Sommerliche Brombeer Ricotta Torte

1

Nach ein paar Tagen Backofenpause lief der Ofen gestern gefühlt den halben Tag Nonstop! U.a. mußten zig Böden vorgebacken werden und es stand eine Schüssel voller frisch geernteter Brombeeren auf dem Tisch. Die wachsen hier im Wäldchen besonders gut die letzten Jahre. Selbstverständlich mußten sie in eine kleine Brombeer Ricotta Torte wandern.

Mit der heutigen Torte war es aber schon so eine Sache: Eigentlich sollte es kein Ricotta sein, sondern Mascarpone. Doch der schnelle Griff ins Kühlregal wurde mir indirekt zum Verhängnis: Als ich am Abend meine Tortencreme zubereiten wollte sah ich mit Schrecken den Fehler: Ich hatte Ricotta gekauft! Selbstverständlich hatten die Geschäfte schon zu und ich dachte mir:” Augen zu und durch!”

Was ist Ricotta?

Ricotta wandert bei uns normalerweise in italienische Cannelloni Gerichte als Füllung. Aber was ist Ricotta eigentlich? Es handelt sich hierbei um einen wirklich vielseitig einsetzbaren italienischen Frischkäse.

Tatsächlich wird er hier zulande doch relativ selten verwendet. Dabei kann man damit kochen und auch backen. Man kann ihn zu köstlichen Cremes verrühren. Aber auch als pikante Füllung in Teigtaschen oder als Dip ist er perfekt.

Brombeer Ricotta Torte

Die Besonderheit beim Ricotta ist dass er aus Molke gewonnen wird. Daher wird er auch oft als Molkeeiweißkäse bezeichnet. Normaler Quark und Frischkäse werden ja direkt aus der Milch gewonnen.

Brombeer Ricotta Torte
Brombeer Ricotta Torte

Die Molke verleiht Ricotta übrigens seine typische, leicht körnige und weiche Konsistenz. Je nach Alter der Molke kann der italienische Frischkäse von süß über herb und salzig schmecken. Der Ricotta hierzulande ist meistens mild süßlich.

Oben erwähnte ich ja bereits dass wir meistens in unsere Cannelloni Ricotta füllen, das Rezept gibt es hier bei Emmi ( anstelle des französischen Frischkäses nehmen wir halt Ricotta).

Wer noch nicht genug von diesen feinen Beeren hat: Auf dem Blog hätte ich noch ein paar auf Reserve.

Die Zutatenangaben für meine Brombeer Ricotta Torte beziehen sich auf eine Torte der Größe 18cm. Möchtet ihr sie in einer anderen Größe backen dann nutzt gerne meine Umrechnungstabelle.

Brombeer Ricotta Torte

Diese herrliche Brombeer Ricotta Torte schmeckt dank des italienischen Frischkäses und den Brombeeren einfach leicht und fein säuerlich.
Gericht Dessert
Land & Region Germany
Keyword Beerentorte, Brombeeren, Ricotta, sommerliche Torte
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Kühlzeit 2 Stunden
Arbeitszeit 2 Stunden 45 Minuten
Portionen 1 Torte,Ø 18cm
Autor zuckerdeern

Equipment

  • Tortenring,verstellbar; Backpapier; Backblech, idealerweise ein gelochtes ( das lässt den Boden gleichmässiger backen); Kuchengitter; Tortensäge oder ein langes scharfes Messer; Spritzbeutel; Winkelpalette; Löffel

Zutaten

Böden

  • 200 g Zucker
  • 4 Eier, Bio Gr. M
  • 200 g Dinkelmehl Type 630
  • TL Backpulver
  • 4 EL Wasser lauwarm

Ricottacreme

  • 500 g Ricotta
  • 350 g Sahne
  • 2 Btl. Vanillezucker
  • 1 Zitrone, Bio den Abrieb
  • 300 g Brombeer Marmelade oder Waldfrucht
  • ca. 6 TL San Apart oder vergleichbares
  • + 300 g Brombeeren TK

Dekoration

  • 6-8 Brombeeren
  • 1-2 Rosmarinzweige
  • 200 g Sahne steifgeschlagen

Anleitungen

Böden

  • Heizt den Backofen auf 175° Ober,- Unterhitze vor
  • Schlagt die Eier mit dem Zucker cremig.
  • Mischt das Mehl mit dem Backpulver und siebt es zur Eicreme hinzu.
  • Gebt das Wasser dazu und rührt alles zu einem glatten Teig.
  • Stellt euren Tortenring auf 18cm ein und schlagt diesen mit einem Bogen Backpapier ein. Setzt ihn auf ein Backblech.
  • Gebt den Teig in die Backform und streicht diesen mit dem Teigschaber am Rand hoch.
  • Backt das Ganze nun für ca. 35-40 Minuten auf mittlerer Hitze. Der Boden ist fertig wenn er fest aber dennoch elastisch ist und bei Druck zurückfedert.
  • Löst den Boden umgehend aus dem Ring und lasst ihn auf dem Kuchengitter abkühlen.

Ricottacreme

  • Gebt den Ricotta mit dem Vanillezucker in eine Schüssel und schlagt es für 1-2 Minuten kräftig auf.
  • Rührt den Zitronenabrieb unter.
  • Schlagt die Sahne steif und gebt diese zur Ricottacreme hinzu.

Fertigstellung

  • Schneidet den abgekühlten Boden waagerecht in 4 Böden.
  • Setzt den ersten auf einen Kuchenteller und legt den gesäuberten Tortenring herum, stellt diesen fest.
  • Lasst das San Apart nun während des rührens nach und nach in die Ricottacreme einrieseln. Verrührt alles so lange bis sich das San Apart aufgelöst hat.
  • Befüllt einen großen Spritzbeutel mit der Ricottacreme und zieht einen Rand auf dem ersten Boden. Bestreicht die Mitte mit Marmelade und setzt ein paar Brombeeren auf. Gebt Ricottacreme oben auf und setzt den zweiten Boden auf. Wiederholt das Ganze bis zum letzten Boden.
  • Drückt alles mit den Fingern fest und stellt das Ganze für 1 Stunde kalt.
  • Schlagt die Sahne steif, löst die Torte aus dem Ring und streicht sie mit der Sahne ein. Verziert die Torte mit den Brombeeren und dem Rosmarin, fertig.

Ich werde jetzt noch einen ordentlichen Schwung wilde Brombeeren im Wald pflücken gehen. Aber nur die oberen…

Bis bald und Ahoi, eure

Unterschrift Nicole

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.