Rüblitarte

2

(Beitrag enthält Werbung für VERPOORTEN*) Ostern ist nicht mehr weit und so bin ich bei der österlichen Planung angekommen. Und was darf an Ostern im Hause Zuckerdeern & Sonnenscheinmann nicht fehlen? Ja der geliebte Hefekranz und bemalte Eier, ein wenig Deko. Aber was noch? Eierlikör! Und da durfte ich dank VERPOORTEN die VERPOORTEN EDITION Pfirsich – Maracuja im Zuge der Kampagne ‘Ostern mit VERPOORTEN’ probieren. Und nicht nur probieren sondern auch diese feine Rüblitarte mit der VERPOORTEN EDITION Pfirsich – Maracuja backen.

Ich muß gestehen: Eierlikör ist für mich immer wieder etwas ganz feines und besonderes. Und gerade der feine Eierlikör aus dem Traditions Unternehmen VERPOORTEN. Übrigens wird dieser bereits in der 5. Generation nach geheimen Familienrezept ( wer genaueres erfahren möchte, der schaut einfach mal hier vorbei) hergestellt.

Und als ich dann diese wunderbare VERPOORTEN EDITION Pfirsich – Maracuja vor mir stehen sah, da wußte ich sofort: Today’s a good day for a good Tarte! Schliesslich liebe ich Früchte wie Maracuja und Pfirsich. Und in der Kombination mit Eierlikör konte es nur gut werden!

Zwei Traditionen vereint!

Bei uns gab es immer einen Rübli Kuchen mit Frischkäse Topping. Der war immer besonders saftig und einfach schön anzusehen. Und genauso wie es Tradition war diesen Kuchen zu servieren, war und ist es Tradition Eierlikör an Ostern zu trinken, zum Kaffee oder auch mal als Cocktail. Das gehört einfach dazu. Traditionen sind doch einfach was feines, oder?

Rüblitarte VERPOORTEN
Rüblitarte VERPOORTEN

Also warum nicht beides miteinander vereinen? Und da ich ein absoluter Tarte Fan bin, entstand so das Rezept für meine feine Rüblitarte mit der VERPOORTEN EDITION Pfirsich – Maracuja. Yummy! Und diese Tarte ist wirklich göttlich: Der feine Rübliboden und die Haselnuss Creme werden von einer Mascarone Pfirsich – Maracuja Creme getoppt! Schmeckt paradiesisch gut und erinnert mich an den Sommer!

Ich habe die Rüblitarte in einer 24er Tarteform gebacken. Möchtet ihr eine andere Größe backen dann nutzt gerne die Umrechnungstabelle

Rüblitarte

Hier findet ihr eine Rüblitarte mit VERPOORTEN EDITION Pfirsich-Maracuja Eierlikör; knuspriger Rüblitarte Boden einer Haselnuss,- und Eierlikörcreme
Gericht Dessert
Land & Region Germany
Keyword Cheesecake, Eierlikör, Ostern, Tarte, Verpoorten, Verpoorten Edition Pfirsich Maracuja
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Arbeitszeit 50 Minuten
Portionen 1 Tarte, ∅ 24 cm
Autor zuckerdeern

Equipment

  • Tarteform mit Hebeboden, ∅ 24cm; Backpapier; Gemüsereibe; Teigschaber; Spritzbeutel mit verschiedenen Tüllen; Messer; Brett;Kuchengitter

Zutaten

Rübliboden

  • 200 g Dinkelmehl Type 630
  • 80 g Butter kalt + gewürfelt
  • 70 g Zucker
  • 3 EL Haselnüsse gemahlen
  • 80 g Möhre geschält + geraspelt
  • 2 EL Wasser n.B. ( falls der Teig zu trocken ist)

Haselnusscreme

  • 3 Eiklar
  • 1 Prise Salz
  • 1/2 TL Ceylon Zimt gemahlen
  • 80 g Zucker
  • 150 g Haselnüsse gemahlen

Eierlikörcreme

  • 500 g Mascarpone kalt
  • 300 g VERPOORTEN EDITION Pfirsich-Maracuja
  • 2 EL Puderzucker
  • 3-4 EL Sofort Gelantine o.ä.

Anleitungen

Rübliboden

  • Gebt die Zutaten in eine Schüssel und knetet sie zügig zu einer Teigkugel. Sollte der Teig zu trocken sein, gebt etwas Wassere dazu.
  • Rollt den Teig auf einer bemehlten Unterlage auf Tarteform Größe zu.
  • Kleidet die mit Backpapier ausgelegte Tarteform mit dem Teig aus, formt einen Rand.
  • Stecht mit einer Gabel ein paar 'Belüftungslöcher' in den Boden und stellt die Form für ca. 30 Minuten kalt.

Haselnusscreme

  • Schlagt das Eiklar mit einer Prise Salz in einer sauberen und Fettfreien Schüssel zu Eischnee.
  • Gebt den Zucker und die gemahlenen Haselnüsse dazu und vermengt alles zu einer homogenen Masse.

Eierlikörcreme

  • Schlagt dier kalte Mascarpone und den Puderzucker in einer Schüssel cremig auf.
  • Fügt den VERPOORTEN EDITION Pfirsich – Maracuja Eierlikör hinzu und schlagt alles nochmal auf bis sich alles miteinander verbunden hat. Die Sofort Gelantine kommt erst später dazuz. Stellt die Creme kalt.

Fertigstellung

  • Heizt den Backofen auf ca. 180° Ober,- Unterhitze vor.
  • Verteilt die Haselnusscreme auf dem gekühlten Boden und streicht sie glatt.
  • Backt das Ganze nun für ca. 35-40 Minuten (je nach Ofen) auf mittlerer Schiene.
  • Lasst die Tarte auf einem Kuchengitter komplett auskühlen.
  • Rührt nun die Sofort Gelantine in die Eierlikörcreme ein und verrührt alles miteinander bis sich die Gelantine aufgelöst hat.
  • Gebt 3/4 der Creme auf die Tarte und streicht alles mit dem Teigschaber glatt.
  • Die restliche Creme füllt ihr in Spritzbeutel und verziert die Tarte mit ein paar Blüten und Tuffs.
  • Wer mag gibt noch ein wenig vom VERPOORTEN EDITION Pfirsich – Maracuja und ein paar Maracuja Scheiben oben auf, fertig.
  • Stellt die Tarte bis zum Anschnitt kalt.

Na habt ihr jetzt Lust bekommen diese Tarte zu backen? Dann nichts wie los! Ihr werdet sehen: Den feinen VERPOORTEN Eierlikör kann man auch wunderbar verbacken.

Ich bedanke mich bei VERPOORTEN für die schöne Zusammenarbeit.

Bis bald und Ahoi, eure

*Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit VERPOORTEN, wurde von mir selbst verfasst und entspricht meiner persönlichen Meinung.

*Dieser Beitrag enthält Werbung für Alkohol. ( www.massvoll-geniessen.de)

2 Kommentare

  1. Liebe Nicole,
    die Rüblitarte sieht wirklich gigantisch lecker aus! Ich glaube ich brauche unbedingt so ein Fläschchen und werde mir dein Rezept für Ostern schnappen.
    Liebe Grüße
    Evi

    • Das freut mich so so sehr! Vielen dank für deine lieben Worte. Ich kannsie dir wirklich ans Herz legen…
      Drücke dich!
      LG
      Nicole

Kommentieren Sie den Artikel






Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.