Erdbeer Rhabarber Kuchen

0

Es ist passiert! Und ich könnte glücklicher nicht sein: Ich bin stolze Besitzerin der ersten regionalen Edbeeren in diesem Jahr. Zuerst dachte ich wirklich an einen Fake. Aber da standen sie: Erdbeeren aus dem Umland. Rot, so gut duftend. Die mussten also umgehend mit und wurden somit zu diesem Erdbeer Rhabarber Kuchen verarbeitet.

Das ging ja dann doch recht zügig mit meinem liebsten Obst. Letzte Woche dachte ich daran diese süssen Beeren erst in frühstens 3 Wochen vernaschen zu können. Nun stand eine große Schale auf meinem Küchentisch und ich konnte micht nicht satt sehen und schnuppern. Ich meine: So frische Erdbeeren haben doch wirklich diesen einen wundervollen Duft. Mittlerweile riecht die ganze Küche danach.

Ab auf die Erdbeerfelder

Dabei fällt mir ein wie sehr ich es doch liebe mit einem Korb über die Erdbeerfelder zu schlendern und selbst zu pflücken. Mal schauen wie es in diesem Jahr wird…

Auf dem Balkon warte ich leider noch auf die ersten Beeren… aber auch da tut sich etwas und hier und da kann man die ersten Blüten erspähen. Liebe!

Erdbeer Rhabarber Kuchen

Hier habe ich euch mal ein paar Vorteile des Selberpflückens aufgelistet und dazu gibt es noch ein wundervolles Erdbeer Käsekuchen Rezept- schaut vorbei! Es haben sich übrigens schon ein paar köstliche Erdbeer Rezepte bei Zuckerdeern eingeschlichen, schaut euch um!

Erdbeer Rhabarber Kuchen
Erdbeer Rhabarber Kuchen

Mein heutiger Erdbeer Rhabarber Kuchen ist ein wirklich ganz einfacher und schneller. Den kann man wirklich mindestens so spontan backen wie ich es gestern abend um 22 Uhr getan hab. Jaa manchmal überkommt es mich. Und so mussten die bräunlichen Bananan bis zum nächsten Tag warten um endlich verarbeitet zu werden. Aber das schadet dem geplanten Bananenbrot überhaupt nicht.

Meinen heutigen Kuchen habe ich in der Größe ⌀ 20 cm gebacken. Wenn ihr ihn in einer anderen Größe backen möchtet dann nutzt gerne meine Umrechnungstabelle.

Erdbeer Rhabarber Kuchen

Hier findet ihr ein easy peasy Rezept für einen Erdbeer Rhabarber Kuchen; super einfach und vor allem schnell zubereitet; mit cremigem Topping
Gericht Dessert
Land & Region Germany
Keyword Erdbeeren, Frühling, Mascarpone, Rhabarber, Schneller Kuchen, Sommer, Sommer Kuchen
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Arbeitszeit 20 Minuten
Portionen 1 Kuchen,⌀ 20cm

Equipment

  • Springform, Ø 20 cm; Backpapier; Messer; Spritzbeutel mit Französischer Tülle; Teigschaber; Sieb; Kuchengitter

Zutaten

Rührteig

  • 230 g Dinkelmehl Type 630
  • 3 Eier, Bio Gr. M
  • 100 g Zucker
  • 200 g Butter weich
  • 1 TL Backpulver
  • 50 ml Milch
  • 1 EL Zitronenabrieb
  • 1 Pckg. Vanillezucker
  • 4-5 Erdbeeren gewaschen + gewürfelt
  • 1 Stange Rhabarber gewaschen + gewürfelt

Topping

  • 150 g Mascarpone kalt
  • 50 g Sahne kalt
  • 1-2 große Erdbeeren püriert
  • 1 Pckg. Vanillezucker
  • 1 TL Sahnefest

Anleitungen

Rührteig

  • Heizt den Backofen auf 175° Ober,- Unterhitze vor.
  • Schlagt nun die Eier mit dem Zucker und dem Vanillezucker cremig.
  • Mischt das Mehl mit dem Backpulver und siebt es zur Eimasse dazu. Vermengt alles kurz und gebt die Butter, die Milch und den Zitronenabrieb hinzu. Rührt einen glatten Teig daraus.
  • Fügt die gewaschenen und gewürfelten Erdbeerun und den Rhabarber hinzu, hebt beides mit einem Teigschaber unter den Teig.
  • Füllt den Teig nun in eine mit Backpapier ausgelegte Form und backt das Ganze für ca. 45-50 Minuten auf mittlerer Stufe. Stäbchenprobe zum Ende der Backzeit machen.
  • Lasst den Kuchen auf einem Kuchengitter komplett auskühlen.

Topping

  • Schlagt die kalte Mascarpone mit der kalten Sahne und dem Vanillezucker cremig auf.
  • Püriert die Erdbeeren und hebt das Püree unter die Mascarponecreme. Gebt das Sahnefest dazu und schlagt alles nochmals kurz auf.
  • Füllt die Creme in den Spritzbeutel.

Fertigstellung

  • Löst den Kuchen aus der Form und setzt ihn auf einen Tortenteller. Spritzt die Creme in gleichmässigen Tuffs auf, fertig.

Was sind eure liebsten Erdbeer Rezepte? Erzählt es doch mal unten in den Kommentaren.

Bis bald und Ahoi, eure

Kommentieren Sie den Artikel






Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.