Rhabarber Torte

0

Es ist soweit! Heute habe ich den ersten Rhabarber in den Regalen meines Gemüse und Obst Händlers entdeckt! Also dürft ihr euch jetzt bis ende Juni an zahlreichen Rhabarber Rezepten erfreuen! Gibt schlimmeres, oder?

Wer sich ganz besonders über die Rhabarber Zeit neben mir freut? Mein Sonnenscheinmann. Ob nun als Konfitüre, Torten Einlage, Limonade oder einfach kurz gekocht und dann mit Sahne… Rhabarber gehört einfach zum Frühling dazu!

Lieblings Rezepte?

Habt ihr Lieblings Rezepte mit Rhabarber? Dann lasst es mich doch gerne in den Kommentaren wissen! Vielleicht gibt es hier noch tolle und vor allem unentdeckte Leckereien mit Rhabarber! Ich finde ja Rhabarber mit Baiser einfach göttlich! Die feine Säure und dann die Süße vom Baiser- herrlich!

Selbstverständlich wird es hier auch bald den berühmten Rhabarber Puddingkuchen meiner Oma geben… der war schon als Kind ein absolutes Highlight!

Rhabarber_Torte_mit_Baiser

Was perfekt zum Rhabarber passt sind selbstverständlich Erdbeeren! Momentan gibt es welche aus dem TK Fach- bis die guten aus der Region endlich da sind!

Ihr braucht

Für eine 15er Torte

Für die Böden

100 g Weizenmehl

50 g Puddingpulver, Vanille

150 g Zucker

1 Pckg. Vanille Zucker

3 EL Wasser, lauwarm

3 Eier, Gr. M

1 TL Backpulver

Für die Füllung

200 g Rhabarber, geputzt und in Stücke geschnitten

100 g Erdbeeren

50 g Zucker

1/2 Zitrone, den Abrieb

50 ml Wasser

1 Pckg. Vanille Puddingpulver

Für die Baiser Tuffs geht’s hier zum Rezept

Für die Creme

500 g Mascarpone

80 g Puderzucker

Für den Drip

75 g Weiße Kuvertüre

170 g Schlagsahne

3 Blatt Gelatine

2-3 EL Erdbeersirup

Zusätzlich benötigt ihr: Backpapier; Backform, 15er; Messer; Kuchengitter; Spritzbeutel; Winkelpalette; kleiner Topf; Schneebesen; Brett; Drip Flasche

So wird’s gemacht: Heizt den Backofen auf 175° Ober,- Unterhitze vor. Gebt nun die Zutaten für die Böden in eine Rührschüssel und schlagt alles auf höchster Stufe cremig.

Füllt den Teig in die mit Backpapier ausgelegte Backform und backt das Ganze ca. 35-40 Minuten auf mittlerer Schiene bis der Teig sich wattig weich anfühlt und bei der Stäbchenprobe nichts kleben bleibt.

Löst den Boden aus der Form und stürzt ihn auf ein Brett damit der Boden von beiden Seiten gerade ist.Lasst ihn dann auf dem Kuchengitter abkühlen. Teilt ihn in 4 gleich dicke Böden.

Wascht den Rhabarber und schneidet ihn in Stücke. Kocht ihn zusammen mit dem Zucker, den Erdbeeren und dem Wasser zu einem Brei.

Rührt das Puddingpulver mit einem Schneebesen ein und kocht alles auf. Das Pulver muss sich komplett aufgelöst haben! Stellt den Topf mit dem Frucht Pudding zum abkühlen bei Seite!

Schlagt die Mascarpone mit dem Puderzucker fluffig auf. Befüllt eine Spritzbeutel mit einer Hälfte der Creme. Setzt auf den ersten Boden einen Ring aus Mascarpone. Füllt von dem Frucht Pudding in die Mitte, setzt den zweiten Boden auf usw.

Streicht die Torte mit einem Teil der anderen Mascarpone Creme ein. Einen kleinen Teil Creme färbt ihr rosa ein und verteilt ein paar Kleckse davon auf und um die Torte. Zieht alles glatt. Stellt die Torte kalt.

Let’s Drip – mein liebster Drip für Torten!

Nun bereitet ihr den Drip zu. Dazu weicht ihr die Gelatine in einem Schälchen Wasser ein. Erhitzt die Sahne mit dem Sirup in einem Topf. Zerhackt die Kuvertüre und gebt sie in die warme Sahne. Rührt alles um bis sich die Kuvertüre vollständig aufgelöst hat. Drückt die Gelatine aus und rührt diese mit einem Schneebesen in die Ganache ein. Füllt die Masse in eine Drip Flasche.

Sollte die Masse zu fest sein, erwärmt sie kurz in der Mikrowelle oder in einem Wasserbad.

Holt die Torte aus der Kühlung und verziert den oberen Rand mit dem Drip. Setzt ein paar Baiser Tuffs oben auf, fertig!

Vielleicht wird dieses Rezept ja euer neues liebstes…..

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.