Start Cookies & Co Baiser Nester mit Eierlikör Mousse

Baiser Nester mit Eierlikör Mousse

0

Ihr sucht noch ein Ratzfatz Rezept für ein köstliches Oster Dessert? Dann willkommen! Bei uns gibt es heute ganz spontan Baiser Nester mit Eierlikör Mousse!

War eigentlich anders geplant- aber manchmal kommt es halt gant anders als gedacht! Denn ich wollte ursprünglich eine kleine Torte zaubern…ursprünglich. Dummerweise gab es wirklich kein Gramm Mehl im Zuckerdeern Schrank! Nichts! Dafür hatte ich Zucker bis nächste Ostern.

Tja und was macht man wenn man alles da hat- nur kein Mehl? Klar: Baiser! Das bot sich sogar sehr gut an. Wollten wir doch in aller früh mit den Fellnasen ins Wäldchen. Also aufgestanden, den ersten Kaffee genossen und feine Baiser Nester gezaubert. Die brauchen ja schließlich ein Weilchen bis sie fertig sind.

Und da gerade Ostern ist…hat man im Hause Zuckerdeern und Sonnenscheinmann Eierlikör auf Vorrat!

Ihr braucht

Für ca. 6 Nester

3 Eiklar

1 gestrichenen EL Stärke

50 g Puderzucker

150 g Zucker

1 Prise Salz

Für die Mousse

130 ml Eierlikör

200 ml Schlagsahne

1/2 Vanilleschote, das Mark

2 Blatt Gelatine oder 1 Btl. Sofort Gelatine

3 EL Puderzucker

Für die Füllung

100 g Zartbitter Kuvertüre

Zusätzlich benötigt ihr: Backblech; Backpapier; Spritzbeutel mit großer Rosentülle; kleiner Topf; Löffel; kleine Schüssel; Spritzbeutel mit Französischer Tülle

So wird’s gemacht: Heizt den Backofen auf 80° Ober,- Unterhitze vor.

Gebt das Eiklar in eine saubere und vor allem fettfreie Rührschüssel. Ist die Schüssel weder sauber noch fettfrei lässt sich das eiklar nicht steif schlagen! Schlagt das Eiklar nun mit einer Prise Salz steif.

Fügt nun den Zucker, den Puderzucker und die Stärke hinzu und schlagt alles auf höchster Stufe zu einer fein schimmernden und Spitzen ziehenden Baiser Masse.

Setzt nun die Rosentülle in den Spritzbeutel und füllt die Baiser Masse hinein.

Damit das Backpapier beim aufspritzen der Masse nicht verrutscht setzte ich ein paar kleine Baiser Flecken auf das Blech und lege dann das Backpapier auf.

Perfekte Baiser Nester spritzen

Nun spritzt ihr die Baiser Nester. Sie sollten einen gleichmäßigen Durchmesser von 10-12 cm haben. Wer das nicht freihändig kann der malt sich auf die Rückseite des Backpapieres Kreise. Spritzt einen Klecks in die Mitte und zieht dann eine wundervolle Rose herum. Zieht den Rand des Nestes schön hoch. So erhaltet ihr perfekte Baiser Nester!

Backt das Ganze nun für ca, 3 Stunden auf mittlerer Schiene. Öffnet den Ofen nicht: Feuchtigkeit die beim öffnen in den Ofen gelangt ist äußerst ungünstig und lässt das Baiser nicht trocknen!

Nach der Backzeit öffnet ihr die Backofen Tür einen Spalt, steckt einen Holz Kochlöffel in den Spalt und lasst die Baiser Nester langsam abkühlen. Sie sollten schön hohl klingen an der Unterseite wenn man mit dem Finger gegen tippt!

Nun schmelzt ihr die Kuvertüre in einer kleinen Schüssel über einem Wasserbad. gebt davon mit einem Löffel in die Mitte der Nester und lasst die Kuvertüre trocknen!

Schlagt nun die Sahne mit dem Puderzucker steif. Wenn ihr Blatt Gelatine benutzt dann müsst ihr diese nun in Wasser einweichen. Erwärmt die Hälfte des Eierlikörs, drückt die weiche Gelatine gut aus und rührt sie in den Eierlikör. Gebt etwa 1 EL von der Sahne dazu, verrührt alles und gebt dann den restlichen Eierlikör hinzu.

Nun gebt ihr die Eierlikör Masse zur geschlagenen Schlagsahne und hebt alles vorsichtig unter.

Solltet ihr die Sofort Gelatine benutzen dann geht ihr wie folgt vor: Schlagt die Sahne mit dem Puderzucker steif und lasst nach und nach den Eierlikör einlaufen. Schlagt alles kräftig durch und lasst die Sofort Gelatine einrieseln. Schlagt weiter bis das Pulver sich aufgelöst hat.

Setzt die Französische Tülle in den Spritzbeutel und füllt die Mousse nun hinein. Spritzt die Masse nun in die Baiser Nester. Verziert das Ganze mit der restlichen Kuvertüre, fertig!

Ein absolut köstliches Dessert das man als Nachtisch oder auch zum Oster Kaffee vernaschen kann. Und: Nicht wirklich hoch aufwendig!

Die Baiser könnt ihr auch schon 1-2 Tage vorher zubereiten und dann in einer luftdichten Dose lagern.

Keine Kommentare