Milde Ostern mit IDEE KAFEE

6

( Beitrag enthält Werbung für IDEE KAFFEE* ) Stellt euch vor es ist Ostern und es darf niemand kommen. So geht es wohl tatsächlich jedem von uns in der momentanen Situation. Gemeinsam mit IDEE KAFFEE möchte ich euch heute ein paar DIY Inspirationen für Milde Ostern zeigen.

Vielleicht geht es euch da ja wie mir: Ich plane Feiertage schon immer weit im Voraus. So auch unser diesjähriges Osterfest und die dazu gehörige Kaffeetafel. Wir wechseln uns in der Familie immer ab: Gibt es bei dem einen den Osterbrunch, so gibt es bei dem anderen die Einladung an die schöne Kaffeetafel. Da kam dann wirklich immer die gesamte Familie zusammen. In diesem Jahr müssen wir nun alle umdenken und die Feiertage im kleinen Kreise und vor allem zuhause verbringen.

Viel Zeit zum kreativ werden

In den letzten Tagen war auch ich immer mal wieder am überlegen: Was stellst du nun mit der vielen Zeit an. Es ist ja doch für jeden von uns eine ungewohnte Situation. Ich habe für mich entschlossen

  • zu zeichnen
  • endlich mal wieder Briefe und Karten an die Liebsten zu schreiben
  • Tagebuch zu schreiben

All’ das geht mit der feinen IDEE TINTE Kaffeetinte, ob nun mit einem Pinsel oder einem Füller.

Milde Ostern mit Idee Kaffee
IDEE Tinte

Bei einer großen Tasse des milden und anregenden IDEE KAFFEE CAFFÈ CREMA kamen mir dann, ein paar, kreative Ideen, die ihr super daheim umsetzen könnt. Für weitere Inspirationen und Hintergrundinfos zu IDEE KAFFEE könnt ihr auch auf der Webseite IDEE-KAFFEE.com nachschauen.

Was macht die IDEE TINTE Kaffeetinte so einzigartig und besonders? Die IDEE TINTE wird nicht wie normale Tinte mit Wasser, sondern mit IDEE KAFFEE hergestellt. So entsteht dann auch diese besondere Farbe der Tinte und auch der Kaffeeduft, den das Tintenfässchen beim Öffnen verströmt.

3 einfache DIYs

Ich habe mich für ein paar einfache DIYs mit der IDEE TINTE entschieden

  • Platzkarten, schön beschriftet und bemalt
  • einen einfachen Cake Topper für ein kleines Ostertörtchen
  • Ostereier, beschriftet
IDEE Tinte DIYs
Milde Ostern mit IDEE KAFFEE

Für die Eier einfach die Eier kochen, abschrecken und trocknen lassen und dann mit Bleistift vorzeichnen und im Anschluß mit der IDEE TINTE und einem feinen Pinsel nachzeichnen. Wer dem Ei ein Gesicht aufmalen möchte, kann zusätzlich ein kleines Krönchen aus einem kleinen Zweig binden, einfach zauberhaft!

Für die Platzkarten einfach schönes Papier oder dünne Pappe zurechtschneiden und mit der tollen IDEE TINTE beschriften und bemalen.

Die Vorlage für meinen österlichen Cake Topper könnt ihr euch hier for free herunterladen. Einfach auf ein stabiles Blatt Papier übertragen, mit der Tinte oder einer anderen Farbe ausmalen. Anschliessend ausschneiden und auf einem Holzspieß befestigen, fertig.

Selbstverständlich habe ich euch auch ein einfaches Feiertags Törtchen Rezept mitgebracht. In das könnt ihr dann wunderbar den selbstgebastelten Cake Topper stecken.

Ich habe mein Feiertags Törtchen in der Größe ⌀ 18 cm gebacken. Wollt ihr es in einer anderen Größe backen, dann nutzt meine Umrechnungstabelle.

Feiertags Törtchen
Drucken Pin
5 von 2 Bewertungen

Feiertags Törtchen

Heute habe ich ein paar schöne Inspirationen für Milde Ostern mit IDEE KAFFEE; gemütliche Ostern im kleinen Kreise; DIYs mit IDEE TINTE Kaffeetinte
Gericht Dessert
Land & Region Germany
Keyword Biskuit, Cake Topper, IDEE KAFFEE, IDEE TINTE Kaffeetinte, Mascarpone, Milde Ostern, Ostern, Schokolade, so mild kann anregend sein, Torte
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 25 Minuten
Arbeitszeit 40 Minuten
Portionen 1 Torte, ⌀ 18cm
Autor zuckerdeern

Equipment

  • Backform,⌀ 18cm ; Backpapier; Teigschaber; Kuchengitter; Messer; Tortenring, verstellbar; Winkelpalette; Pinsel,groß; Teigkarte; Schälchen

Zutaten

Böden

  • 150 g Dinkelmehl Type 630
  • 150 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 3 Eier, bio Gr. M
  • 3 EL Wasser lauwarm
  • 1 TL Backpulver

Nougat Creme

  • 200 g Mascarpone kalt
  • 100 g Nougat
  • 50 g Sahne kalt
  • + Schoko Chunks Vollmilch

Creme zum Einstreichen

  • 500 g Mascarpone kalt
  • 2 EL Puderzucker
  • 1 EL San Apart

Deko

  • 1 EL Backkakao
  • 1-2 EL Wasser
  • + Blattgold, Schokoladeneier und Schokoladenhase

Anleitungen

Böden

  • Schlagt die Eier mit dem Zucker, dem Salz, cremig auf, mischt das Backpulver mit dem Mehl und siebt es zur Ei Creme hinzu. Fügt das Wasser dazu und rührt alles zu einem cremigen Teig.
  • Gebt den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Backform und backt das Ganze im vorgeheiztem Backofen bei 175° Ober,- Unterhitze. Stäbchenprobe nicht vergessen!
  • Löst den fertigen Boden aus der Form und lasst ihn komplett auf einem Kuchengitter abkühlen.

Füllung

  • Schlagt die kalte Mascarpone mit der kalten Sahne und dem weichen Nougat zu einer feinen Nougat Creme und stellt sie kalt.

Creme zum Einstreichen

  • Schlagt die Mascarpone mit dem Puderzucker und dem San apart cremig auf und füllt einen Teil in einen Spritzbeutel.

Deko

  • Mischt den Backkakao mit dem Wasser zu einer dickeren Flüssigkeit ( macht diesen Schritt erst wenn ihr die Torte fertig eingestrichen habt!)

Zubereitung

  • Schneidet den ausgekühlten Boden in 4-5 gleich dünne Böden.
  • Setzt den ersten auf einen Tortenteller und legt den Tortenring herum. Zieht nun mit der weißen Creme im Spritzbeutel einen Rand und gebt die erste Lage Nougat Creme in die Mitte. Verstreicht alles und gebt ein paar Schoko Chunks oben auf. Setzt den nächsten Boden auf, zieht einen Rand, u.s.w. bis ihr den letzten Boden aufsetzt. Stellt die Torte ca. 30 Minuten kalt.
  • Löst den Tortenring und streicht die Torte nun komplett mit der weißen Mascarpone Creme glatt ein.
  • Nehmt einen Pinsel und besprenkelt die Torte mit der angerührten Backkakao 'Tusche'. Verziert die Torte nach Belieben mit Blatt Gold und Schoko Eiern, fertig.

Hier könnt ihr übrigens mehr über die einzigartige Darboven Dampfveredelung von IDEE KAFFEE oder auch über das tolle H.E.L.P. Projekt erfahren.

So sollten wir doch auch im kleinen Kreise, ob nun alleine, als Paar oder als kleine Familie Milde Ostern mit IDEE KAFFEE haben.

Ich bedanke mich bei IDEE KAFFEE für die wundervolle Zusammenarbeit.

Bis bald und Ahoi, eure


*Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit IDEE KAFFEE, wurde von mir selbst verfasst und entspricht meiner persönlichen Meinung.

6 Kommentare

  1. Liebe Nicole,
    was für eine schöne Ostertafel! Deine süßen Deko-Ideen mit der Kaffee-Tinte gefallen mir richtig gut! Wie gut das ich auch noch ein Gläschen davon hier habe. Werde mich mal daran setzen und deinen süßen Caketopper nachzeichnen!
    Liebste Grüße, Evi

    • Allerliebsten dank liebe Evi!
      ich bin auch ganz verzückt. Stimmt: Du hast ja noch die Tinte! Happy Day!
      LG
      Nicole

  2. 5 stars
    Die Torte sieht einfach nur wunderbar aus. Und die kreativen DIY-Ideen sind ebenfalls klasse und würden jeden Ostertisch verschönern. Danke für die Ideen und das Rezept!

  3. 5 stars
    Oooohhhh!
    Was für eine witzige Idee mit der Tinte!
    Ich werde es mal ausprobieren bei den Ostergrußkarten!

    Bei der nächsten Familienfeier (die stattfinden darf), setze ich meine Tafel dann damit in Szene!

    Viele Grüße,
    Svenja

    • Hallo du liebe 🙂
      Freut mich wirklich sehr! Ja man kann so viele tolle Dinge mit der Tinte zaubern. Hab es fein.
      LG
      Nicole

Kommentieren Sie den Artikel






Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.