Latte Macchiato Torte

11

Beitrag enthält Werbung für Idee Kaffee*

Eines ist sicher ihr lieben: Ich bin eine Kaffee Tante und werde es immer sein! Das weiß auch wirklich jeder der mich kennt. Für mich gibt es nicht’s schöneres als am frühen Morgen einen wunderbaren Kaffee zu trinken. Oder zu essen wie bei dieser feinen Latte Macchiato Torte.

Zusammen mit dem Traditions Unternehmen J.J. Darboven und ihrem feinen Idee Kaffee habe ich eine feine Latte Macciato Torte kreiert. Das passt mir ja nunmal wirklich sehr , denn ich liebe Kaffee! Und das ja nun schon seit ich wirjklich eine lütte Deern war!

Kaffee Momente die bleiben!

Als ich noch klein war, halt lütt, da durfte ich bereits von meinem Opa mit einem Teelöffel etwas von seinem Milchkaffee probieren. Das war für mich damals schon etwas ganz besonderes und einfach nur toll. Und selbst da war es schon der feine Idee Kaffee. Opa wusste halt schon damals was gut ist! Und ich auch. Dieser eine Moment der für die Ewigkeit bleibt!

Ich glaube mit 14 habe ich meinen ersten Milch Kaffee getrunken. Seit dem Tag an bin ich eine bekennende Kaffee Tante! Und ich geniesse meinen Kaffee: Erst mit einer ganz normalen Filtermaschine, später dann tatsächlich per Hand aufgegossen. Nun haben wir endlich einen Vollautomaten aber am Wochenende wird der Kaffee nach wie vor im Filter per hand gebrüht. Der Sonnenscheinmann und ich zelebrieren unseren Wochenend Kaffee.

Kaffee kann man ja in allen Variationen genießen, nicht nur als Kaffee in der Tasse. Bei den momentan herrschenden Temperaturen gönnen wir uns auch mal gerne einen erfrischenden Eiskaffee. Eiswürfel, Esspresso, Milch, Sahne und dann 1-2 Vanille Eis Kugeln….herrlich! vor längerer Zeit gab es den Kaffee auch mal in Form einer feinen Kaffee Tarte – gekühlt aus dem Kühlschrank auch echt lecker!

Latte Macciato Torte Collage

Heute aber gibt es nun meinen Kaffee Moment als feine Latte Macchiato Torte für euch. Sie wird euch im Inneren ein wenig überraschen, soviel sei gesagt!

Latte Macchiato Torte

Eine feine Latte Macciato Torte: Luftige Biskuit Böden mit feiner Kaffeecreme bestrichen und getoppt von einer Sahnehaube mit Kakao.
Gericht Dessert
Land & Region Germany
Keyword Biskuit, Kaffee, Latte Macciato, Torte
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 45 Minuten
Fertigstellung 1 Stunde 30 Minuten
Arbeitszeit 2 Stunden 30 Minuten
Portionen 1 Torte 20 cm
Autor zuckerdeern

Equipment

  • Tortenring, verstellbar; 2 Backbleche; Messer; Backpapier; Teigschaber; Teigkarte; Tortenteller: Geschirrtuch, feucht; 2 kleine Töpfef; Schneebesen; Sieb; Frischhaltefolie; Schüssel für Creme; Baiser zur Deko

Zutaten

Biskuit

  • 300 g Dinkelmehl Typ 630
  • 300 g Zucker
  • 6 Eier Gr. M
  • 3 TL Backpulver
  • 6 EL Kaffee kalt
  • 2 TL Vanillezucker

Kaffee Creme

  • 4 Eigelbe
  • 180 g Zucker
  • 1 TL Vanillezucker
  • 50 ml Esspresso
  • 250 ml Milch 1,5% Fettanteil
  • 8 Blatt Gelatine aufgeweicht in Wasser
  • 2 Pckg. Sahnesteif
  • 350 g Mascarpone
  • 25 g Speisestärke

Sahnehaube

  • 250 g Sahne
  • 2 Btl. Sahnefest
  • 1-2 EL Backkakao

Anleitungen

Biskuit

  • Schlagt die Eier mit dem Zucker schaumig.
  • Mischt das Mehl mit dem Vanillezucker und dem Backpulver und gebt es zu Ei Masse. Schlagt es weiter auf.
  • Gebt den kalten Kaffee dazu, rührt weiter bis ihr eine homogene Masse habt und verteilt den Teig auf die mit Backpapier ausgelegten Backbleche.
  • Backt den Biskuit ca. 40 Minuten und stürzt den Biskuitböden auf ein feuchtes und gezuckertes Geschirrtuch, schlagt die Tuch Seiten um den Biskuit Rand.
  • Heizt den Ofen auf 175° Ober,-Unterhitze vor.

Kaffee Creme

  • Gebt die Eigelbe mit dem Zucker in eine Schüssel und schlagt beides auf höchster Stuffe schaumig bis die Creme hell gelb ist und fügt dann die Stärke hinzu.
  • Lasst die Gelatine in einer Schüssel mit Wasser aufweichen.
  • Gebt die Milch und den Esspresso in einen kleinen Topf und erhitzt beides bis es köchelt. gebt die warme Milch zur Eimasse hinzu und schlagt alles kräftig auf.
  • Gebt die Mischung erneut in den kleinen Topf und erwärmt es unter ständigem rühren bis die Masse Pudding artig andickt.
  • In einem zweiten Topf löst ihr die Gelatine unter geringer Wärme auf und gebt sie anschliessend mit einem Schneebesen unter die Puddingmasse.
  • Streicht die Puddingmasse nun durch ein Sieb in eine Schüssel und deckt den Pudding mit Frischaltefolie ab. Die Folie muß den Pudding berühren. So entsteht keine Haut!
  • Lasst die Puddincreme bei zimmertemperatur komplett abkühlen.
  • Sobald die Creme komplett abgekühlt ist gebt ihr sie in eure Rürschüssel und gebt nach und nach unter rühren die Mascarpone und das Sahnefest hinzu. Schlagt alles fluffig auf und stellt es kalt.

Sahnehaube

  • Schlagt die Sahne mit dem Sahnefest steif und stellt sie kalt.

Fertigstellung

  • Schneidet den abgekühlten Biskuit in gleich große Streifen.
  • Gebt nun die Hälfte von der kalten Kaffeecreme auf die einzelnen Streifen.
  • Rollt den ersten zusammen und setzt ihn in die Mitte des Tortentellers. Legt nun den nächsten mit Creme bestrichenen Streifen herum…u.s.w. Diesen Vorgang wiederholt ihr bis ihr keine Streifen mehr habt.
  • Setzt nun den Tortenring herum, stellt ihn fest und stellt die Torte für ca. 20 Minuten kalt.
  • Löst den Tortenring und streicht die Torte mit der restlichen Kaffeecreme ringsherum ein. Zieht alles mit einer Teigkarte glatt und stellt sie nochmals kalt.
  • Gebt die gekühlte und geschlagene Sahne oben auf und verteilt den Backkakao oben auf.
  • Bis zum servieren stellt ihr die Torte an eine kühlen Ort, fertig.
  • Als Deko habe ich ein paar Baisers oben auf verteilt.

Na, habt ihr es entdeckt? Sicherlich konntet ihr euch anhand der Beschreibung im Rezept denken: Es handelt sich hier um eine feine Klavier Torte! Bei dieser Art Torte wird der Biskuit Boden gerollt und steht quasi beim Anschnitt in Streifen!

Für mich ist es nun Zeit für eine Tasse Kaffee und eine feine Erinnerung an damals… Lütt Zuckerdeern und ihr Opa!

Bis bald und Ahoi!

*Dieser Beitrag enthält Werbung in Zusammenarbeit mit J.J.Darboven Idee Kaffee

Produkte die ich für die Latte Macchiato Torte verwendet habe (Werbung*)


Bei dem angegebenen Amazon-Links handelt es sich um Affiliate-Links. Solltest du darüber bestellen erhalte ich eine kleine Werbekostenerstattung. Die Produkte kosten dadurch auf keinen Fall mehr aber du unterstützt mich und meine Back Ideen, denn es hilft mir die Kosten für meinen Blog zu decken.


11 Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.