Regenbogen Torte

1

‚Somewhere over the Rainbow…‘ könnte ich heute den ganzen lieben langen Tag singen. Von Regenbogen und Einhörnern und Feen könnte ich erzählen!

Es ist Rosenmontag, ganz oben im Norden und selbstverständlich in den Hochburgen der Karnevalisten! Ich liebe Karneval oder auch Fasching wie es hier heißt! Das hat mich schon als kleines Mädchen fasziniert! Kunterbunte Kostüme, die Prunksitzungen und die Umzüge. Herrlich! Stundenlang konnte ich vor dem TV sitzen und mir das bunte Treiben anschauen!

Hier wird nicht gefeiert, trotzdem gibt es ein buntes Törtchen. Für alle Jecken und Narren, für Elfen, Einhörner und Clowns! Eine kunterbunte Regenbogen Torte!

Ihr braucht

Für eine 18 cm Torte

Für die Böden

3 Eier, Gr. M

150 g Weizenmehl, Typ 405

150 g Zucker

3 EL Wasser, warm

1 TL Backpulver

1 Pckg. Vanille Zucker

Für die Füllung

1 Dose Mandarinen, abgetropft

400 g Magerquark

100 g Schlagsahne, kalt

100 g Zucker

30 g Sofort Gelatine Pulver

3 EL Erdbeer Marmelade

Zum Verzieren

200 g Frischkäse

200 g Butter, kalt

200 g Puderzucker

1 TL Vanille Extrakt

Lebensmittel Farbe in gelb, rot, blau und grün

+ Streusel

Zusätzlich benötigt ihr; Backform 18er; Backpapier; Kuchengitter; Messer; Gefrierbeutel / Spritzbeutel; 6 Schüsseln; Löffel; kleine Winkelpalette; Drehteller; Tortenring

So wird’s gemacht: Heizt den Backofen auf 175° Ober,- Unterhitze vor. Nun gebt ihr die Eier mit dem Zucker in eine Rührschüssel und schlagt beides mit dem Mixer schön cremig. Fügt nach und nach alle weiteren Zutaten dazu und schlagt alles zu einem fluffigen Teig. Diesen füllt ihr in eine mit Backpapier ausgelegte Backform und backt alles für ca. 20-25 Minuten auf mittlerer Schiene bis der Teig schön aufgegangen, goldgelb und druckfest aber dennoch fluffig ist. Löst den Boden aus der Form und stürzt ihn im noch warmen Zustand mit der Oberseite nach unten. So ist die Ober,- und Unterseite schön gerade! Lasst den Boden auf dem Kuchengitter schön auskühlen und teilt ihn dann mit einem scharfen Messer in 4 Böden.

Gebt den Quark mit der kalten Sahne und dem Zucker in eine Rührschüssel und schlagt alles kurz auf. Fügt die Gelatine hinzu und vermengt alles bis die Masse dicker wird. Füllt diese in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle. Setzt den ersten Boden in den Tortenring, bestreicht den Boden mit einem EL Erdbeer Marmelade und setzt mit der Quark Masse einen Ring auf den Boden. Gebt von der Quark Creme in die Mitte und legt Mandarinen oben auf. Setzt den zweiten Boden auf, wiederholt diesen Vorgang bis ihr Boden Nummer 4 oben aufsetzt. Stellt die Torte für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank. Löst im Anschluss den Tortenring und streicht die Torte mit der restlichen Quark Creme ringsherum ein.

Nun gebt ihr die kalte Butter mit dem Puderzucker und dem Vanille Extrakt in eure Rührschüssel und schlagt alles schön cremig auf. Gebt den Frischkäse löffelweise dazu und schlagt alles auf. Sollte die Masse zu weich erscheinen stellt ihr sie am besten für einen Moment in den Kühlschrank. Teilt die Creme im Anschluß in 6 Schälchen auf. Färbt die Cremes (rot, rot+gelb= orange, blau, blau+rot= lila, grün und gelb) und befüllt damit eure Gefrier,- oder Spritzbeutel, bei den Gefrierbeuteln schneidet ihr die Spitzen ab.

Nun verziert ihr die Torte. Dazu setzt ihr von unten nach oben in einer Reihe je einen farb Tuff. Streicht diese jeweils mit der Winkelpalette zur Seite weg. Jetzt fangt ihr in der nächsten Reihe wieder unten an, und zwar mit der Farbe mit der ihr in der vorherigen Reihe oben aufgehört habt. Ihr setzt also die ganze Farbreihe immer wieder versetzt an, so bekommt ihr dieses schöne Muster. (ich hoffe ihr versteht wie ich es meine!)

Zuletzt setzt ihr auf die Oberfläche ebenfalls bunte Tuffs, zieht die mit der Winkelpalette zur Mitte, setzt neue Tuffs. Verziert das Ganze oben noch mit bunten Streuseln, fertig!

Kunterbunter geht’s nicht oder?! Willkommen im Regenbogen Land… Oder halt beim Fasching: Alaaf , HellauMoin und ganz Zuckerdeern like, Ahoi!

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .