Herbstlicher Zwetschgen Cheesecake Blechkuchen mit Streuseln

0

Hallo Herbst! Nun bist du endlich da. Ich hoffe mit wundervollsten gefärbten Blättern und herrlichster Herbstluft. Mit den ersten Herbsttagen ziehen auch immer mehr herbstliche Rezepte zum Wohlfühlen auf dem Blog ein. Heute ein herbstlicher Zwetschgen Cheesecake Blechkuchen mit Streuseln.

Ich mag den Herbst mit all’ seinen Gesichtern. Ob nun kräftige Stürme, die das frisch zusammengefegte Laub wieder in alle Richtungen pusten oder aber auch den Regen. Denn alles zusammen bedeutet den Beginn einer so herrlich gemütlichen Jahreszeit.

Ich habe ja sicher schon einmal erwähnt dass ich ein absolutes 4 Jahreszeiten Kind bin. Somit machen mir Stürme und Schmuddelwetter genauso wenig aus wie knackig heiße Sommertage oder aber auch frostige Winter. Letzteres hätte ich mal gerne wieder.

Feeling Cosy

Was ich am Herbst besonders mag ist die herbstliche Luft. Es riecht nach Laub, nach Kaminholz und nach Regen. Am späten Nachmittag entlang der Felder spazieren zu gehen wenn der frühe Nebel aufsteigt, einfach so urgemütlich!

Zwetschgen Cheesecake Blechkuchen

Herbstzeit heißt im Hause Sonnenscheinmann & Zuckerdeern auch Serienzeit. Tatsächlich schauen wir, wie jedes Jahr, unsere geliebten ‘ Gilmore Girls’ – Lorelei und Rory. Oder spielen unsere liebsten Herbstfilme ab. habt ihr ein paar tolle Herbstfilme? Nein? Wie wäre es mit diesen:

  • Harry & Sally
  • Sweet November- eine Liebe im Herbst
  • E-mail für Dich
  • Schlaflos in Seattle

Ihr merkt: Wir sind da echt ganz schön kitschig! Aber es ist immer wieder wuderbar, so zusammengekuschelt auf dem Sofa zu liegen wenn draußen der Regen an die Scheiben prasselt.

Zwetschgen Cheesecake Blechkuchen

Auf dem Blog findet ihr bereits zwei feine Rezepte mit köstlichen Zwetschgen:

Aber ihr könnt euch sicher sein: In diesem Herbst wird es ein paar mehr Köstlichkeiten mit dem wunderbaren Steinobst geben. Oder ihr schaut mal hier vorbei.

Zwetschgen Cheesecake Blechkuchen

Ich bin mir sicher dass euch mein herbstlicher Zwetschgen Cheesecake Blechkuchen mit Streuseln sehr gefallen wird. Er passt einfach perfekt in diese Jahreszeit!

Herbstlicher Zwetschgen Cheesecake mit Streuseln

Das perfekte Rezept für einen herbstlichen Zwetschgen Cheesecake Blechkuchen mit knusprigen Streuseln und einer ordentlichen Portion Zimt!
Gericht Cheesecake, Dessert
Land & Region Germany
Keyword Blechkuchen, Cheesecake, Mürbteig, Zimt, Zwetschgen
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Backzeit 40 Minuten
Arbeitszeit 1 Stunde 10 Minuten
Portionen 1 kleines Backblech
Autor zuckerdeern

Equipment

  • Backblech; Backpapier; Gabel; Teigschaber; Messer

Zutaten

Boden

  • 200 g Dinkelmehl Type 630
  • 1 Ei, Bio Gr, M
  • 100 g Butter kalt + gewürfelt
  • 1-2 EL Milch
  • 1 Prise Salz

Füllung

  • 300 g Frischkäse
  • 300 g Mascarpone
  • 80 g Zucker
  • 3 Eier, Bio Gr. M
  • 1 EL Vanilleextrakt
  • 2 EL Puddingpulver, Vanille
  • 1 TL Ceylon Zimt gemahlen
  • 200 g Zwetschgen entsteint + gewürfelt

Streusel

  • 100 g Zucker
  • 150 g Butter kalt
  • 175 g Dinkelmehl
  • 1 TL Ceylon Zimt gemahlen
  • 2 EL Haferflocken

Anleitungen

Boden

  • Gebt alle Zutaten in eine Schüssel und knetet zügig einen homogenen Teig daraus.
  • Rollt den Teig auf einer bemehlten Fläche auf die Größe des Bleches aus und legt ihn auf das mit Backpapier ausgelegte Blech.
  • Schneidet den überstehenden Rand weg ( bewahrt den rest für die Streusel auf!) und drückt den Rand mit den Fingern fest.
  • Stecht mit der Gabel ein paar Löcher in den Boden und stellt den Boden kalt.

Füllung

  • Schlagt den Frischkäse mit der Mascarpone und den Eiern cremig auf.
  • Fügt den Zucker, den Zimt, das Puddingpulver und den Vanilleextrakt hinzu und verrührt alles nochmals bis sich der Zucker komplett aufgelöst hat.

Streusel

  • Gebt alle Zutaten in eine Schüssel und knetet zügig Streuseö aus der Masse.

Fertigstellung

  • Heizt den Backofen auf 180° Ober,- Unterhitze vor.
  • Verteilt die Füllung auf dem kaltgestellten Boden.
  • Entsteint und würfelt die Zwetschgen und verteilt sie auf der Füllung.
  • Backt das Ganze nun für ca. 20 Minuten auf mittlerer Schiene.
  • Verteilt im Anschluß die Streusel auf der Füllung und backt das Ganze für weitere 20-25 Minuten auf mittlerer Schiene.
  • Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter komplett abkühlen lassen.
  • Am besten schmeckt der Blechkuchen wenn er eine Nacht im Kühlschrank ruhen kann.

Ihr könnt selbstverständlich auch andere Früchte für diesen Blechkuchen nutzen, dann aber notfalls den Zimt weglassen.

Bis bald und Ahoi, eure

Unterschrift Nicole

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.