Himbeer Limetten Biskuitrolle

0

Heute hab ich ein echt sommerlich und vor allem erfrischendes Rezept für euch. Vor ein paar Tagen hatte ich so Lust auf Limetten. Lag vielleicht an meinem #bakeyoursummercocktail Event von letzter Woche. Denn da gab es ja reichlichst Rezepte mit Limetten.Yummy! Und da ich Biskuitrollen einfach fein finde, entstand meine heutige Himbeer Limetten Biskuitrolle.

Simpel, einfach und so gut. Und sie passt wirklich zum heutigen Sommer – Sonnen Tag. Denn was kann es schöneres geben als in der Sonne, zwischen lauter duftenden Blumen, ein Stück erfrischenden Kuchen zu genießen, oder? Und genau so ein Tag ist heute: Die Sonne scheint, ich habe Hefeteig für ein kleines Kräuterbrot angesetzt und der Sonnenschirm ist aufgespannt.

Summer is back

Ja der Sommer ist zurück und es war heute bei der ersten Gassirunde mit den Fellnasen schon traumhaft draussen: Blauer Himmel, die Schwalben fliegen hoch….herrlich. Mal schauen wie lange er bleibt. Von mir aus gerne bis Ende September.

Himbeer Limetten Biskuitrolle

Das letzte Rezept für eine Biskuitrolle ist ja noch nicht sehr lange her. Da gab es eine echt gute Maulwurf Biskuitrolle – Maulwurfkuchen mal anders. Die hat euch echt gut gefallen. Und ich finde ja: So eine Biskuitrolle geht einfach immer.

Tipps & Tricks für eine perfekte Biskuitrolle

Früher ist mir die Rolle immer gebraichen und ich war echt an manchen Veruchen gescheitert. Mittlerweile hab ich es raus und liebe es den Biskuit mit einer tollen Füllung einzurollen.

Himbeer Limetten Biskuitrolle

Habt ihr auch schon den einen oder anderen Wutanfall bei der Zubereitung einer Biskuitrolle bekommen? Dann sind diese simplen Tipps & Tricks genau richtig:

  • Backt den Biskuitboden nie bei Umluft, diese trocknet den Teig sehr schnell aus.
  • Die Schüssel muss fettfrei sein, der Teig mag kein Fett!
  • Mittlerweile müsst ihr die Eier nicht mehr trennen: Die frischen Eier können komplett cremig aufgeschlagen werden. Unsere Rührgeräte haben mittlerweile genug Power!
  • Bei Ober,- Unterhitze benötigt der Teig bei ca. 200° , ca. 10 Minuten bis er fertig ist.
  • Ihr erkennt das der Teig fertig ist wenn ihr den Boden mit den Fingern eindrückt. Federt er zurück ist er stabil und kann gestürzt werden.
Himbeer Limetten Biskuitrolle

Damit der Boden nicht reißt…

  • Ich stürze meinen Biskuit auf ein leicht feuchtes und gezuckertes Küchentuch. Mittlerweile könnt ihr aber auch ein gezuckertes Backpapier nehmen.
  • Wenn das Backpapier sich nicht vom Boden lösen mag, einfach mit einem nassen Pinsel drüber streichen oder aber mit einer Sprühflasche etwas besprühen und eine Minute warten. Dann lässt sich das Backpapier wunderbar entfernen.
  • Rollte den Biskuit in dem Küchentuch ein und lasst ihn auskühlen, nicht zu lange liegen lassen da er sonst zu feucht wird. In der Abkühlzeit könnt ihr wunderbar die Füllung herstellen.
  • Verwendet am besten Mascarpone, Sahne oder Quark als Füllung.

Wenn ihr diese Tipps beachtet wird die nächste Biskuitrolle ganz bestimmt etwas. Und vielleicht backt ihr meine Himbeer Limetten Biskuitrolle ja sogar nach. Da freue ich mich übrigens immer mega wenn ihr mir im Anschluß ein Feedback in den Kommentaren gebt und das Rezept bewertet. Oder aber ihr verlinkt mich auf den anderen Kanälen. So kann ich euer Meisterwerk bestaunen und sogar teilen.

Eine echt schöne und sommerliche Zitronenrolle findet ihr bei Ofenkieker. Zitrone geht ja auch immer und macht so so gute Laune. Gute Laune werdet ihr aber definitiv auch bei meiner heutigen Rolle bekommen.

Himbeer Limetten Biskuitrolle

Hier findet ihr das Rezept für eine sommerliche Himbeer Limetten Biskuitrolle; Biskuitboden, erfrischende Mascarpone Limettencreme; Himbeeren
Gericht Dessert
Land & Region Germany
Keyword Biskuitrolle, Himbeeren, Limetten, Mascarponecreme, Sahne, sommerliche Biskuitrolle
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Arbeitszeit 25 Minuten
Portionen 1 Biskuitrolle, 30cm
Autor zuckerdeern

Equipment

  • Backblech, 30×50; Backpapier; Teigschaber; Küchentuch; Citrusreibe; Messer

Zutaten

Biskuitboden

  • 150 g Zucker
  • 3 Eier, Bio Gr. M
  • 150 g Dinkelmehl Type 630
  • 1 TL Backpulver
  • 3 EL Wasser lauwarm

Füllung

  • 250 g Mascarpone
  • 100 g Sahne
  • 1 Pckg. Sahnefest
  • 1 Limette, Bio den Abrieb + Saft
  • 150 g Himbeeren TK

Topping

  • 200 g Sahne
  • 1 Pckg. Sahnefest
  • 6 Himbeeren TK
  • 2 Limettenscheiben geviertelt

Anleitungen

Biskuitboden

  • Heizt den Backofen auf 200° Ober,- Unterhitze vor.
  • Schlagt die Eier in einer Schüssel cremig auf und lasst den Zucker einrieseln. Schlagt alles weiter cremig auf.
  • Mischt das Mehl mit dem Backpulver und siebt es zur Eicreme dazu, gebt das Wasser hinzu und vermengt alles zu einem fluffigen Teig.
  • Gebt den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech, streicht alles glatt und backt das Ganze für ca. 10 Minuten auf mittlerer Hitze. Der Boden ist fertig wenn er bei Druck mit dem Finger zurück federt.
  • Stürzt den Boden umgehend auf ein feuchtes und gezuckertes Küchentuch, schlagt die Ränder des Tuches um den Boden und rollt das Ganze ein.

Füllung

  • Schlagt die kalte Mascarpone mit der kalten Sahne fluffig auf und fügt den Saft und den Abrieb der Limette dazu. Vermengt alles miteinander.
  • Gebt das Sahnefest dazu, schlagt alles nochmals auf bis sich alles vermengt hat.

Fertigstellung

  • Rollte den Boden aus und begradigt ggf. die Ränder mit einem Messer.
  • Verteilt die Mascarponecreme mit einem Teigschaber oben auf, setzt die Himbeeren auf und rollt das Ganze mit Hilfe des Küchentuchs zu einer Biskuitrolle.
  • Setzt die Rolle auf eine Dessertplatte oder einen Tortenteller.
  • Schlagt die Sahne mit dem Sahnefest steif, füllt diese in einen Spritzbeutel und verziert die Biskuitrolle mit der Sahne den Himbeeren und den Limettenvierteln. Stellt die Rolle kalt, fertig.

Für mich heißt es nun das schöne Wetter geniessen so lange es geht, Happy Day!

Bis bald und Ahoi, eure

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.