Gefüllte Brioche

0

Wenn ich etwas schon als Kind geliebt habe dann ist es eine feine Brioche! Am liebsten mit Mandeln und Hagelzucker, in Scheiben geschnitten und dann feine Butter oben auf. Lecker!

Dieser Duft von frischer Hefe, hach der bringt mich immer zum schmunzeln: Wie oft hatte ich Bauchweh weil ich an die Teigschüssel musste um zu naschen! Das mache ich heute noch gerne!

Brioche erinnert mich immer an meine Grundschulzeit: Da gab es öfter mal diese Mini Milchbrötchen. Weich und fluffig!

Heute habe ich mal eine gefüllte Brioche für euch! Fein gefüllt mit Frischkäse und der köstlichen Orangen Möhren Konfitüre, von der ich noch ein ganzes Glas im Kühlschrank hatte. Welch ein Glück! Passt gerade jetzt perfekt in die Osterzeit!

Ihr braucht

Für 1 Kastenform

500 gr Weizenmehl

1/2 TL Salz

30 g frische Hefe

50 g Zucker

220 ml Milch, lauwarm

80 g Butter, weich

1 Ei, Gr. M

Für die Füllung

200 g Frischkäse oder Mascarpone

1 EL Vanillezucker

1 Eigelb

100 g Orangen Möhren Konfitüre ( Zum Rezept geht’s hier)

75 g Mandelblättchen

+ etwas Milch und 1 Eigelb zum bestreichen

+ 2-3 EL Puderzucker

Zusätzlich benötigt ihr: Kastenform; Backpapier; Küchentuch; Topf; 2 kleine Schüsseln; Nudelholz; Löffel; Messer; Sieb; Löffel; Backpinsel

So wird’s gemacht: Gebt das Mehl mit dem Salz in eine Rührschüssel. Zerbröselt nun die Hefe in einer kleinen Schüssel und gebt 2 TL Zucker hinzu.

Erwärmt die Milch in einem kleinen Topf lauwarm (nicht zu heiß da die Hefe sonst nicht mehr richtig arbeiten kann!) und gebt 100 ml der Milch mit zur Hefe. Verrührt alles mit einer Gabel bis sich die Hefe und der Zucker in der Milch aufgelöst haben.

Nun gebt ihr die Hefe Milch mit dem restlichen Zucker, der restlichen Milch, der Butter und dem Ei zum Mehl und knetet alles zu einer glatten Teigkugel. Lasst den Teig abgedeckt ca. 1 Stunde an einem warmen Ort gehen.

Gebt den Frischkäse oder die Mascarpone mit dem Ei und dem Vanillezucker in eine Schüssel und verrührt alles miteinander.

Knetet den Teig nochmals kräftig durch und rollt ihn auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck aus. Teilt dieses in 3-4 breite Streifen.

Verteilt auf jedem Streifen je 1/3 von der Frischkäse Creme und der Konfitüre ( Ihr könnt selbstverständlich auch eine andere Konfitüre anstelle der Orangen Möhren Konfitüre nehmen! ) , rollt den Streifen zu einer Rolle und setzt diese in eine bemehlte Kastenform. Verfahrt mit den anderen Streifen genauso.

Lasst den Teig nun in der Form weitere 30 Minuten abgedeckt gehen.

Heizt den Backofen auf ca. 180° Ober,- unterhitze vor. Verquirlt das Eigelb mit etwas Milch und streicht die Brioche ein. Verteilt ein paar Mandelblättchen oben auf.

Backt die Brioche nun für ca. 40-45 Minuten auf mittlerer Schiene. Nach ca. 20 Minuten deckt ihr die Backform mit einem Stück Backpapier ab. So wird die Oberfläche der Brioche nicht zu dunkel.

Lasst die Brioche abkühlen und löst sie dann aus der Form. Streut Puderzucker über die Brioche und lasst sie euch schmecken!

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.