Kirsch-Mohn Parfait mit weißer Schokolade

3

Heute ist es wieder Zeit für einen BOOM! Zum 3. Mal treffen sich so viele tolle Blogger um einen Tag lang die tollsten Rezepte zu zeigen. Heute dreht sich alles um die köstliche Kirsche, also ist es heute ein fantastischer #CherryBoom! Bei mir gibt es heute dieses wunderbare Kirsch-Mohn Parfait mit weißer Schokolade, so zartschmelzend.

Ich mag, nein liebe, Parfait total! Diese zartschmelzende Köstlichkeit ist so einfach zu zaubern und hat bis jetzt jeden Gast verzückt. Aus simplen Zutaten wie Sahne, Ei ( da habe ich mal drauf verzichtet), Zucker etc. entstehen so ganz wunderbare Desserts. Und im Hause Zuckerdeern & Sonnenscheinmann gab es diesen feinen Nachtisch schon sehr oft.

Ein wahrer Genuss für den Gaumen

Mal mit Nüssen, mal mit Zwetschgen, mal mit Schuß oder auch mit Frucht…hier geht einfach alles was ihr mögt. Besonders fein schauts immer aus wenn man die einzelnen Schichten der Zutaten im Parfait sieht. Zartschmelzend ist es ein so feiner Gesuss.

Kirsch-Mohn Parfait mit weißer Schokolade

Gerade an Weihnachten ( ja da denkt man als Bloggerin jetzt schon mal dran ) passt diese Nachspeise wunderbar. Verfeinert mit Zimt, Orangen und Pistazien….etwas Nougat… oh da muß ich mir gleich mal ein paar Notizen machen! Herrlich!

Mein heutiges Kirsch-Mohn Parfait mit weißer Schokolade passt einfach so perfekt zum Sommer: Gerade jetzt geht überall die Kirschernte los. Und da passt das Parfait doch wirklich super. Ist ja schon wie ein Eis!

Kirsch-Mohn Parfait mit weißer Schokolade

Voulez vous parfait?

Das Parfait ist ein übrigens ein Speiseeis das nicht in der Eismaschine hergestellt wird. Die Sahnemischung kommt in eine Form ( hier eine einfache Kasteform) und wird dann im TK Fach gefrostet. Diese halbgefrorene Köstlichkeit ist quasi wie ein italienisches Semifreddo – yummy! Nochmehr Eis Inspirationen findet ihr btw hier

Letztens habe ich ein so tolles Vanille Parfait Rezept bei Malte gesehen. Schaut unbedingt mal vorbei und gleich für Weihnachten merken. Zack, da ist es wieder: Das W- Wort! Aber wie es nunmal so ist, bin ich schon voll in der Weihnachts Planung. Zumindest für den Blog! Ihr wollt ja schliesslich ein paar tolle Inspirationen haben, oder?

Da ich noch ein paar Butterstreusel inpeto hatte. sind diese für den gewissen Crunch auf mein Parfait gewandert.

Und falls ihr jetzt neugierig auf alle anderen CherryBoom Kreationen geworden seid, unten findet ihr alle weiteren Teilnehmer inklusive grandioser Rezepte!

Kirsch-Mohn Parfait mit weißer Schokolade

Heute habe ich ein super feines Kirsch-Mohn parfait mit weißer Schokolade für euch; zartschmelzend und feiner Knusper oben drauf
Gericht Dessert
Land & Region Germany
Keyword Dessert, Eis, Eisspeise, Frucht, Kirschen, Mohn, Nachspeise, Nachtisch, Parfait, Sahne
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Kühlzeit 10 Stunden
Arbeitszeit 10 Stunden 25 Minuten
Portionen 1 Kastenform, 30cm
Autor zuckerdeern

Equipment

  • Kastenform, 30cm; Frischhaltefolie; Teigschaber; Messer; Brett; kleiner Topf; kleine Schüssel für das Wasserbad; Schneebesen; Kirschentsteiner; Pürierstab; kl. Sieb

Zutaten

Sahne-Schokoladencreme

  • 350 g Sahne
  • 100 g weiße Schokolade geschmolzen
  • 1 Pckg. Sahnefest
  • 8-10 Kirschen entsteint

Kirschpüree

  • 75 g Kirschen entsteint + püriert
  • 1 TL Vanillezucker

Mohncreme

  • 250 g Mascarpone
  • 100 g Sahne
  • 150-200 g Mohnfix
  • 8-10 Kirschen gewaschen + entsteint

Kirsch Topping

  • 6 EL Kirschsaft
  • 1 TL Tortenguß
  • 1 EL Zucker

Deko

  • 2 EL weiße Schokoladenraspel
  • 6 ganze Kirschen
  • + Butterstreusel o.ä.

Anleitungen

Sahne-Schokoladencreme

  • Schlagt die Sahne mit dem Sahnefest steif.
  • Schmelzt die Schokolade über einem Wasserbad.
  • Gebt sie langsam zur Sahne hinzu und vermengt beides miteinander.
  • Kleidet eure Kastenform mit Frischhaltefolie aus und gebt die Sahne-Schokoladencreme hinein, streicht sie glatt , verteilt die Kirschen darauf und stellt das Ganze für ca.1,5 Std. in den Froster.

Kirschpüree

  • Gebt die Kirschen mit dem Vanillezucker in ein hohes Gefäß und püriert beides.
  • Verteilt es auf der angefrorenen Sahne- Schokoladencreme. Stellt es wieder in den Froster

Mohncreme

  • Schlagt die kalte Sahne mit der Mascarpone auf und hebt das fertige Mohnfix unter bis sich alles miteinander vermengt hat.
  • Gebt die Mohnmasse wieder auf die gefrorene Parfaitmasse , streicht alles glatt und setzt die Kirschen in die Masse hinein.
  • Belegt den Boden mit Eiswaffeln und friert das Ganze für weitere 6-8 Stunden ein.

Kirsch Topping ( vorm servieren anrühren)

  • Erwärmt den Kirschsaft in einem kleinen Topf.
  • Mischt den Tortenguss mit dem Zucker und 1 EL warmen Kirschsaft, gebt das Gesmisch unter rühren zum restlichen warmen Saft und rührt bis die Masse eindickt.

Fertigstellung

  • Löst das Parfait aus der Form und setzt es auf eine Dessertplatte.
  • Gebt das noch warme Kirsch Topping über das Parfait, streut die Schokoladenraspel darüber, verteilt die Butterstreusel und die Kirschen oben auf, fertig. ( Ich habe das komplette parfait anschliessend nochmal in den Froster gestellt, liebe den Anblick gefrorener Früchte!)

Und hier nun, wie versprochen, alle anderen klasse Beiträge:

Nom Noms food Kirsch Käsekuchen Biskuitrolle mit Schokolade

Kuechenchaotin Bruschetta mit Balsamico-Kirschen

Kochhelden BBQ- Ribs mit Kirsch Chutney

Whatinaloves Kirsch Tartelettes mit weißer Schokoladen-Mohncreme

Madame Dessert Kirsch Plunder wie vom Bäcker

Jankes*Soulfood Schoko Kirsch Cupcakes

Bake to the roots Kirsch Streuselkuchen

Zimtkeks und Apfeltarte Klassische Donauwelle

Patrick Rosenthal Kirsch- Mohn Schneckenkuchen mit Marzipan

Ina Is(s)t Kirsch Dessert mit Joghurt-Mohncreme

moey’s Kitchen Schneller Butterkuchen mit Kirschen und Mandeln

1x umrühren bitte aka Kochtopf Kastenkuchen mit Kirschen und weißer Schokolade

Möhreneck Kirsch Streusel Muffins

S-Küche Kühlschrank Kuchen-No bake Cherry Dream

Louibakery Guglhupf à la Schwarzwälder Kirsch

feiertaeglich Clafoutis aux cerises – einfach himmlischer Auflauf mit Kirschen

herztopf Zitronen-Kirschkuchen mit Kirschglasur

Mrs Greenhouse Kirschkuchen mit Pudding und Mandelsplittern

Der Kuchenbäcker Cherry Pop Tartes

Lifeisfullofgoodies Schoko Kirschkuchen mit Mascarponecreme

Die Jungs kochen und backen Schokomuffins mit Kirschen & Nuss-Nougatcreme

Tinas Tausendschön Aus Dessert mach Kuchen! Kirschmichel Tarte

Meine Kuechenschlacht Mohn-Käsekuchen Schnecken mit Kirschen

Ich muss mich jetzt erstmal von den traumhaften Rezepten inspirieren lassen.

Bis bald und Ahoi, eure

3 Kommentare

    • Ich danke dir sehr meine liebe! Vielleicht sollten wir uns wirklich mit den ganzen Köstlichkeiten an einen Tisch begeben!
      LG
      Nicole

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.