Schokoladen Blaubeer Torte

2

Manchmal kommt es ganz anders als man denkt. Wie heute bei meiner Schokoladen Blaubeer Torte. Die sollte ursprünglich gar nicht hier auf den Blog. Und dann wurde sie aber so schön und kam so gut bei euch auf Instagram an, da mußte sie dann doch einziehen.

Und dann ist es tatsächlich wie verhext: Man denkt die Torte ist schlicht zu einfach- lassen wir es mal. Und dann: Eine Rezept Anfrage nach der nächsten. Und nun sitze ich hier und überlege gerade was ich alles in die Creme gemacht habe. Die ist echt so simpel und easy peasy hergestellt.

Schokoaufstrich im Hause Zuckerdeern

Wenn es etwas nicht im Hause Zuckerdeern & Sonnenscheinmann gibt, dann ist es definitiv Schokoladenaufstrich. Nicht weil wir es nicht mögen- wäre ja auch noch schöner. Wir würden uns mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit regelmäßig mit einem Löffel in der Hand am Glas treffen. Wirklich schon passiert.

Schokoladen Blaubeer Torte

Ich meine: Gibt es was besseres als warmer Toast mit Schokoladencreme? Ja ok, Croissents mit Schokocreme. Aber wir könen dieser süssen Creme nicht wiederstehen. Also kaufen wir sie erst gar nicht. Reinste Vorsichtsmaßnahme! Klappt auch gut, wie ihr sehen könnt.

Seit meiner Kindheit gab es, wenn überhaupt, immer nur diesen einen Schokoladenaufstrich ( unbezahlte Werbung ). Ist und bleibt für mich der beste! Und nun hatte ich vor ein paar Tagen meine Nichten und Neffen im Hause und da mußte halt Schokocreme her.

Schokoladen Blaubeer Torte

Damit die besagte Schokocreme nun nicht mitten in der Nacht pur in unseren Bäuchen landet, habe ich schnellstens aus dem Rest diese tolle Schokoladen Blaubeer Torte gebacken. Eine echt gute Idee. Und so hat die Schokoladencreme noch eine gute Bestimmung.

Schokoladen Blaubeer Torte

Die Zutaten für meine heutige Torte sind für eine Torte von Ø 18 cm gedacht. Wollt ihr sie in einer anderen Größe backen dann nutzt gerne meine Umrechnungstabelle.

Schokoladen Blaubeer Torte

Hier findet ihr das Rezept für eine cremige Schokoladen Blaubeer Torte; Schokobiskuitböden mit cremiger Schokoladencreme und Blaubeeren
Gericht Dessert
Land & Region Germany
Keyword Biskuit, Blaubeeren, Frucht, Mascarpone, Schokolade, Schokoladen Torte, Schokoladencreme
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Kühlzeit 2 Stunden
Portionen 1 Torte, Ø18cm
Autor zuckerdeern

Equipment

  • Tortenring, verstellbar; Tortenrandmesser; Tortensäge; Backpapier; Backblech ( gerne gelocht); Teigschaber; Teigkarte; Tortenteller, drehbar; Blumen n. Wahl; Kuchengitter; Spritzbeutel

Zutaten

Boden

  • 200 g Dinkelmehl Type 630
  • 4 Eier, Bio Gr. M
  • 200 g Zucker
  • TL Backpulver
  • 4 EL Backkakao
  • 5 EL Wasser lauwarm

Schokoladencreme

  • 500 g Mascarpone kalt
  • 150 g Schlagsahne kalt
  • Btl. Sahnefest
  • 200 g Schokocreme zimmerwarm
  • 200 g Blaubeeren

Deko

  • + Blaubeeren; Blüten

Anleitungen

Boden

  • Heizt den Backofen auf 175° Ober,- Unterhitze vor.
  • Schlagt die Eier mit dem Zucker in einer Rührschüssel cremig auf.
  • Mischt das Mehl mit dem Backkakao und dem Backpulver und siebt es nach und nach zur Eimasse hinzu. Gebt das Wasser dazu und rührt einen homogenen Teig daraus.
  • Stellt euren Backring auf Ø18cm ein und schlagt ihn mit Backpapier ein. Setzt ihn auf ein Backblech und gebt den Teig hinein. Zieht ihn am Rand mit dem Teigschaber etwas hoch.
  • Tipp: Solltet ihr zwei Backringe haben dann teilt den Teig auf beide Backringe auf.
  • Backt das Ganze für ca. 35-40 Minuten auf mittlerer Schiene, Stäbchenprobe nicht vergessen!
  • Löst den Bodendirekt nach dem backen mit einem Tortenringmesser aus der Form und lasst ihn komplett auf einem Kuchengitter abkühlen.

Schokoladencreme

  • Schlagt die kalte Mascarpone kurz auf und gebt dann nach und nach die kalte Sahne dazu.
  • Anschliessend schlagt ihr alles auf, gebt den Schokoladenaufstrich und dann das Sahnefest hinzu und schlagt alles auf höchster Stufe auf bis sich alles miteinander verbunden hat.

Fertigstellung

  • Teilt den Boden waagerecht mit der Tortensäge in 4 gleich dicke Böden.
  • Setzt den ersten auf einen Kuchenteller und setzt den Torten,- Backring herum.
  • Füllt nun die Schokocreme in einen Spritzbeutel und spritzt die erste Schicht Creme auf den Boden ( Ich mache das in Form einer Spirale von aussen nach innen ). Verteilt ein paar Blaubeeren und setzt den zweiten Boden auf.
  • Den vorhergegangenen Schritt wiederholen bis zum letzten Boden. Dan wird die Torte für eine halbe Stunde kalt gestellt.
  • Löst den Tortenring und streicht die Torte dünn mit der restlichen Schokoladencreme ein, man sollte die Böden noch sehen. Die Oberseite der Torte darf dicker eingestrichen sein.
  • Verziert die Torte nun mit Blaubeeren und Blüten, fertig.

Ich verschwinde nun in die Küche: Eine neue Torte wartet auf mich…neben einem Käsekuchen. Seid gespannt!

Bis bald und Ahoi, eure

2 Kommentare

  1. Hilfe, liebe Nicole! So gern würde ich Deine Torte backen, aber wie groß ist um Himmels Willen der Tortenring? Meiner ist nur 6 cm hoch…

    Lilly

    • Hallo du liebe, achje das habe ich nicht mit dazu geschreiebn. Meiner ist 20 cm hoch. Du kannst deinen aber erhöhen indem du Backpapier zuschneidest und mit in den Tortenring setzt.
      LG
      Nicole

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.