Holunder Kuchen

10

Seit ein paar Tagen blühen endlich die großen Holunderbüsche bei uns im Park. Und das lässt meine Augen wirklich erstrahlen denn ich liebe Holunder. Da war doch klar: Es muß ein Holunder Kuchen gebacken werden!

Also bewaffnete ich mich am nächsten Morgen mit einem Korb und einer Garten Schere und ging meine gewohnte Gassi Runde mit den Fellnasen. Während die Beiden im See spielten erntete ich meine ersten Holunderblüten Dolden. Aber nur so viel damit ich einen Holunder Kuchen backen kann! Bis Juli blüht der schwarze Holunder ja noch!

Ernte Freude!

Jedes Jahr sehne ich die Holunder Ernte Zeit herbei und freue mich umso mehr wenn die ersten Dolden blühen. Und sobald die Dolden frisch aufgeblüht sind gehe ich mit meinem Körbchen los.( Haha! Nun ist es schon wieder passiert! Also: Es heißt nicht Dolden beim Holunder sondern- na wer weiß es?- Schirmrispe! Aber wie ich mich kenne, schreibe ich weiterhin Dolden!) Schliesslich muss ich mich mit eingekochtem Sirup und Gelee eindecken! Also sammel ich über’s Jahr Flaschen und Einmach Gläser damit ich zügig starten kann. Aber auch bei der Holunder Ernte gibt es ein paar Dinge zu beachten!

  • Ernte Saison ist von Mai bis Juli
  • man erntet die Blüten am besten Vormittags bei sonnigem und trockenen Wetter
  • immer nur frisch geöffnete Blüten ernten.
  • niemals Holunder an Straßen ernten: Zuviele Giftstoffe ! Genauso keinen am Boden hängenden Blüte: Hunde Pipi u.s.w.
  • Die geernteten Dolden nie in Plastiktüten transportieren, dort verderben sie sehr schnell.
  • Am besten transportiert ihr die am Blüten in Körben, luftig nebeneinander liegend.

Für die Verarbeitung zuhause gilt:

  • vor der weiteren Verarbeitung die Blüten am besten über der Spüle ausschütteln, so können Insekten und Schmutz heraus fallen.
  • Blüten nie unter Wasserstrahl säubern: Die feinen Blütenstaub Stempel fallen sonst ab und im Staub ist ja der feine Geschmack enthalten
  • Legt die Blüten kurz in klarem Wasser ein und trocknet sie anschliessend liegend auf Küchenkrepp- später auf einem Gitter.

Ich werde auf jeden Fall in den nächsten Tagen Rezepte wie Gelee, Kuchen und Torten und mit Sicherheit Flaschen voll mit Holunderblüten Sirup machen. Hier vorbeischauen lohnt sich in jedem Fall! Kastenkuchen gehen doch immer- wie wäre es sonst auch mal mit diesem hier oder aber auch hiermit. Aber nun erstmal zu diesem köstlichen Kastenkuchen Rezept.

Holunder Kuchen

Sommerlicher Kastenkuchen mit Holunderblüten Sirup und Zuckerguss und einer feinen Holunderblüten Dekoration! Perfekt für den Sommer!
Gericht Dessert
Land & Region Germany
Keyword Holunder, Kastenkuchen, Rührteig
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 45 Minuten
Fertigstellung 10 Minuten
Arbeitszeit 1 Stunde 5 Minuten
Autor zuckerdeern

Equipment

  • Kastenform; Teigscharber; Kuchengitter; Löffel; Schälchen: Backtrennspray; Citrus Reibe; Holzstäbchen

Zutaten

Rührteig

  • 300 g Dinkelmehl Typ 630
  • 2 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 200 g Butter weich
  • 150 g Zucker
  • 3 Eier Gr. M + zimmerwarm
  • 2 Bio Limetten Abrieb
  • 100 g Buttermilch zimmerwarm
  • 60 ml Holunderblüten Sirup zimmerwarm
  • 1 EL Holunderblüten

Zuckerguss

  • n.B. Puderzucker
  • n.B. Holunderblüten Sirup
  • n.B. Limettensaft

Dekoration

  • Holunderblüten

Anleitungen

Rührteig

  • Heizt den Backofen auf 180° vor.
  • Gebt die Eier mit dem Zucker in eine Schüssel und schlagt beides cremig.
  • Fügt alle weiteren Zutaten nach und nach hinzu und rührt bis es sein homogener Teig geworden ist.
  • Fettet die Kastenform ein und füllt den Teig hinein und streicht ihn glatt.
  • Backt den Kuchen auf mittlerer Schiene für ca. 45 Minuten. Macht den Stäbchen Test.
  • Lasst den Kuchen auf dem Kuchengitter abkühlen, stürzt ihn aus der Form-

Zuckerguss

  • Verrührt Puderzucker mit Limettensaft und Holunderblüten Sirup bis ihr einen zäh fliessenden Guss erhalten habt.
  • Gebt den Guss mit einem Löffel auf den kalten Kuchen.

Fertigstellung

  • Verteilt ein paar Holunderblüten Dolden auf dem Zuckerguss, fertig!

Notizen

Wer mag kann statt der Limetten auch Zitronen verarbeiten. Limetten empfinde ich nur als feiner. 

Habt ihr sonst noch feine Ideen für Rezepte mit Holunderblüten? Erzählt doch mal! Bin da ja immer sehr neugierig was ihr so alles zaubert.

Bis bald und Ahoi!

10 Kommentare

  1. Hmmm yamie! Da weiß ich schon was ich mit dem Holundersaft, den ich gerade ansetze dieses Jahr u.a. mache – Kuchen backen ❤
    LG Karin

  2. Hmmm, das klingt total gut! Will mal sehen, ob ich eine zuckerfreie Variante davon hinbekomme 🙂 Gestern habe ich schon Marmelade gekocht – Erdbeeren mit Vanille & Holunderblüten. Ist total lecker geworden.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.