Rhabarber Joghurt Tarte

2

Nachdem ich ja schon vor ein paar Wochen den ersten Rhabarber in den Händen halten durfte und damit gebacken habe , gab es gestern nun -man höre und staune- 10 kg davon. 3 verschiedene Sorten!! Rosa rot und so knackig frisch. Oh Rhabarber- ich liebe dich! Deswegen wurde heute Morgen begonnen alles mögliche damit zu backen. Entstanden ist u.a. diese knusprig frische Rhabarber Joghurt Tarte.

Ich finde Rhabarber so schön: Könnte ihn mir sogar mit frischen Tulpen einfach so in eine Vase stellen. Wobei die Vorstellung schon echt lustig ist. Aber diese wunderschönen leuchtenden Farben machen mich einfach glücklich!

Die Hoffnung stirbt zuletzt

Ich beneide wirklich jeden der ein eigenes Rhabarber Beet im Garten hat. Wo wir dann bei meinem Garten Wunsch wären. Ich hatte ja so gehofft in diesem Jahr endlich etwas geeignetes zu finden. Aber bis jetzt gab es immer Dinge die mich zu sehr gestört hatten. Na wir geben die Hoffnung nicht auf.

Zurück zu meinem Rhabarber. Der ist wirklich besonders schön gewesen. Auch im inneren. Das mag ich am Rhabarber besonders gerne wenn er durch und durch farbig ist. Weiter unten habe ich euch drei Sorten aufgelistet die sogar komplett rot sind.

Rhabarber, das erste Gemüse im Frühling

Spätestens mit der ersten Ernte im April stellen sich so manche Hobby Gärtner wieder die Frage: Obst oder Gemüse? Liegt der Rhabarber doch immer bei den anderen Obst Sorten im Regal- so gehört er definitiv auf die andere Seite zum Gemüse. Genaueres könnt ihr hier aber nachlesen.

Es gibt meinen geliebten Rhabarber in so vielen verschiedenen Sorten, ob nun durchgefärbt oder nicht. Die besten habe ich euch mal zusammen gesucht.

  • Canada Red, hier sind die Stangen innen wie aussen komplett rot und er verliert auch nach der Verarbeitung nie seine Farbe.
  • Cambell ist ebenfalls innen wie aussen rot und dazu ist er Winterhart.
  • Elmsjuwel, kommt aus Norddeutschland und heißt hier auch Himbeerrhabarber; er ist besonders fruchtig.
Rhabarber Joghurt Tarte

Übrigens sind die Sorten mit rotem Fleisch milder im Geschmack als die grünfleischigen. Das liegt am Gehalt der Oxalsäure. Generell solltet ihr Rhabarber nach dem 24.Juni nicht mehr verzehren, da der Oxalsäuregehalt dann zu hoch ist und der Rhabarber ungeniessbar wird.

Für meine Rhabarber Joghurt Tarte habe ich übrigens die Sorte Holsteiner Blut genommen-innen grün rosa und wirklich einer meiner Lieblinge!

Rhabarber Joghurt Tarte
Drucken Pin
5 von 1 Bewertung

Rhabarber Joghurt Tarte

Hier findet ihr ein Rezept für eine knusprig frische Rhabarber Joghurt Tarte; knuspriger Boden und eine feine Joghurt Creme mit saftigem Rhabarber
Gericht Dessert
Land & Region Germany
Keyword Frühling, Joghurt, Mürbteig, Rhabarber, Tarte
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Arbeitszeit 30 Minuten
Portionen 1 Tarte, 30 cm
Autor zuckerdeern

Equipment

  • Tarteform, 30cm lang; Nudelholz; Backpapier; Backlinsen; Gabel; kl. Topf; Messer; Küchenkrepp; Teigschaber; Kuchengitter; Schneebesen

Zutaten

Mürbteig

  • 200 g Dinkelmehl Type 630
  • 80 g Zucker
  • 2 EL Milch
  • 1 Ei, bio Gr. M
  • 100 g Butter
  • 2 EL Haselnüsse gemahlen
  • 1 Eiklar

Belag

  • 200 g Griechischer Joghurt 2% Fettanteil
  • 70 ml Sahne
  • 2 Blatt Vegatine
  • 1 EL Zitromenabrieb
  • 1 Btl. Vanillezucker
  • 4-5 Rhabarberstangen in ca. 10 cm Stücke geschnitten
  • 1 EL Zucker

Anleitungen

Mürbteig

  • Gebt das Mehl, das Ei, den Zucker, die Milch, die Haselnüsse u d die Butter in eine Schüssel und knetet zügig einen glatten Teig daraus. (Sollte der Teig zu trocken sei dann gebt gerne noch ein wenig Milch dazu. Ist er zu feucht, gebt mehl hinzu.)
  • Rollt den Teig auf einer bemehlte Fläche auf Tarteform Größe zu. Legt den Teig in die mit Backpapier ausgelegte Form und drückt ihn mit den Fingern fest.
  • Stecht mit einer Gabel ein paar Löcher in de Boden und legt eine weitere Lage Backpapier auf den Teig.
  • Streut die Backlinssen oben auf und stellt den Teig für ca. 15 Minuten kalt.
  • Backt das Ganze dann für 20 Minuten auf mittlerer Schiene bei 180° Ober,- Unterhitze.
  • Nehmt die Form aus dem Ofen, entfernt die Backlinsen und das obere Backpapier und streicht den Boden mit Eiklar ein. Backt das Ganze für weitere 15 Minuten.
  • Wenn der Boden gold gelb ist lasst ihr ihn auf dem Kuchengitter abkühlen.

Belag

  • Schneidet die geputzten Rhabarberstangen in 16-18 Stücke à 10 cm und gebt diese mit einem EL Zucker und Wasser in einen kleinen Topf. Kocht die Stangen für ca. 3-4 Minuten bis sie al dente sind und lasst sie auf einem Küchenkrepp trocknen.
  • Gebt den Joghurt mit dem Vanillezucker und dem Zitronenabrieb in eine Schüssel und schlagt alles kurz auf.
  • Gebt die Sahne in einen kleinen Topf und fügt die Vegatine hinzu. Köchelt und rührt beides mit einem Schneebesen bis sich die vegatine komplett aufgelöst hat.
  • Lasst die Sahne nun in zwei Portionen während des rührens in den Joghurt laufen. Arbeitet zügig.

Fertigstellung

  • Verteilt die Joghurt Creme auf dem abgekühlten Tarteboden, streicht alles glatt und verteilt die Rhabarberstücke auf der Creme.
  • Stellt das Ganze für ca. 2 Stunden kalt, fertig.

In ein paar Tagen gibt es dann eine weitere Köstlichkeit mit Rhabarber. Vielleicht sogar schon mit ein paar Erdbeeren!

Bis bald und Ahoi, eure

2 Kommentare

  1. 5 stars
    Eine so wunderschöne Tarte! Die macht Laune auf viel mehr Rhabarber Rezepte von dir!
    Und ich liebe deine Texte und Bilder!
    Tausend dank dafür!

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.