Igel Kuchen

3

Beitrag enthält Werbung*

Der November hat begonnen und wir befinden uns mitten im Herbst! Gemütliche Spaziergänge, dick eingemummelt in die Lieblingsjacke, Schal und Mütze. Und ganz wichtig: Mit Anlauf in die größten Laubhaufen springen! Und mit meinem herbstlichen Igel Kuchen macht der Herbst noch mehr Spaß!

Gemeinsam mit Coppenrath & Wiese durfte ich einen ihrer neuen köstlichen Blechkuchen clever pimpen. Genau 4 neue Sorten sind in diesem Herbst auf den Markt gekommen:

Ich habe mich für den Apfel Walnuss Cranberry Blechkuchen entschieden. Nüsse und Äpfel im Kuchen sind immer wieder lecker!

Keine Zeit zum Backen?

Mit den tollen Kuchen von Coppenrath & Wiese könnt ihr auch ohne stundenlanges Backen die tollsten Kreationen auf den Tisch zaubern. Mit ein paar weiteren Zutaten und ein paar Handgriffen lassen sich die Kuchen clever pimpen – ganz easy! Das habe ich euch ja bereits hier gezeigt! Heute zeige ich euch nun den süßen Igel Kuchen.

Igel Kuchen

Vom Blechkuchen zum Igel!

Keine Angst- es ist echt easy und geht super schnell! Ihr werdet wirklich erstaunt sein wie schnell das Pimpen eines Blechkuchen geht!

Ihr braucht:

  • 2 Packungen Apfel Walnuss Cranberry Blechkuchen
  • 500 g Mascarpone
  • 150 g Schlagsahne
  • 200 g Nougat
  • 1 Pckg. Fondant, weiß
  • Lebensmittelstift, schwarz
  • 2-3 EL Backkakao
  • Schere + Papier
  • Springformboden, Ø 24 cm
  • Messer
  • Nudelholz
  • Spritzbeutel + Sterntülle
  • kleiner runder Ausstecher oder größere Tülle
  • etwas Speisestärke
  • Backpapier

Anleitung für den Bleckuchen:

  1. Legt die angetauten Kuchenstücke auf einem Bogen Backpapier zu einem Quadrat und legt den Springform Boden oben auf.
  2. Schneidet mit einem Messer die überstehenden Kanten ab damit ihr einen runden Kuchen erhaltet.
  3. Die Kuchenreste gebt ihr in eine Schüssel und stellt diese zur Seite
  4. Setzt die Kuchenstücke nun auf dem Springformboden zu einem runden Kuchen zusammen.

Anleitung Fondant Aufleger

  1. Schneidet aus einem Bogen Papier eine ca. Ø 15 bis Ø 20 cm Kreis aus.
  2. Rollt den Fondant auf einer mit Stärke bestreuten Fläche aus legt die Papier Schablone oben auf. Schneidet mit einem Messer am Rand entlang ( das wird das Igel Gesicht).
  3. Mit der großen Tülle oder einem runden Ausstecher stecht ihr 2 kleinere Kreise für die Ohren aus.
  4. Malt mit dem Lebensmittelstift ein Gesicht auf den Aufleger.
  5. Drückt die Igel Ohren unterhalb des Kreises zusammen ( wer mag kann mit etwas rosa Lebensmittel Puder ein wenig Akzente setzen – ist aber kein Muss! )

Fertigstellung:

  1. Plaziert den Aufleger im unteren Teil des Kuchens.
  2. Schlagt die Mascarpone mit der Sahne, dem Backkakao und dem Nougat zu einer Creme und füllt diese in einen Spritzbeutel mit Sterntülle.
  3. Nun spritz ihr dem Igel sein Stachelgewand auf. Spart dabei das Gesicht aus!
  4. Setzt die kleinen Ohren auf, fertig!
Igel Kuchen

Hier kommt nichts weg!

Auch keine Kuchenreste! Deshalb habe ich aus den Kuchen,- und Cremeresten feine Schichtdesserts gezaubert. So einfach geht’s:

  1. Gebt ein wenig von der restlichen Nougat Creme in ein Glas.
  2. Nun gebt ihr vom Kuchenrest etwas auf die Creme, dann wieder Nougat Creme…. es sollten je zwei Schichten Kuchen à Glas sein.
  3. Als Abschluß streut ihr noch etwas Backkakao auf die oberste Creme Schicht, fertig!

Ich hoffe ich konnte euch wieder einmal zu einer tollen Pimp Idee inspirieren! Geniesst den wunderbaren Herbst und die baldige Weihnachtszeit!

Bis bald und Ahoi, eure

*Dieser Beitrag enthält Werbung in Zusammenarbeit mit Coppenrath & Wiese

3 Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.