Happy ‘Día de los Muertos’!

3

WERBUNG/ PRSAMPLE

Farbenprächtig und froh wird anstatt Halloween in dieser Woche der ‘ Día de los Muertos’ bei der liebsten Steffi von Trallafitti & Gedöns gefeiert! Und da habe ich mich wirklich sehr über diese Einladung gefreut! Steffi verzaubert uns regelmäßig mit neuen Ideen für Partys. Aber schaut am besten selber! 

So viele schöne Farben und Masken schwirrten mir sofort nach der Zusage in meinem Kopf herum. Und mir war sehr schnell klar: Es muß eine kleine Torte her, mit Blumen und in schwarz und selbstverständlich mit den zauberhaften Totenmasken.

Der mittlerweile berühmte ‘Día de los Muertos’ – Tag der Toten- wird in Mexiko rein gar nicht als Trauertag gesehen. Ganz im Gegenteil wird Ende Oktober bis Anfang November gefeiert! Strassen werden mit Blumen, Wimpeln und Girlanden geschmückt, die Menschen bemalen ihre Gesichter mindestens genauso bunt und die Kostüme…herrlich! Die Mexikaner leben nach dem Motto: Feier die Toten, denn der Tot gehört zum Leben dazu. Und ich finde diesen Brauch so viel schöner als Halloween!

Ich habe also den Toten zu Ehren eine Día de los Muertos Torte gezaubert!

Ihr braucht

Für 5 Böden

300 gr Weizenmehl

300 gr Zucker

6 Eier, Gr. M

4 Pckg. Vanillezucker

2 Prisen Salz

2 TL Backpulver

Für die Swiss Merinque

500 gr Butter

100 gr Puderzucker

200 gr Eiweiß, Zimmertemperatur

300 gr Zucker

1 Glas Himbeer Marmelade, ca. 150-200 gr

Zum Einkleiden

Fondant schwarz

Für die Totenmasken

Fondant in weiß

Totenmasken Ausstecher

Zuckerguss

1 Eiweiß

1 Prise Salz

180 gr Puderzucker

+ Lebensmittelfarben zum färben

Zusätzlich benötigt ihr:Speisestärke; drehbarer Tortenteller; Blüten, ungespritzt; Backpapier; Fondantglätter; Backformen 18er; Winkelpalette; Kuchengitter; Messer;  Spritzbeutel mit Loch,- und Sterntülle; Schüssel; kl. Topf; Nudelholz; Gefrierbeutel zum verzieren; Speisestärke; Zuckerkleber; Tortenring; weicher Pinsel;  lange Strohhalme zum stabilisieren der Torte;Lebensmittelfarbe, Gel für die Baisertuffs

So wird’s gemacht: 

Tag 1: Heizt den Backofen auf 175° Ober,- und Unterhitze vor.

Gebt die Eier mit dem Zucker in eure Rührschüssel und schlagt beides schön schaumig. Fügt nach und nach das gesiebte Mehl hinzu, dann das Backpulver, das Salz und den Vanillezucker. Schlagt alles schön schaumig. Teilt den Teig nun in 5 gleich gr0ße Portionen und verteilt diese auf die Formen. (Wer nicht genug Formen hat muß sie nach einander backen. Oder pro Form die doppelte Portion Teig nehmen und die Böden dann später zerteilen.) Backt das Ganze nun für ca. 20 Minuten bis der Teig fest aber noch leicht eindrückbar ist. Lasst die Böden auf dem Kuchengitter auskühlen. Verpackt sie im Anschluss luftdicht bis zum nächsten Tag,

Tag 2: Stellt die Swiss Merinque Buttercreme her. Dazu wiegt ihr das Eiweiß ab und gebt es mit dem Zucker in eine Schüssel. Erhitzt die Zuckermasse nun über dem Wasserbad. Unter ständigem rühren wartet ihr bis sich der Zucker komplett aufgelöst hat. Das könnt ihr testen wenn ihr etwas von der Masse zwischen Zeigefinger und Daumen verschmiert. Spürt ihr keine Kristalle mehr, hat sich der Zucker komplett aufgelöst und die Masse hat die perfekte Temperatur erreicht. Nehmt die Schüssel aus dem Wasserbad. Gebt die Masse in eure Rührschüssel und schlagt sie nun für ca. 15 Minuten weiß und fluffig.

Gebt die Butter in eine Schüssel und schlagt diese so lange bis sie weiß geworden ist. Fügt den Puderzucker dazu und verrührt beides miteinander. Nun fügt ihr die Buttermasse zur Eiweißmasse und schlagt alles kräftig auf. Füllt euch einen kleinen Teil zum bestreichen der Torte ab. Den Rest vermengt ihr nun mit der Himbeer Marmelade.

Setzt den ersten Boden in euren Tortenring und bestreicht diesen mit der Buttercreme. Setzt den zweiten Boden auf, wieder Buttercreme- bis ihr alle Böden verbraucht habt. Jetzt wandert das Ganze für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank.

In der Zwischenzeit stellt ihr die Baisers her, ich habe sie mit einem türkisen Farbgel eingefärbt.

Löst nun den Tortenring von der Torte und setzt die Torte am besten auf einen drehbaren Tortenteller. Bestreicht die Torte nun einmal rundherum mit der bei Seite gestellten Swiss Merinque Creme und stellt sie dann wieder kalt.

Verteilt Speisestärke auf einer Arbeitsfläche und rollt den schwarzen Fondant gleichmässig aus. Damit deckt ihr nun die Torte ein. Ich glätte den Fondant zunächst mit den Händen und später mit einem Fondantglätter. Stellt die Torte am nesten an einen kühlen aber nicht feuchten Ort.

Nun stellt ihr die Totenmasken her. Dazu rollt ihr wieder , dieses Mal weißen, Fondant auf Stärke aus und stecht die Köpfe aus. Pinselt die überschüssige Stärke ab. Sofern ihr die verschiedenen Zuckergüsse noch nicht hergestellt habt, macht ihr dieses jetzt. Verziert die Totenmasken kunterbunt und setzt sie mit dem Zuckerkleber um die Torte. ( Auch hier ist es ratsam die Torte von überschüssiger Stärke zu befreien!)

Zu guter letzt setzt ihr die Baiser Tuffs oben auf, verziert das Ganze noch mit ein paar frischen Blumen, fertig!

Ist das nicht eine wunderbare Art und Weise den Verstorbenen zu gedenken? Farbenprächtig und froh muß es bei diesem Fest zu gehen! Tanzen, lachen und einfach fröhlich sein! Und die zauberhafte Deko- die bekommt ihr übrigens bei Steffi im Shop!

Also ihr lieben: Happy Dia de los Muertos!!

3 Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.