
  • 150 g Mascarpone

Deko

  • + Blatt Silber; Erdbeer Drip, Pfingstrosen

Anleitungen

Böden

  • Heizt den Backofen auf 175° Ober,- unterhitze vor.
  • Schlagt die Eier zusammen mit dem Zucker und der Prise Salz cremig auf.
  • Mischt das Mehl mit dem Backpulver und siebt es zur Eicreme hinzu.
  • Fügt das Wasser hinzu und schlagt alles zu einem cremigen Teig auf.
  • Gebt den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Fpringform und backt das Ganze für ca. 35-40 Minuten auf mittlerer Schiene. Macht eine Stäbchenprobe zum Ende der Backzeit.
  • Löst den fertigen Boden aus der Form und lasst ihn auf einem Kuchengitter komplett abkühlen.

Vegane Buttercreme

  • Schlagt die Alsan Butter für ca. 10 Minuten cremig weiß auf. Siebt den Puderzucker dazu und schlagt das Ganze nochmals auf.
  • Fügt die kalte Frischecreme hinzu, schlagt nochmals alles auf bis ihr eine homogene Creme erhaltet. Stellt die Creme bei Seite, bzw. in den Kühlschrank ( Ihr könnt die Creme im Anschluß wieder wunderbar aufschlagen)

Erdbeer Püree

  • Schnibbelt die Erdbeeren klein und gebt sie mit dem Zucker in einen kleinen Topf. Fügt 1 EL Wasser hinzu und köchelt das Ganze bis ihr ein Püree erhalten habt. Rührt 1 EL Speisestärke hinein und lasst das Ganze abkühlen.
  • Schlagt die Mascarpone mit der Pistaziencreme cremig auf.

Fertigstellung

  • Teilt den gebackenen Boden in 4 Böden.
  • Setzt den ersten Boden in einen Tortenring.
  • Befüllt einen großen Spritzbeutel mit Buttercreme.
  • Spritzt nun einen ca 1,5cm hohen Rand mit der Buttercreme und streicht mittig ebenfalls Buttercreme hinein. Gebt ca. 2-3 EL Erdbeerpüree oben auf, streicht es glatt und setzt den zweiten Boden auf.
  • Spritzt wieder einen Rand, streicht mittig etwas Buttercreme glatt. Gebt von der Pistaziencreme oben auf und streicht diese glatt. Verteilt 1-2 EL Erdbeerpüree oben auf und setzt Boden Nr. 3 auf.
  • Zieht nun wieder einen Buttercremerand, verteilt mittig nochmals Buttercreme, Pistaziencreme und Püree und setzt den letzten Boden auf.
  • Stellt die Torte für 30 Minuten kalt.
  • Löst den Tortenring und streicht die Torte nun nach und nach mit der restlichen Buttercreme glatt ein. Stellt sie nach jedem Einstrich ein paar Minuten kalt.
  • Ich habe die eine Hälfte der Torte mit einem glatten Rand versehen und einen köstlichen Erdbeerdrip zum verzieren genommen.
  • Die andere Hälfte habe ich mit einem Rand belassen. Verziert die Torte noch mit etwas Blatt Silber und Pfingstrosen, fertig.

Nun hüpt gut durchs lange Pfingst Wochenende! achja: Hier gibt es übrigens ein klitzkleines Gewinnspiel. Denn während meines Urlaubes haben wir auf instagram tatsächlich die 7777 Follower geknackt!

Bis bald und Ahoi, eure

Kommentieren Sie den Artikel






Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.