Joghurt Zitronen Gugl

6

Es scheint als bekämen wir tatsächlich mal ein wenig Winter im hohen Norden. Also zwar keinen Winter mit Schnee und so- aber es ist kalt. Und das freut mich absolut! Schliesslich bin ich ein Winterkind! Und was gibt es da besseres als einen so richtig leckeren Joghurt Zitronen Gugl! Ja ihr lest richtig. Andere sind noch bei Zimt & Co- Zuckerdeern jedoch braucht Zitronen Kuchen.

Ich garantiere euch jedoch: Dieser Gugl geht wirklich immer! Und hier gibt es ihn tatsächlich immer regelmässig. Denn er ist wirklich flott gemacht. Und meistens müßt ihr tatsächlich nur die frischen Zitronen besorgen denn alles andere wie Joghurt und Öl habt ihr im Hause!

Zuhause Feeling

Ich muß bei meiner Herz Tochter nur kurz andeuten das ein frischer Joghurt Zitronen Gugl auf dem Tisch steht und schon sind die Zuhause Feelings bei ihr geweckt!

Schon als lütte Deern hat sie diesen Kuchen mit dem köstlichen Guss geliebt und später auch ihren Freund mit dieser Kuchen Liebe angesteckt. Und wenn sie dann ein Stückchen isst und so vor Genuss in sich hinein seufzt- Heimat und Kindheitserinnerungen pur. Wenn sie dann noch sagt: Nirgends schmeckt der so wie bei dir Mama- oh da schlägt mein Mutti Herz!

Und gerade so ein Guglhupf ist , zumindest auch bei mir, immer wieder eine Erinnerung wert. Denn auch bei mir gab es als lütte Deern immer einen Marmor Gugl zum Sonntags Kaffee. Frisch gebacken von meiner Mama. Mit Schokoplättchen inside. Und selbstverständlich durfte ich schon damals immer fleissig mitbacken- ok zumindest die Schüssel auslecken.

Ich finde ja so ein Gugl geht ja auch wirklich immer. So gab es hier schon einen der komplett in Schokoladen Glasur gekleidet war. Oder auch einen der als Frankfurter Gugl gepimpt wurde!

Bei der liebsten Emma gibt es übrigens den Gugl in Mini Version- so gut!

Ich habe meinen Gugl in einer 25 cm Backform gebacken. Wenn ihr ihn in einer anderen Größe backen möchtet dann nutzt gerne meine Umrechnungstabelle!

Drucken Pin
5 von 1 Bewertung

Joghurt Zitronen Gugl

Heute gibt es einen richtig saftigen und super einfachen Joghurt Zitronen Gugl; Luftig, locker und wirklich so saftig! Verziert mit köstlichem Guss
Gericht Dessert, Kuchen
Land & Region Germany
Keyword Apfelkuchen, Gugl, Joghurt, Zitrone
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 40 Minuten
Arbeitszeit 50 Minuten
Portionen 1 Guglhupf, 25cm
Autor zuckerdeern

Equipment

  • Gugl Form 25 cm; Teigscharber; Citrus Reibe; Löffel; kl. Schale; Backpinsel; Kuchengitter; etwas Fett für die Form; etwas mehl für die Form; Sieb; Holzstäbchen

Zutaten

Teig

  • 4 Eier Gr. M
  • 150 g Puderzucker
  • 200 ml Rapsöl
  • 125 g Joghurt 1,5% Fettanteil
  • 1,5 Zitronen, Bio den Abrieb
  • 2 EL Zitronensaft
  • 280 g Dinkelmehl Type 630
  • 1 Pckg. Backpulver
  • 1 Prise Salz

Guss

  • 1 EL Zitronensaft
  • 3-4 EL Puderzucker

Deko

  • + Zitronenzesten
  • + Rosmarinstängel

Anleitungen

Teig

  • Heizt den Backofen auf ca. 180° Ober,- Unterhitze vor.
  • Schlagt die Eier mit dem Zucker und er Prise Salz auf höchster Stufe für ein paar Minuten cremig. Mischt das Mehl mit dem Backpulver und siebt es zur Eimasse dazu.
  • Gebt den Zitronenabrieb, den Saft, das Rapsöl und den Joghurt hinzu und rührt alles zu einem glatten Teig

Fertigstellung

  • Gebt den Teig nun in die ausgefettete und bemehlte Gugl Form und backt das Ganze für ca. 40 Minuten auf mittlerer Schiene bis der Teig gold gelb gebacken ist. Stäbchenprobe nicht vergessen!
  • Lasst den fertigen Gugl auf dem Kuchengitter auskühlen und stürzt ihn aus der Form.
  • Rührt aus dem Saft und dem Puderzucker einen cremig weißen Guss an und verziert damit den Guglhupf. Ein paar Zesten und Rosmarin Stängel oben drauf, fertig!

Habt ihr auch so schöne Kuchen die euch dieses Zuhause Feeling bescheren? Erzählt doch mal!

Bis bald und Ahoi, eure

6 Kommentare

  1. Der Zitronen Gugl ist wirklich super einfach, schnell gemacht und dann auch noch so unglaublich lecker! Ich finde es echt super das hier auf dem Blog so viele Rezepte mit Dinkelmehl sind was einfach viel gesünder ist als Weizenmehl!

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.