Umrechnungstabelle

Ganz oft erreichen mich Fragen wie man die Zutaten einer Torte von zb. 20cm auf zb. 24cm umrechnet. Mit dieser Umrechnungstabelle geht es ganz einfach!

Auf den ersten Blick sieht es wie eine hoch mathematische Aufgabe aus, ist es aber nicht! Wenn man den Bogen erstmal raus hat, dann geht’s echt flott und ihr habt die perfekte Mengen Angabe für eure Torten und Kuchen.

Angenommen ihr wollt aus den Mengenangaben einer 20 cm Torte eine 24 cm Torte backen, geht wie folgt vor:

Sucht in der u.a. Umrechnungstabelle die Ausgangsgröße von 20cm aus und sucht dann die Zielgröße der Torte, hier 24cm. Die Spalten schneiden sich bei 1,44. Ihr müsst nun also die Ausgangsmenge mit der 1,44 multiplizieren und erhaltet so eure Zielmenge!

Beispiel: 240 g Zucker x 1,44= 345,6 g Zucker (rundet hier auf 350 g auf)

3 Eier x 1.44 = 4,32 Eier ( rundet hier ab auf 4 Eier)

Bei ungeraden Ergebnissen rundet ihr am besten immer auf oder ab- das haben wir ja alle mal auf der Schulbank gelernt….

Umrechnungstabelle

Umrechnungstabelle

Solltet ihr dennoch einmal Fragen zur Umrechnung haben, schreibt mich gerne an.

Bis bald und Ahoi, eure