Himbeer Mohn Streusel Blechkuchen

0

Oh happy Day! Endlich gibt es ein neues Blechkuchen Rezept auf dem Blog. Und dann auch noch eines mit meiner liebsten Kombination: Himbeere & Mohn. Spätestens seit meinem Himbeer Mohn Kuchen im letzten Jahr steht diese Kombi einfach ganz weit oben auf meiner Top 5. Und mein heutiger Himbeer Mohn Streusel Blechkuchen gehört dann ab sofort auch zu den liebsten Kuchen vom Sonnenscheinmann.

Nachdem ich in dieser Woche so viel um die Ohren hatte und wirklich kaum Zeit für ein wenig Küchenkreativität hatte, musste unbedingt ein Kuchen her.

Ein kurzer Kontrollblick in den heiligen Backschrank, ein Blick ins TK Fach und ZACK war klar was in den Kuchen hinein musste. So läuft es ganz oft ab.

Himbeer Mohn Streusel Blechkuchen

Top 5 meiner liebsten Zutaten Kombis

Man hat ja so seine liebsten Zutaten Kombinationen, die könnte man immer wieder backen. Bei mir sind es diese

  • Himbeer – Mohn
  • Lemoncurd – Brombeer
  • Erdbeer- Holunderblüte
  • Karamell – Erdnuss
  • Zitrone- Mohn

Ich sag euch: Wenn diese Kombis in einer Torte oder einem Kuchen sind, dann kann’s nur gut schmecken!

Himbeer Mohn Streusel Blechkuchen
Himbeer Mohn Streusel Blechkuchen

Zum Glück hatte ich noch ein paar Butterstreusel auf Reserve im TK Fach: Die wurden nochmal kurz im Backofen aufgebacken und dann für den extra Knusper auf meinen Himbeer Mohn Streusel Blechkuchen gegeben. Perfekt sag ich euch, denn so knusprige Butterstreusel machen doch jeden Kuchen perfekt.

Die perfekte Kaffeepause

Der Sonnenscheinmann ist ja momentan an 3 Tagen der Woche im Homeoffice. Das kennt ihr ja sicherliche alle momentan. Und dementsprechend teilen wir uns mein Arbeitszimmer zzt. Er sitzt am Schreibtisch, hält Telefonkonferenzen, während ich Torten & Co fotografiere. Wobei, mittlerweile wecheseln wir uns mit dem Arbeitszimmer ab. Kann seine Kollegen ja nicht mit den ganzen Köstlichkeiten von der Arbeit ablenken…

Aber ich klopfe dann meistens gegen 15.00 Uhr an und reiche ihm einen Becher Kuchen und ein Stückchen Kuchen. Perfekte Pause würde ich sagen.

Meine Butterstreusel könnt ihr übrigens wunderbar vorbacken und dann einfrieren. Oder ihr bereitet sie vor und friert sie ungebacken ein. So feine Butterstreusel passen ja auch mal ins Müsli um Frühstück. Oder man knabbert sie einfach so weg. Mögt ihr Mohn & Streusel auch so gerne, dann schaut mal hier vorbei.

Himbeer Mohn Streusel Blechkuchen

Meinen Blechkuchen habe ich in einem Backblech der Grösse 40x30cm gebacken.

Himbeer Mohn Streusel Blechkuchen

Hier findet ihr das Rezept für einen tollen Himbeer Mohn Streusel Blechkuchen; Biskuitboden, Mohn Mascarponecreme, Himbeeren und Streusel
Gericht Dessert
Land & Region Germany
Keyword Blechkuchen, Butterstreusel, Himbeeren, Mascarpone, Mohn
Vorbereitungszeit 25 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Kühlzeit 1 Stunde
Portionen 1 Blech, 40x30cm
Autor zuckerdeern

Equipment

  • Backblech, 40x30cm; Backpapier; Teigschaber; Kuchengitter; eckigen Backrahmen oder Tortenfolie; Sieb; 2. Backblech; Kuchengitter; Tortenringmesser

Zutaten

Boden

  • 100 g Zucker
  • 2 Eier, Bio Gr, M
  • 100 g Dinkelmehl Type 630
  • 1 TL Backpulver
  • 2 EL Wasser lauwarm

Mohncreme

  • 500 g Mascarpone
  • 100 g Sahne
  • 150 g Mohn fertig Füllung
  • 8 Blatt Gelatine oder vergleichbares
  • 175 g Himbeeren

Butterstreusel

  • 200 g Dinkelmehl Type 630
  • 100 g Zucker
  • 125 g Butter kalt
  • 1 Pckg. Vanillezucker

Deko

  • 50 g Kuvertüre Vollmilch

Anleitungen

Boden

  • Heizt den Backofen auf 175° Ober,- Unterhitze vor.
  • Gebt die Eier mit dem Zucker in eine Schüssel und rührt beides schön cremig.
  • Mischt das Mehl mit dem Backpuver und und siebt es zur Eimasse dazu.
  • Gebt das Wasseer hinzu und verrührt alles zu einem glatten Teig.
  • Setzt den Backrahmen auf das Blech ( oder aber Tortenfolie ) und gebt den Teig auf das mit Backpaier ausgelegte Blech.
  • Backt das Ganze nun für ca. 35-40 Minuten auf mittlerer Schiene. Lasst den Boden im Anschluss komplettauf einem Kuchengitter abkühlen.

Butterstreusel

  • Gebt alle Zutaten in eine Schüssel und knetet diese mit den Händen zu Streuseln.
  • Verteilt die Streusel auf einem 2. mit Backpaier ausgelegtem Blech und backt diese die letzten 20 Minuten mit dem Boden mit.
  • Lasst die danach auskühlen.

Mohncreme

  • Weicht die Gelatine in Wasser ein.
  • Schlagt die Mascarpone mit dem Mohn schön cremig auf.
  • Gebt die Sahne in einen kleinen Topf, drückt die Gelatine aus und gebt sie zur Sahne dazu und verrührt alles, bei mittlerer Hitze, mit einem Schneebesen bis sich die Gelatine aufgelöst hat.
  • Lasst die Sahne langsam in die Mascrapone laufen und verrührt alles miteinander.

Fertigstellung

  • Löst den Boden mit einem Tortenringmesser ( so löst er sich später besser vom Backrahmen)
  • Verteilt die Himbeeren auf dem Boden und gebt die Mascarpone- Mohncreme oben auf, streicht sie glatt.
  • Verteilt nun die abgekühlten Butterstreusel oben auf. Den Rest könnt ihr wunderbar einfrieren, in eine Luftdichte Dose geben oder vernaschen.
  • Schemlzt die Kuvertüre über einem Wasserbad und verteilt sie über den Streuseln,.
  • Stellt den Kuchen ca. 1 Stunde in den Kühlschrank.
  • Löst den Backrahmen ( notfalls mit dem Tortenringmesser ) und schneidet den Blechkuchen in Stücke, fertig.

Habt einen tollen Tag ihr lieben!

Bis bald und Ahoi, eure

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.