Hefeschnecken mit Zwetschgen und Frosting

0

Herbstzeit heißt Hefezeit! Was gibt es schöneres als der Duft von frisch angesetzter Hefe? Vielleicht ja diese Hefeschnecken mit Zwetschgen und Frosting. Für mich das perfekte Herbstgebäck! Selbstverständlich in der Kombination mit Zimt!

Zimt wird hier jetzt der ständige Begleiter beim backen sein, bis mindestens Anfang Januar. Der passt einfach perfekt zu dieser Jahreszeit. Ob nun im Tee, Kaffee, im Joghurt oder halt im Gebäck. Mir macht dieses köstliche Gewürz einfach ein ganz wohliges Gefühl.

Und gerade jetzt sitze ich mit einer köstlichen Chai Latte mit Zimt und Honig und einer kleinen Hefeschnecke auf meinem Sofa, eingemummt in die beste Kuscheldecke ever. Draussen regnet es Bindfäden. Hallo Herbst!

Ein paar Gründe den Herbst zu lieben!

Es wird langsam kälter und die Tage merklich kürzer. Und immer öfter gehört der Regenschirm und die Gummistiefel wieder zur täglichen Ausstattung. Und hier und da macht sich doch ein wenig Frust bemerkbar. War nicht gestern noch Sommer? Und war er nicht viel zu kurz in diesem Jahr?

Hefeschnecken mit Zwetschgen und Frosting

Los! Freut euch auf den wundervollen Herbst! Nach langen Spaziergängen durchs Laub macht es doch so viel Spaß sich daheim eine Tasse Tee zu kochen. Ich liebe zb. die Sondereditionen der zahlreichen Tees die jetzt überall in den Regalen der Supermärkte stehen. Oder ihr stellt euch euren Tee in einem guten Teehaus individuell zusammen.

Im Herbst kann man doch auch wieder so wundervoll anfangen all’ die Bücher zu lesen, die man über den Sommer nicht geschafft hat. Am besten mit Tee und Kuscheldecke. Die lag ja auch lange genug im Schrank…

Hefeschnecken mit Zwetschgen und Frosting

Was mich im Herbst besonders freut? Die Apfelernte! Endlich frische, saftige Äpfel für Apfelkuchen, Apfelmus, Apfelpfannenkuchen und Apfelsaft. Oder aber auch köstlichsten Crumble, yummy!

Und auch Eintöpfe und andere herbstliche Gerichte haben endlich wieder Saison. Wie wäre es denn mit diesem Eintopf. Ich liebe Eintöpfe ja total und nasche gerne mal mit dem Löffel direkt aus dem Topf.

Hefeschnecken mit Zwetschgen und Frosting

Meine Hefeschnecken mit Zwetschgen und Frosting könnt ihr auch mit anderen Früchten, wie zb. Äpfeln oder Mirabellen backen. Mit Zwetschgen oder Äpfeln sind sie aber definitiv am besten. Ist ja nun auch eine ordentliche Portion Zimt drinne!

Hefeschnecken mit Zwetschgen und Frosting

Fluffige Hefeschnecken mit Zwetschgen und Frosting aus weißer Schokolade, Frischkäse und Zimt; Perfektes Gebäck für den Herbst
Gericht Dessert
Land & Region Germany
Keyword Hefegebäck, Hefeschnecken, Hefeteig, Zimt, Zwetschgen
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Arbeitszeit 40 Minuten
Portionen 8 Stück
Autor zuckerdeern

Equipment

  • Backblech; Backpapier; Messer; kl. Topf; kl. Schüssel; Löffel; Teigschaber

Zutaten

Hefeteig

  • 300 g Dinkelmehl Type 630
  • 110 g Milch
  • 40 g Zucker
  • 10 g Hefe
  • 35 g Butter weich
  • 1 Ei, Bio Gr. S
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Vanillezucker

Füllung

  • 200 g Zwetschgen entsteint + gewürfelt
  • 50 g brauner Zucker
  • 1 TL Ceylon Zimt gemahlen

Frosting

  • 2 EL Frischkäse
  • 100 g weiße Schokolade geschmolzen
  • 1/2 TL Ceylon Zimt

Anleitungen

Hefeteig

  • Erwärmt die Milch in einem kleinen Topf und vermengt sie anschliessend mit der zerbröselten Hefe in einem Gefäß. Verrührt beides mit einem Löffel bis sich die Hefe aufgelöst hat.
  • Gebt das Mehl mit dem Salz und dem Zucker und dem Vanillezucker in eine Rührschüssel und fügt die hefemilch dazu. Vermengt alles kurz.
  • Gebt das Ei und die Butter dazu und knetet alles zu einem elastischem Teig,
  • Deckt den Teig ab und lasst ihn an einem warmen Ort für ca. 60 Minuten gehen.

Füllung

  • Ensteint und würfelt die Zwetschgen.
  • Mischt sie mit dem Zimt und dem braunen Zucker.

Fertigstellung

  • Heizt den Backofen auf 190° Ober,- Unterhitze vor.
  • Knetet den Hefeteig auf einer bemehlten Fläche mindestens 5 Minuten durch und schlagt die Luft raus ( lasst den Teig aus ca. 30 cm Höhe auf die Arbeitsfläche fallen).
  • Rollt den Teig nun zu einem Rechteck aus.
  • Verteilt die Zwetschgen Füllung darauf und rollt den Teig nun von der langen Seite her auf.
  • Schneidet nun ca. 8 Stücke von je 2-3 cm dicke und legt diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech.
  • Bestreicht die Schnecken mit Milch und backt sie nun für ca. 20 Minuten auf mittlerer Schiene.
  • Lasst die Schnecken im Anschluß abkühlen.
  • Schmelzt die Schokolade über einem Wasserbad und vermengt sie anschliessend mit dem Zimt und dem Frsichkäse.
  • Verteilt das Frosting auf den Schnecken, fertig.

Wer es besonders fein mag: Legt die Zwetschgen über Nacht mit etwas Rum ein… Oder ihr nehmt, falls ihr habt, Früchte aus einem Rumtopf!

Bis bald und Ahoi, eure

Unterschrift Nicole

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.