Zimtschnecken mit Frischkäse Frosting

0

Endlich! Da ist er, unser lang ersehnter Sommer Urlaub in Dänemark! Ganze 2 Wochen werden wir dieses schöne Fleckchen Erde geniessen. Neben langen ausgedehnten Strand Spaziergängen genießen wir in dieser Zeit mehr als einmal meine liebsten Zimtschnecken mit Frischkäse Frosting! Die besten sage ich euch!

Warum es immer wieder Dänemark sein muss habe ich euch ja schon einmal hier erzählt. Schon alleine durch unsere Hunde ist Dänemark immer eine gute Wahl. Und so kommen wir mittlerweile regelmässig an die Nordsee Küste Dänemarks.

Zimtschnecken – ein festes Urlaubs Ritual!

Ich habe wirklich nur ein paar Rituale in meinem Leben. Eines davon ist das Backen von Zimtschnecken mit Frischkäse Frosting im Dänemark Urlaub. Die schmecken mir dort einfach am besten. Wenn die Luft nach Meersalz und Zimt duftet- herrlich! Meist dauert es nicht einmal zwei Tage dann stehe ich, Hefeteig knetend, in der Küche und backe meine Snegls.

Zimtschnecken mit Frosting

Lauwarm müssen sie dann sofort mit dem Frosting bestrichen und dann serviert werden. Und genau so schnell wie ich sie auf den Tisch gestellt habe, sind sie dann weg.

Wer noch mehr über Zimtschnecken oder auch Kanelsnegl wissen möchte schaut einfach mal hier. Übrigens ist das Netz voll mit den allertollsten Rezepten. Die Zimtschnecken von der lieben Küchen Deern sind auch super lecker, empfehlenswert und mal mit Frucht!

Dänemark und seine Leckereien

Die Dänen haben aber neben diesen köstlichen Hefeteig Küchlein noch viel mehr zu bieten: Der Drømmekage ist neben dem köstlichen Franskbrød, einem klassischen Toastbrot und den beliebten Hindbærsnitter absolut typisch für Dänemark.

Zimtschnecken mit Zuckerdeern

Da wir ja nun ganze 2 Wochen hier sein werden, wird hier das eine oder andere gebacken und nach und nach auf den Blog gelangen! Quasi ein Dänemark Back Spezial!

Nun aber zu meinem heutigen Rezept mit garantierter Suchtgefahr! Ich schlage vor: Backt gleich die doppelte Portion, sicher ist sicher, oder?

Zimtschnecken mit Frischkäse Frosting

Saftige dänische Zimtschnecken mit einem köstlich cremigen Frischkäse Frosting, schön fluffig und perfekt für den Sonntags Kaffee.
Gericht Dessert
Land & Region Denmark
Keyword Frosting, Hefechnecken, Hefeteig, Zimt
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 25 Minuten
Arbeitszeit 45 Minuten
Portionen 10 Portionen
Autor zuckerdeern

Equipment

  • Nudelholz;Auflaufform oder 26er Springform; kl.Topf; Löffel; Messer; Schneebesen; Gesachirrtuch

Zutaten

Hefeteig

  • 500 g Mehl Typ 550
  • 130 ml Milch 1,5% Fettanteil, lauwarm
  • 1/2 Würfel Hefe zerbröselt
  • 1 EL Zucker
  • 1/2 TL Salz
  • 1 TL Backpulver gehäuft
  • 170 g Natur Joghurt
  • 1 Ei Gr. M

Füllung

  • 100 g Butter weich
  • 100 g Zucker braun
  • 2-3 TL Ceylon Zimt

Frosting

  • 120 g Frischkäse
  • 120 g Puderzucker
  • 1-2 TL Vanillezucker
  • 60 g Butter

Anleitungen

Hefeteig

  • Erwärmt die Milch in einem kleinen Topf, sie darf nicht zu heiß werden und stellt sie bei Seite.
  • Gebt die zerbröselte Hefe in die warme Milch und verrührt beides mit einem Schneebesen bis sich die Hefe komplett aufgelöst hat.
  • Siebt das Mehl mit dem Backpulver in eine Schüssel, gebt die warme Hefemilch, das Ei, das Salz und den Joghurt hinzu und knetet alles zu einem homogenen Teig. Deckt diesen nun ab und lasst ihn 1 Stunde lang an einem wärmeren Ort aufgehen.

Frosting

  • Verrührt die Butter mit dem Frischkäse, dem Vanillezucker und dem gesiebten Puderzucker zu einer Klumpen freien Masse.

Fertigstellung

  • Heizt den Ofen auf ca. 180° Ober,- Unterhitze vor.
  • Den Hefeteig auf einer bemehlten Fläche zu einem Rechteck von ca. 35 x 40 cm ausrollen.
  • Die zimmerwarme und weiche Butter darauf verstreichen.
  • Nun Zimt mit Zucker vermischen und über die Butter streuen.
  • Von der langen Seite her aufrollen und anschliessend mit einem Messer in 10-12 Stücke schneiden.
  • Die Stücke mit etwas Abstand in die gefettete Auflaufform / Backform legen und auf mittlerer Schiene für ca. 20-25 Minuten backen.
  • Das Frosting mit einem Löffel über den fertigen Zimtschnecker verteilen, fertig.

Die Zimtschnecken halten sich luftdicht verpackt mindestens 2-3 Tage. Aber meistens sind sie innerhalb kürzester Zeit weg gemampft!

,Ses snart!‘ und Ahoi, eure

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.