Käsekuchen mit Erdbeeren & Schoko Drip

0

Heute sind wir endlich los auf mein so geliebtes Erdbeer Feld! Zuhause wartet schliesslich einer der cremigsten Käsekuchen überhaupt denn es sollte Käsekuchen mit Erdbeeren geben! Das ist doch auch die beste Idee für die Kaffee Tafel im Sommer: Leicht gekühlt mit einer feinen Verzierung aus Erdbeeren und einem Schokoladen Drip!

Ich liebe es an einem schönen Sommertag mit meinem Korb über die Erdbeer Felder der Region zu schlendern und die roten Beeren frisch zu ernten und auch mal hier und da zu naschen. Muß einfach sein! Und wie ihr wisst bin ich ja ein so großer Käsekuchen Fan: Ob nun mit einem tollen Frosting wie hier oder mit Cookies und Blaubeeren wie hier – Käsekuchen muß sein. Ja und heute halt ein Käsekuchen mit Erdbeeren und Schokoladen Drip- frisch vom Feld geerntet!

Erdbeeren für alle!

Heute war wirklich besonders viel los auf dem Erdbeer Feld- war ja auch Pfingsten! Hätte mir ja bewusst sein müssen: Feiertag und dann auch noch Sommer Wetter. Aber was soll’s, das Feld ist ja groß genug! Und die Erbeer Pflanzen hingen voll! Somit: Erdbeeren für alle!

Ich sitze unwarscheinlich gerne im Erdbeer Feld, vor mir der Korb und links und rechts Erdbeer Pflanzen voll mit Erdbeeren! Soweit das Auge reicht! Da gehen dann 3 in den Korb und 2 in den Mund! Macht aber jeder und das ist auch voll ok. Nur vergesse ich meistens mich mit Sonnencreme zu schützen. Auf dem Feld knallt die Sonne ganz schön. Also gab es eine rote Nase und eine rote Stirn gratis dazu!

Kaesekuchen mit Erdbeeren

Am Schluß werden die Erdbeeren dann gewogen, bezahlt und mit nach Hause genommen! Einfach herrlich oder? Wir pflücken im übrigen immer nur so viele Erdbeeren wie wir auch wirklich nur benötigen.

Wer selber pflückt der wird belohnt!

Selber Erdbeeren pflücken macht halt nicht nur Spaß, man wird auch belohnt!

  • Im Gegensatz zu gekauften Erdbeeren aus dem Supermarkt oder Obstladen sind selbstgepflückte garantiert frisch. Es enfallen weite Transporte und die enstehenden Kosten, somit ist der kilo Preis niedriger!
  • Inhaltstoffe und Vitamine bleiben in den Früchten enthalten
  • Ihr unterstützt den regionalen Obst Anbau in eurer Region!
Kaesekuchen mit Erdbeeren  Collage

Erdbeeren ernten- gewußt wie!

Damit alles glatt läuft bei der Ernte habe ich euch noch ein paar Tipps aufgeschrieben.

  • Sammelt die Erdbeeren in flachen Körben. So werden die Beeren nicht zusammen gedrückt.
  • Erntet nur die reifen Beeren und lasst die Erdbeeren mit dem weißen Rand noch hängen.
  • Der beste Ernte Zeitpunkt ist am frühen Morgen: da sind die Früchte noch taufrisch!
  • Feuchte Beeren haben weniger Geschmack und verderben schneller!
  • Erntet die Beeren mit dem grünen Kelchblatt. So bleiben sie ein wenig länger frisch und auch die Vitamine bleiben länger enthalten.

Nun aber ran an die Erdbeeren und vor allem: Ran an den Kuchen!

Käsekuchen mit Erdbeeren & Schoko Drip

Cremiger Käsekuchen mit frischen Erdbeeren und einem Hauch von Zitrone
Gericht Dessert
Land & Region Germany
Keyword Cheesecake, Frucht, Mürbteig
Vorbereitungszeit 40 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde 10 Minuten
Fertigstellung 20 Minuten
Arbeitszeit 2 Stunden 10 Minuten
Autor zuckerdeern

Equipment

  • Backpapier; Backform, 20cm; Nudelholz; Gabel; Messer; Kuchengitter; Alufolie; Mehl für die Arbeitsfläche; Brett; Kl. Topf; Schüssel / Schale

Zutaten

Mürbteig

  • 250 g Dinkelmehl Typ 630
  • 100 g Butter kalt
  • 50 g Zucker
  • 1 Ei Gr.M
  • 1 Prise Salz
  • 1-2 EL Wasser kalt
  • 1 EL Haferflocken körnig

Füllung

  • 500 g Magerquark 20% Fett Anteil, kalt
  • 100 g Zucker
  • 100 g Butter flüssig
  • 3 Eier Gr. M
  • 50 g Dinkelmehl Typ 630
  • 20 g Speisestärke
  • 2 TL Vanilleextrakt
  • 2 EL Zitronensaft
  • 1 Ms. Backpulver

Dekoration

  • 6-8 Erdbeeren halbiert oder in Scheiben geschnitten
  • + Gänseblümchen oder Kamillen Blüten
  • 75 g Zartbitter Kuvertüre geschmolzen
  • 3 EL Sahne

Anleitungen

Mürbteig

  • Gebt die Zutaten für den Mürbteig in eine Schüssel und knetet eine Teigkugel daraus.
  • Wickelt den Teig in Alufolie und stellt ihn für ca. 30 Minuten kalt.

Füllung

  • Schlagt die Eier mit dem Zucker schaumig schlagen, lasst die Butter in einem Topf bei geringer Hitze flüssig werden.
  • Mehl, Vanille, Zitronensaft und die Speisestärke und das Backpulver hinzu geben und alles gut verrühren.
  • Nun den Quark dazu geben und alles aufschlagen.
  • Zuletzt die Butter hinzu geben und nochmals alles auf höchster Stufe aufschlagen.

Fertigstellung

  • Heizt den Ofen auf 150° Ober,- Unterhitze vor.
  • Legt eure Backform mit Backpapier aus, fettet den Rand ein.
  • Rollt den kalten Mürbteig auf einer bemehlten Fläche aus und legt die Form damit aus. denkt an den Rand. Der sollte bis knapp unter den Form Rand reichen. Drückt alles mit den Fingern fest.
  • Stecht mit der Gabel ein paar Löcher in den Boden.
  • Füllt die Füllung nun in die Form, schlagt die Form 1-2 Mal auf die Tischkante ( So entweichen Blasen) und backt den Käsekuchen auf mittlerer Schiene für 15 Minuten.
  • Holt den Käsekuchen nach 15 Minuten aus dem Ofen und schneidet mit einem scharfen Messer zwischen Mürbteig und Füllung entlang, ca. 0,5 cm tief. So reisst der Käsekuchen er später nicht so stark ein.
  • Backt den Kuchen weitere 45 Minuten auf mittlerer Schiene und lasst ihn anschliessend bei geöffneter Ofen Tür abkühlen.
  • Wenn er ganz abgekühlt ist stellt ihr ihn nochmals für ca. 1-2 Stunden in den Kühlschrank, gerne auch über Nacht.

Dekoration

  • Schmelzt die Kuvertüre über einem Wasserbad und rührt die Sahne dazu.
  • Lasst die Schoko Sahne etwas abkühlen und gebt sie dann mit einem Löffel um den Rand des Käsekuchen. Der Drip sollte nicht bis ganz unten laufen. Die restliche Schoki verteilt ihr oben auf.
  • Verziert den Käsekuchen mit Erdbeeren und serviert ihn, fertig!

Geht ihr auch s0 gerne auf`s Erdbeer Feld? Der Kuchen und auch die Erdbeeren sind vernascht und ich weiß schon jetzt wo ich die Tage wieder zu finden sein werde!

Bis bald und Ahoi!

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.