Erdbeer Schoko Knusper Herz

0

Am Sonntag ist Muttertag. Wie wäre es da mit diesem easy peasy Erdbeer Schoko Knusper Herz. Schnell gemacht und absolut als last minute Geschenk geeignet!

Ich bin ja eher die lange im voraus Planerin, kenne aber genug die erst kurz vor Zwölf loslegen. Und genau für diejenigen ist meine heutige Idee einfach perfekt. Das Beste: Mein Knusper Herz ist binnen 1 Stunde fix und fertig!

Das einzig wichtige sind zwei Rollen fertiger Blätterteig im Haus. Ohne den geht’s nicht. Aber den bekommt man ja sogar mittlerweile an jeder Tankstelle mit Minimarkt inside. Für mein klenes Herzchen ist auch kein großes Talent erforderlich. Sprich: Auch die Papis können dieses Backwerk wunderbar mit den Kindern zubereiten.

Erdbeer Schoko Knusper Herz

Fertig Blätterteig oder nicht?

Ja die Frage stelle ich mir immer wieder mal. Frischer Blätterteig ist selbstverständlich etwas richtig besonderes. Und man kann sicherlich so richtig damit glänzen wenn man erzählt:” Den Blätterteig habe ich selbst gemacht!”

Aber Blätterteig selbst herzustellen ist echt eine mega zeitaufwändige Arbeit. Und so greife ich dann auch gerne mal zur fertig Variante. Ist mein Erdbeer Schoko Knusper Herz ja auch eine 5 vor 12 last Minute Idee.

Also wird der mehrblättrige Knusperteig dann doch eher gemacht wenn die Zeit da ist.

Erdbeer Schoko Knusper Herz

Kennt ihr übrigens schon meine anderen Muttertags Ideen?

Bei mir gibt es generell immer ein kleines Törtchen für meine Mama. Mir ist es wichtig die Zeit mit ihr bei einem Stück Kuchen und einer Tasse Kaffee zu genießen.

Ok, das geht in diesem Jahr nun nicht wirklich. Wobei, wir werden uns trotzdem sehen. Mit genug Abstand. Und das ist auch gut so.

Eine ganz zauberhafte Idee gibt es mal wieder bei meiner süssen Steffi. Schaut unbedingt vorbei!

Erdbeer Schoko Knusper Herz

Achja, was ihr auch noch ganz dringend für die Zubereitung des Knusper Herz braucht: Stift, Schere und ein Blatt Papier. Ihr müsst ja eine Herzschablone auschneiden. Aber das solltet ihr hinbekommen, da bin ich mir sehr sicher!

Erdbeer Schoko Knusper Herz

Hier findet ihr das Rezept für einen Erdbeer Schoko Knusper Herz zum Muttertag; Blätterteigböden treffen auf cremige Schokoladen und Erdbeercreme.
Gericht Dessert
Land & Region Germany
Keyword Blätterteig, easy peasy, einfach backen, Erdbeeren, Mascarpone, Muttertag, Schokolade
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Arbeitszeit 20 Minuten
Portionen 1 Herz, 20×25 cm
Autor zuckerdeern

Equipment

  • 1 DIN A4 Blatt; Bleistift; Schere; Backpapier; Messer; kleiner Topf; Kuchenteller;Spritztüllen, verschiedene; Spritzbeutel; Schneebesen; Pinsel; Schälchen; Gabel; Backpinsel; Herzausstecher

Zutaten

Böden

  • 2 Rollen Blätterteig kalt
  • 1 Eiklar

Schoko Creme

  • 125 g Mascarpone kalt
  • 125 g Quark
  • 50 g Sahne
  • 1,5 TL San apart
  • 2 EL Nougatcreme

Erdbeer Creme

  • 125 g Mascarpone
  • 125 g Quark
  • 50 g Sahne
  • 3 EL Erdbeer Konfitüre
  • 1,5 TL San apart
  • + Erdbeer Konfitüre für die Böden

Erdbeer Gelee Herz

  • 4 EL Erdbeer Konfitüre
  • 1 TL Tortenguss, rot
  • 2 EL Wasser

Deko

  • 3-4 Erdbeeren
  • + Sprinkles,ggf. Blattgold

Anleitungen

Böden

  • Heizt den Backofen auf 190° Ober,- Unterhitze vor.
  • Schneidet aus einem DIN A 4 Blatt ein Herz 20×25 cm aus. Legt die Schablone auf den ausgerollten Blätterteig und schneidet das Herz insgesamt 3x aus. Aus dem restlichen Teig könnt ihr noch kleinere Herzen mit einem Keksausstecher ausstechen.
  • Legt die Herzen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech. Stecht mit einer Gabel ein paar Löcher in die Herzen, so gehen sie nicht zu stark in die Höhe.
  • Bestreicht die Herzen mit Eiklar und backt sie für ca. 15-18 Minuten auf mittlerer Schiene. Lasst sie im Anschluß auskühlen.

Schoko Creme

  • Schlagt die kalte Mascarpone mit dem Quark und der Sahne fluffig auf, gebt die Nougatcreme und das San apart hinzu und schlagt alles nocheinmal auf. Füllt die Creme in einen Spritzbeutel mit Tülle.

Erdbeer Creme

  • Schlagt die kalte Mascarpone mit dem Quark und der Sahne fluffig auf, fügt die Konfitüre und das San apart dazu und schlagt alles nochmals auf. Füllt die Creme in einen Spritzbeutel mit Tülle.

Erdbeer Gelee Herz

  • Gebt das Erdbeer Gelee in einen Topf und erwärmt es unter ständigem rühren. Verrührt den Tortenguss mit dem Wasser und gebt es mit in den Topf.
  • Verrührt alles mit einem Schneebesen. Legt den Herzausstecher auf ein Stück Backpapier und gebt den Erdbeer Guss hinein. Streicht alles glatt und lasst es für 20 Minuten im Kühlschrank abkühlen.

Fertigstellung

  • Legt das erste abgekühlte Blätterteig Herz auf einen Kuchenteller. Bestreicht es mit einem EL Erdbeer Konfitüre.
  • Spritzt nun abwechselnd Erdbeer und Schoko Creme auf das Herz und setzt im Anschluß das zweite Herz auf. Gebt wieder Konfitüre oben auf, verstreicht sie und setzt wieder die Cremes auf.
  • Setzt das dritte Herz oben auf.
  • Setzt das kalte Gelee Herz mittig auf das Blätterteig Herz, verziert mit der restlichen Creme drum herum.
  • Verteilt ein paar Sprinkles und halbierte Erdbeeren, etwas Blattgold, fertig.

Ihr könnt das Knusperherz selbstverständlich auch mit anderen Früchten, wie zb. Blaubeeren verzieren.

Bis bald und Ahoi, eure

Kommentieren Sie den Artikel






Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.