Zwetschgen Mohn Torte

0

Wir sitzen hier bei angenehmen 24° und geniessen die Sonne bei einem köstlichem Stück Zwetschgen Mohn Torte! Herrlich, oder? Dabei sahe es in den vergangenen Tagen ja nun wirklich herbstlich aus: Regen und die ersten Herststürme brausten über uns hinweg. Ich mag es ja, denn ich bin ein 4 Jahreszeiten Kind!

4 Jahreszeiten Kind? Ja ob es nun schneit und bitter kalt ist, April Wetter mit allem oder heiße Temperaturen. Ich liebe es und fühle mich immer wohl. Kaum zu glauben- ist aber so. Und deswegen schmeckt mir heute auch diese doch schon sehr herbstliche Zwetschgen Mohn Torte im schönsten Sonnenschein! Das hat aber nichts zu heißen: Ich esse auch im Winter Eis am Stiel und freue mich!

Dinge die ich in diesem Herbst unbedingt machen will!

Kennt ihr das? Ihr nehmt euch für die nächste Jahreszeit etwas vor, eine kleine to do Liste- und dann habt ihr unterm Strich nichts davon erledigt! So war es die letzten Jahre immer wieder bei mir. Und damit ist Schluß! So habe ich mir ganz besonders vor genommen nach fast 7 Jahren endlich mal unsere Hochzeits Fotos einzukleben.

Der Keller, der schon im letzten Herbst gemacht werden sollte- ihr glaubt es nicht- der ist seit 2 Wochen entrümpelt und geordnet! Alles Dinge die man im Herbst machen kann- zumindest bei schlechterem Wetter!

Die Zwetschgen Zeit hab ich in diesem Jahr mal wirklich ordentlich ausgenutzt! So gab es bei mir bereits eine wundervoll schmeckende Zwetschgen Torte. Ansonsten gibt es hier richtig tolle Rezepte mit Zwetschgen! Ich habe übrigens schon vor ein paar Wochen damit begonnen endlich mal wieder einen Rumtopf anzusetzen! Und da durften nun auch nach den verschiedensten Beeren endlich meine Zwetschgen mit hinein wandern! Das wird eine feine Sache zur Weihnachtszeit!

Zwetschgen Mohn Torte

Aber erst einmal gibt es heute ein Stück Torte! Übrigens mit den letzten Zwetschgen aus dem Garten meiner Nachbarin…

Möchtet ihr die Torte in einer anderen Größe backen, dann nutzt doch gerne diese Umrechnungstabelle!

Zwetschgen Mohn Torte

Hier findet ihr ein feines Herbst Rezept für eine Zwetschgen Mohn Torte. Biskuit Böden mit Zwetschgen, Mohn Creme und Mandel Streusel Topping!
Gericht Dessert
Land & Region Germany
Keyword Biskuit, Herbst, Herbst Torte, Zwetschgen
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Portionen 1 Torte, Ø 18 cm
Autor zuckerdeern

Equipment

  • Backform, Ø 18cm; Backpapier; Kuchengitter; Messer; kl. Topf; Teigschaber; Schneebesen; Tortenring; Schüsseln

Zutaten

Biskuit

  • 100 g Zucker
  • 2 Eier Gr.M
  • 100 g Dinkelmehl Typ 630
  • 2 EL Wasser lauwarm
  • 1/4 TL Zimt Ceylon Zimt
  • 1/2 TL Backpulver

Zwetschgen Füllung

  • 200 g Zwetschgen gewaschen + entsteint
  • 4 EL Wasser
  • 2 EL brauner Zucker
  • 1/2 TL Zimt Ceylon Zimt
  • 1 Btl. Tortenguss rot
  • 2 EL Zucker
  • 2 EL Wasser

Creme

  • 250 g Magerquark
  • 1/2 TL Zimt
  • 150 g Mascarpone
  • 100 ml Schlagsahne
  • 4 EL San apart
  • 1 EL Zucker
  • 2 EL Mohnfüllung

Deko

  • 2-3 EL Mandelblättchen

Anleitungen

Biskuit

  • Heizt den Backofen auf 175° Ober,- Unterhitze vor.
  • Gebt die Eier mit dem Zucker in eine Schüssel und schlagt beides schaumig. Fügt das Wasser hinzu.
  • Mischt das Mehl mit dem Backpulver und dem Zimt und siebt es zur Eiermasse hinzu. Rührt alles zu einem glatten Teig.
  • Füllt den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Form und backt das Ganze für ca. 35 Minuten. Die Backzeit variiert je Backofen Typ.
  • Löst den Biskuit aus der Form und lasst ihn komplett auskühlen.

Zwetschgen Füllung

  • Wascht, halbiert und entsteint die Zwetschgen.
  • Gebt diese mit dem Wasser, dem braunen Zucker und dem Zimt in einen Topf uns köchelt alles bis ihr eine Art Kompott erhalten habt. Falls die Flüssigkeit komplett verkocht ist ggf. noch ca. 2-3 EL Wasser hinzu geben.

Creme

  • Gebt den Quark mit der Mascarpone und der Sahne in eine Schüssel und schlagt alles cremig.
  • Fügt den Zucker und den Zimt hinzu
  • Gebt etwas Flüssigkeit vom Zwetschgen Kompott hinzu und vermengt alles zusammen. Wenn ihr die Creme ein wenig mehr rosa haben wollt so fügt etwas Lebensmittelfarbe oder falls vorhanden Rote Beete Pulver hinzu.
  • Teilt die Creme in zwei Hälften auf. In eine Hälfte rührt ihr den Mohn. Die andere bleibt pur.

Fertigstellung

  • Teilt den Biskuit in 2 Böden, setzt den Tortenring herum.
  • Erhitzt nun den Zwetschgen Kompott erneut und fügt den, nach Packungsangabe, angerührten Tortenguss hinzu. Erhitzt alles unter ständigem rühren bis die Masse dicker wird.
  • Verteilt die Zwetschgen Füllung auf dem ersten Boden stellt das Ganze kurz zum abkühlen kalt.
  • Gebt nun in beide Cremes San apart, rührt bis sich alles komplett aufgelöst hat.
  • Verteilt nun die erste Zwetschgen Mohn Füllung auf dem Kompott und setzt den zweiten Boden auf.
  • Jetzt gebt ihr die einfache Zwetschgen Creme oben auf, streicht alles glatt und stellt die Torte für ca. 45 Minuten kalt.
  • Vor dem servieren gebt ihr noch Mandelblättchen oben auf. Ich habe noch ein paar Zimt Streusel oben auf gegeben, fertig!

Nun ist aus dem anfänglich so schönen sommerlichen Herbsttag noch ein richtig ungemütlicher September Tag geworden….schade das der Rumtopf noch ziehen muß!

Bis bald und Ahoi, eure

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.